Rückrufaktion ESP/Fahrwerk

  • Also ich war vor 2 Tagen bzgl der Stoßdämpfer in der Werkstatt;
    auch bei mir müssen die getauscht werden
    Die Teile müssen aber erst bestellt werden und lt Werkstatt haben die mittlerweile Lieferzeiten
    Bin gespannt wie lange das dauert


    und noch mehr bin ich gespannt wie lange es dauert bis der nächste Rückruf kommt

    Solange es nicht so schlimm wird wie bei BMW ;) ! Habe heute morgen gelesen, dass BMW mit großem Abstand deutscher Meister bei den Rückrufen ist!
    Aber Spaß bei Seite: Man kann ja eigentlich froh sein, wenn ein Hersteller erkennt, dass er fehlerhafte Teile eingebaut hat und den Austausch pro aktiv vornimmt.
    Allerdings ärgere ich mich immer darüber, wenn die Hersteller die Zulieferfirmen zwergeln um möglichst billig einzukaufen und dann anschließend den Mist für viel Geld wieder austauschen müssen. Das kommt am Ende genau so teuer und verprellt die Kunden!

    TWINGO 3 SCe70 S&S Luxe
    Black-Pearl-Metallic/Außenlook rot
    EZ 01/2015

  • Der aktuelle BMW Einser hatte nen Rückruf wegen einer fehlenden Abdeckung an der Klimaanlage.
    Die Folge war, dass die Blätter sich angesammelt haben und die Klima laute Geräusche gemacht hat.


    Ich hab das Auto gegen den Twingo getauscht und froh drüber. Der BMW ist in der Stadt einfach grauenvoll beim einparken in kleine Lücken

  • Der aktuelle BMW Einser hatte nen Rückruf wegen einer fehlenden Abdeckung an der Klimaanlage.
    Die Folge war, dass die Blätter sich angesammelt haben und die Klima laute Geräusche gemacht hat.


    Ich hab das Auto gegen den Twingo getauscht und froh drüber. Der BMW ist in der Stadt einfach grauenvoll beim einparken in kleine Lücken


    Nicht nur solche Kleinigkeiten:
    Ich habe im März 2014 meinen 1er BMW (F20) verkauft. Bei dem waren nach einem Jahr beide vorderen Sitzgestelle mit Rost befallen (hat BMW auf Garantie getauscht, hat ca. 1.000 € gekostet!). Außerdem haben sich die Stationstasten des Radios aufgelöst (Tausch des Radiobedienteils auf BMW-Kosten).
    Dannach hatte ich einen 3er GT (F34). Bei dem waren nach 1,5 Jahen die Türgummies weiß angelaufen und verhärtet (hat BMW auf Garantie getauscht, Kosten ca. 700 €!).
    Soviel zu deutschen Premium Autos. Klar, während der Garantiezeit wird alles ohne Murren ausgetauscht. Aber dannach ?
    Keine Frage: BMW baut super Autos mit denen das Fahren richtig Spaß macht. Aber leider völlig überteuert und in vielen Teilen auch nicht besser als preiswertere Hersteller!

    TWINGO 3 SCe70 S&S Luxe
    Black-Pearl-Metallic/Außenlook rot
    EZ 01/2015

    3 Mal editiert, zuletzt von TwingoGT ()

  • Wir haben noch einen alten E36, der hat schon fast 20 Jahre auf dem Buckel,
    und ausser einer festsitzenden Trommelbremse hinten, noch nichts gehabt.
    Lack sieht auch aus wie neu, Rost ist auch nicht zu sehen. O.K. der Auspuff kommmt irgendwann auf uns zu,
    aber noch ist es der erste. Da es gibt es nix zu Meckern. Naja und ein paar Dichtungen muss ich demnächst machen.....



    Unser E85 ebenfalls schon etwas älter (Baujahr 2007), macht bei schönem Wetter echt Laune...., läuft eigenlich
    auch rund bis auf den Konstruktionsfehler bei der Verdeckpumpe, aber die haben wir mittlerweile aber trocken im Kofferraum,
    ohne Hilfe von BMW.



    However, einen Rückruf von BMW haben wir auf jedenfall noch nicht gehabt.



    Wie das bei den neueren Fahrzeugen ist weiss ich nicht,



    und ein Vergleichbares Fahrzeug zum Twingo hat BMW auch gar nicht im Portfolio......

  • Hi Nordlicht,
    Ja, glaube ich Dir alles. Wie Du ja selbst schreibst, handelt es sich um ältere Modelle. Ich hatte in den letzten sieben Jahren drei neue BMW (X1, 118d und 335i GT). Und bei allen dreien hatte ich Probleme (wie oben beschrieben), die bei Neuwagen dieser Preisklasse nicht vorkommen sollten.
    Rückrufe waren dies nicht! Meine o.g. Bemerkung zu den Rückrufen bezieht sich auf einen Zeitungsartikel aus den letzten Tagen:
    Aufgrund einer Anfrage eines Grünenpolitikers musste das Kraftfahrtbundesamt die Statistik der Rückrufe für das 1. HJ 2015 veröffentlichen. Diese wird von BMW mit 400.000 Rückrufen (meist Airbag) deutlich vor Opel (78.000) angefüht!
    Gruß
    Frank

    TWINGO 3 SCe70 S&S Luxe
    Black-Pearl-Metallic/Außenlook rot
    EZ 01/2015

    Einmal editiert, zuletzt von TwingoGT ()

  • Hallo,


    wollte noch Bescheid geben das die Lambdasonde heute (nach 7 Wochen Lieferzeit für die Sonde) eingebaut wurde.


    Nach meiner Verbrauchsfahrt von 104 km ging der Durchschnittsverbrauch lt. BC auf 4,7 ltr. runter.

    *******************************************************************************************
    Gruß Kukhelm


    Twingo ENERGY TCe 90 Luxe :)