Fragen zum TCe 110 Motor

  • Ich habe 102 Oktan getankt und jetzt fahre ich mit 98er Sprit . Und ich habe gestern erfahren das er das Update für die Einspritzung auch vor kurzem bekommen hat . Kann das Geräusch auch von der Einspritzung kommen ?

    ,, Ein Leben ohne Twingo ist möglich, aber sinnlos"


    Renault Twingo SCe 65 ZEN 03/2022

  • Vielleicht musst du jemanden in deiner Nähe mal zum Kaffee einladen um Probe zu hören :D
    Oder ein Renaulttreffen.
    Ich hab auch schon von Geräuschen gehört die eine abgerissene Motoraufhängung wiederspiegeln.
    Es ist einfach schwierig :(

    Twingo 3 Tce90 Energy Cosmic @122 ps :thumbup: (Fährt nun jemand anderes)

  • Wie hört sich das klappern des Wastegate denn an ? Gibts dazu was bei YouTube? Und wenn es defekt also klappert merkt man das an Leistungsverlust oder springt eine Warnlampe an?

    ,, Ein Leben ohne Twingo ist möglich, aber sinnlos"


    Renault Twingo SCe 65 ZEN 03/2022

  • Wie hört sich das klappern des Wastegate denn an ? Gibts dazu was bei YouTube? Und wenn es defekt also klappert merkt man das an Leistungsverlust oder springt eine Warnlampe an?

    Das klappert nicht, sondern schließt einfach nicht.
    Du merkst es am massiv verschlechterten Durchzug und dann kommt auch schon die Lampe.

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty

  • Nabend ,


    ich habe immer noch das „Problem“ mit dem Geräusch. Ich bin noch mal bei einer anderen Renault Werkstatt gewesen . Der Mechaniker sagte es wäre normal. Das kommt wohl vom Ansaugen. Er hat das Auto auf die Hebebühne gestellt , und es war kein Öl oder so zu sehen . Das Geräusch ist nicht im Leerlauf zu hören, und beim Gas geben im Stand auch nicht. Das Auto zieht gut , ohne spürbaren Leistungsverlust . Das Geräusch kommt auch nicht vom Getriebe oder so. Es kommt aus dem Bereich vom Luftfilter, ich habe gedacht es kommt von Drosselklappe. Das Geräusch kommt wenn ich Gas gebe , so ab 50 km/h , und wenn ich das Gas wegnehme ist es auch sofort weg. Bei Vollgas auf der Autobahn ist es auch da . Ich habe mal die Lüftung und das Radio abgestellt und es immer noch da . Habe mal einen K&N Filter eingebaut, und auch da gab es keine Veränderung. Bitte um Hilfe es nervt mich ;(:/


    • Fehlerspeicher KEINE FEHLER


    • KEINE Warnlampe an


    • Leistung voll da


    • Öl - und Kühlwasserstand OK


    • Geräusch kommt aus dem Bereich der „Ansaugung“


    Schöne Grüße
    Christian

    ,, Ein Leben ohne Twingo ist möglich, aber sinnlos"


    Renault Twingo SCe 65 ZEN 03/2022

  • Dreh dochmal ne Runde mit dem Auto und leg dein Handy in den Kofferraum. Bzw. mach es irgendwo fest....
    Vielleicht mal mit und mal ohne Kofferraum-Teppich. der schluckt ja auch etwas Sound. Vielleicht kann man es so aufnehmen ?


    Edit: Mit K&N Luftfilter sollte es doch eigentlich eh lauter werden, wenns um die Ansaugung geht ?!

    Twingo 3 Tce90 Energy Cosmic @122 ps :thumbup: (Fährt nun jemand anderes)

  • Mit dem Gedanken habe ich auch gespielt . Ich weiß so ist es zu schwer zu klären. Macht die Drosselklappe Geräusche wenn sie voll geöffnet ist . Oder kommen Geräusche vom Luftfeinlass an der Seite ?

    ,, Ein Leben ohne Twingo ist möglich, aber sinnlos"


    Renault Twingo SCe 65 ZEN 03/2022