Rückrufaktion ESP/Fahrwerk

  • Heute hat der Twingo meiner Frau beim Startvorgang gestottert und ist nur sehr schlecht angesprungen. Auch nachdem sie den Motor gestoppt hat, hat der sich kräftig geschüttelt. Darauf hin fuhr sie in die Werkstatt, dort sprang der dann aber ganz normal an (der berühmte Vorführeffekt).
    Aber: Der Werkstattmeister kommt und sagt: ""Ich lass Sie nicht mehr nach Hause fahren, der Wagen bleibt hier, die Stossdämpfer müssen gewechselt werden!" Woher der sofort wusste, dass der Twingo meiner Frau betroffen ist weiß ich nicht, wir haben jedenfalls noch keine schriftliche Rückrufmeldung bekommen, werde ihn morgen mal fragen.
    Der Wagen steht jetzt in der Werkstatt, die Stoßdämpfer werden gewechselt, wegen dem Stottern wird ein neues Update für die Motorsteuerung aufgespielt. Mal sehen ob's hilft.

  • Für das raufspielen eines Updates, warum muss dafür der Motor abgekühlt sein?


    ggf. um die Software auf einen Nullpunkt zu resetten? Für den Optimalzustand :)



    ---


    bzgl. woher die Werkstatt weiss, das ihr betroffen sein könntet von einer Rückruf Aktion. Die Fahrgestellnummer dient zum abrufen aller Teile die verbaut wurden.

    Dynamique SCe 70 Stop&Start E6: abgeholt am 22.05.15 - Aktuell ca.15.300 KM Stand April 2017
    Meist Tagesfahrten an Wochenenden und kaum Stadt.

  • Im Regelfall ist es so, wenn die den Datensatz eures Fahrzeugs aufrufen, werden die bei vorliegenden Rückrufen/Aktionen von roter Schrift geblendet ;) kann man also gar nicht übersehen.

  • Hallo zusammen,
    weiß jemand was das ESP-Update bewirkt? Hat das vielleicht etwas mit dem Seitenwind-Assistenten zu tun, der ja bei den ersten ausgelieferten Twingo's wohl nicht vorhanden ist?

  • Nein hat nichts mit dem SWA zu tun. Es geht darum, ESP könnte möglicherweise die Beschleunigungs- Verzögerungsanforderung auf Motor und Bremse nicht im vollen Umfang umsetzen. OText Renault. Bei mir hat es dazu geführt, wenn ich bei Regen Fahre greift das ESP viel Später und etwas weniger hart ein. Auch das Fahren in Schnellen Kurven ( Autobahnausfahrt) ist jetzt sehr gut. Weil das ESP erst später regelt! ;)

  • Nein hat nichts mit dem SWA zu tun. Es geht darum, ESP könnte möglicherweise die Beschleunigungs- Verzögerungsanforderung auf Motor und Bremse nicht im vollen Umfang umsetzen. OText Renault. Bei mir hat es dazu geführt, wenn ich bei Regen Fahre greift das ESP viel Später und etwas weniger hart ein. Auch das Fahren in Schnellen Kurven ( Autobahnausfahrt) ist jetzt sehr gut. Weil das ESP erst später regelt! ;)

    Klasse! Ich habe Hoffnung man kann das ESP bald komplett wegprogrammieren... 8o:saint::thumbup:

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint: