Vorstellung und Erfahrungsbericht

  • Für manch einen schon ;) mir ist egal ....ich weiß ich kann ihn mit 5,2ltr oder etwas weniger fahren.Nur mein Fuss möchte manchmal nicht vom Gas dann brauche ich halt mehr. :love:;) Natürlich schau ich auch mal auf den BC oder rechne mir den Verbrauch aus.

    Liebe Grüße Mimi :saint:
    E-Tech Twingo -Zen Pastellblau ,Faltdach und City-Paket ....jetzt mit 16 Zoll Alu Monega Felgen in weiß- Alu

    ID.3 Facelift Azur Blau 58kwh 205PS



    Einmal editiert, zuletzt von Kurven-Mimi ()

  • also ich denke, dass die Berechnung doch genauer ist als das Messen beim Tanken. Die Berechnung ergibt sich aus den Parametern Öffnungszeit der Einspritzdüsen, Einspritzdruck und Einspritzventilquerschnitt. Alles bekannt, von daher ist die Rechnung nur so ungenau wie die Parameter hinterlegt sind.


    Beim Tanken aber kann ich gut und gerne +/- einen halben Liter abweichen, ohne dass es groß auffällt. Von daher denke ich schon, dass "gefühlt" Tank ist voll ungenauer ist als die Berechnung der Bordelektronik. Nur so als Beispiel: Ich tanke voll, aber einen halben Liter weniger als ginge, denke aber: Voll ist Voll. Dann fahre ich und tanke nach, damit ich weiß, wieviel ich verbraucht habe. Nun tanke ich einen halben Liter mehr als sonst, weil ich Zeit habe und den Tank volltröpfel. Halber Liter minus und halber Liter plus macht schon einen Liter Differenz. Ich denke, wie so oft im Leben, ist die Elektronik genauer als ich es bin. Aber, kommt es wirklich auf die akademische Nachkommastelle an?

    Besser kann man es nicht beschreiben.


    Kleine Ergänzung. Ich dachte auch schon der Tank ist voll. Und dann sind doch noch drei Liter reingegangen. 3 Liter sind bei so einem kleinen Tank ganz schön viel, vor allem wenn man dann den Verbrauch berechnet. Dieses Verhalten war bisher noch bei keinem meiner Autos so ausgeprägt. Meine Tankvorgänge sind im Spritmonitor dokumentiert. Das sind immer mal ein paar Ausreißer nach oben oder nach unten drin. das kommt genau da her. In der Summe ist der Durchschnittsverbrauch in meinem Spritmonitor natürlich korrekt.


    @Bernd_Berlin dein Verbrauch scheint ganz gut zu sein. Und der Motor im Facelift ist wohl noch etwas sparsam geworden. Glückwunsch.

  • Besser kann man es nicht beschreiben.
    Kleine Ergänzung. Ich dachte auch schon der Tank ist voll. Und dann sind doch noch drei Liter reingegangen. 3 Liter sind bei so einem kleinen Tank ganz schön viel, vor allem wenn man dann den Verbrauch berechnet. Dieses Verhalten war bisher noch bei keinem meiner Autos so ausgeprägt. Meine Tankvorgänge sind im Spritmonitor dokumentiert. Das sind immer mal ein paar Ausreißer nach oben oder nach unten drin. das kommt genau da her. In der Summe ist der Durchschnittsverbrauch in meinem Spritmonitor natürlich korrekt.


    @Bernd_Berlin dein Verbrauch scheint ganz gut zu sein. Und der Motor im Facelift ist wohl noch etwas sparsam geworden. Glückwunsch.


    Ich habe bei mir mal den Spaß gemacht, auf den letzen 10.000 Km die berechneten und die tatsächlich getankten Werte jeweils zu addieren.
    Der Computer hat 489,63 Liter berechnet, getankt habe ich aber 518,25. Jeweils immer von Tank Voll zu tank Voll.

    Der Berechnung nach müsste ich also noch fast 30 Liter im Tank haben, obwohl dieser Leer ist.


    Sorry, aber die Berechnung des Bordcomputers ist bei mir nachweislich Humbug.







  • @Nordlicht : hast recht, das wären 0,3l /100km :huh: das ist schon auffallend.


    aber zurück zum Thema:
    Bernd, alles Gute mit deinem Twingo, ich denke, du wirst es nicht bereuen. Und der Verbrauch ( ob berechnet oder "erfahren" ) ist so oder so ziemlich gut.

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...

  • mit ungenauem tanken meinte ich übrigens lediglich die Prostata Probleme mancher Zapsäule, :whistling::D
    es gibt Tanksäulen die bringen den Tank in einem Rutsch + einmal nach drücken über 30 Liter rein, bei etwa gleich geleerten Tank geht dann in meiner Stamm Tankstelle mit Mühe und Not 26 Liter rein, danach geht es nur noch Tröpfchen weise. das ist halt eine alte Anlage... da klappt das nimmer so ganz.


    denke nach über 6.000 km kann man eineweg davon ausgehen, dass der dabei errechnete Spritverbrau einigermaßen hinhaut. die jeweiligen Ungenauigkeiten bei der Tankmenge gleichen sich aus.


    Das Ergebnis ist dann 0,4 Liter höher als der Bordcomputer raus bekommt. und das mit kleinen Schwnkungen seit 3.000 km konstant

    -----------
    petit noir
    Twingo 3 Intens 90TCe
    Jahrgang 2018

  • Guten Morgen Berlin ...... und alle außen rum,
    der nächste Erfahrungsbericht kommt. Hab meinem kleinen vor 2 Tagen den K&N-Filter verpasst, nicht wegen der Leistungssteigerung oder dem Ansauggeräusch, sondern um das nervige „verschlucken“ beim anfahren bzw. nach dem Gangwechsel zu minimieren.


    @Leistung: wurde ja schon mehrfach besprochen, gefühlt =0 Veränderung (wie auch)
    @Ansauggeräusch: eigentlich hat sich nur das typische K&N „schnorcheln“ beim anfahren eingestellt aber das da jetzt riesige Ansauggeräusche da sind ist nicht der Fall
    @verschlucken: vielleicht spielt da auch die Erwartungshaltung ein wenig mit rein, aber gefühlt muss ich nach 2 Tagen sagen das es besser geworden ist


    Ich muss mal mit meinem Händler reden ob es da für den SCE75 schon eine Software Lösung für das elektronische Gaspedal gibt, könnte mir nämlich auch vorstellen das es daran liegt. Gefühlt würde ich auch sagen das der Smart dynamischer auf den Gasfuß reagiert, könnte dann ja durchaus sein das da softwareseitig der T3 gegenüber dem Smart etwas kastriert wurde.


    Des Weiteren hab ich mir gestern mit meinem Sachverständigen des Vertrauens mal die Mühe gemacht die Abstände der Räder zum Radhaus, unbeladen/beladen/verschränkt „genau“ zu messen.
    Ziel sollte sein eine Rad/Reifen Kombination zu finden die ohne Spurplatten schön weit raus kommt und trotzdem eine saubere Radabdeckung besitzt.
    Die Ergebnisse werd ich dann mal aufbereiten und als bald weiter geben. NATÜRLICH IMMER OHNE GARANTIE DAS ES KLAPPT!


    Grüße aus Berlin

  • Sorry, habe ganz vergessen, dass der Twingo keinen Drehzahlmesser hat....
    Bei mir verschluckt der sich gerne im kalten Zustand. besonders wenn man Vollgas gibt bei niedriger Drehzahl, so unter 1800 Umdrehungen.
    Ich habe ein Head-up-Display, dass wir die Drehzahl anzeigt...