Twingo Hupe

  • Ich habe bei der Themensuche dieses gefunden:
    Fronthaube in Service Stellung, Scheibenwaschdüsen Schlauch trennen. An den 2 Fang Bänder, die Schrauben heraus drehen, haube abnehmen. Schrauben am oberen Teil der Stange entfernen. Radläufe am besten links/rechts raus, prüfen ob die stange angeschraubt ist am Kotflügel, wenn nein, nur gesteckt. Hauptstecker für die Nebel, Tagfahrlichter, abstecken, linke Seite. Untere Verkleidung lösen/abbauen, restliche schrauben raus, wo die Stoßstange an der Vorderachse befestigt ist. Dann Vorsichtig die Stange vom Kotflügel, links/rechts trennen. Am besten zu zweit abnehmen. Mit Erfahrung und einem guten Akku Schrauber ( Makita) schnell erledigt.
    >war von Marko<
    Sag mal, trifft deine Anleitung auch auf den Cosmic zu? Die vier Schrauben, ab, ist klar, die Wasserleitung ab auch klar. Mir erscheint, dass alles andere jetzt gesteckt ist.
    Gibt es eine aktuelle An/Abbauanleitung?.
    An die Hupe, ohne das Frontgitter zu entfernen, ist kein rankommen.

  • Stebel Nautilus mit Relais an nachgerüsteter Plusleitung. Ist tatsächlich laut und macht Eindruck.


    Die originale Hupe (die Rollertröte) ist an der Beifahrerseite hinter dem Kühlergrill, das Kabel verläuft dort offensichtlich und das Ganze ist nach Demontage der "Motorhaube" von oben zugänglich.


    Die Nautilus dort unter zu bringen ist nicht ganz einfach, läßt sich aber ohne Veränderungen an Fahrzeug und Hupe bewerkstelligen.

    Welches Modell fährst du? Ich kann von oben ohne Motorhaube gar nichts machen

  • Die Anleitung passt etwa - ich fahre auch einen Cosmic aus 2015 (TCe 90). Ich hatte damals alles abgebaut und längere Kabel verlegt, wodurch ich jetzt das Relais relativ leicht nachträglich einbauen konnte.

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

  • Hallo @CrisC ja genau das habe ich vor. Ist dieses "Abdeckblech" (das mit den 4 Schrauben) wo auch die Haltegurte für die Haube festgemacht sind, ein Stück mit dem Kühlergrill und der S-Stange?
    Das ist ja der gesamte Vorderwagen.

  • Ich habe keine Ahnung, weshalb das mit den Bildern hochladen nicht ging, und diese in der Größe.. na ja ich versuche es einfach zu beschreiben.
    Beifahrerseite oben der Stabilisator.
    Eignet sich hervorragend um die Halterung für die Sicherung und die Hupe anzubauen (Bosch Fanfare 6 033 FB1 213) Made in Spain und genauso wie im Urlaub hört die sich an!!
    Passt locker unter die Haube.
    >ich möchte eigentlich die Stebel Nautilus nachrüsten, kommt noch<
    Da ich allein bin und nicht den Vorderwagen zerlegen wollte, habe ich das Hupenkabel gesucht und gefunden. In einer Ummantelung am Träger festgeklipst.
    Getrennt und mit dem Relais verbunden( Klemme 86 ist Plus vom Hupenkabel) ((Diodenrelais, habe gelesen, dass man dort auf Plus und Minus achten muss))


    Der Rest wird "professionell" mit Kabelbinder befestigt.
    Schade ich hätte gern Fotos hochgeladen; trotz Verkleinerungs -Bearbeitung etc keine Chance


  • Schade ich hätte gern Fotos hochgeladen; trotz Verkleinerungs -Bearbeitung etc keine Chance

    wenn es dir hilft, das Programm irfanview unter http://www.irfanview.com/ kann Bilder aller Art sehr einfach in der Größe ändern, entweder vom Format her oder von der Dateigröße. Ist Freeware für den privaten Gebrauch.

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...

  • Ja, ich hatte den ganzen "Vorderwagen" aufgeklappt. Die ganze Frontschürtze... Das Relais habe ich auch gut befestigt, nur anschließend festgestellt, dass ich die Kabel oberhalb legte statt unterhalb- trotz Brille auf =D Aber es hat alles Luft, sitzt gut und ist hörbar.

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O