Ansprechverhalten des Turbos bei TCe 90 EDC

  • Der Twingo lebt!
    Und hat manchmal auch seinen eigenen Kopf.

    Da kennt er meinen aber noch nicht :D:D
    Wir schweifen jetzt aber ab. ;(
    Das Sekündchen Verzögerung ist zu verschmerzen wird ja noch etwas geschont.
    Aber dann bekommt er die Peitsche :thumbup:

    Liebe Grüße Mimi :saint:
    E-Tech Twingo -Zen Pastellblau ,Faltdach und City-Paket ....jetzt mit 16 Zoll Alu Monega Felgen in weiß- Alu

    ID.3 Facelift Azur Blau 58kwh 205PS



  • Die volle power kommt erst mit 3000 km
    Eigentlich braucht man den Wagen überhaupt nicht mehr „ einfahren“ nur auf warm und kaltfahren achten.
    Das Motorsteuergerät „drosselt“ den Motor bis 3000 km.
    Außerdem weil ich hier immer lese das er trotz eco Modus gut geht, wenn man im eco Modus voll aufs Gas tretet dann geht der eco Modus automatisch aus.

  • P.s. Die „Verzögerung „ schont die Kupplung.
    Damit sie nicht schleift.
    Außerdem kann man mit doppelkupplungsgetriebe immer nur einen Gang hoch und runter schalten.
    Es geht nicht zb von 1. in den 3. oder vom 5
    In den 3.

  • Eigentlich braucht man den Wagen überhaupt nicht mehr „ einfahren“ nur auf warm und kaltfahren achten.

    Wir schonen den Motor dann halt noch etwas,hat noch keinem Neuwagen geschadet. ;)
    Eco = Kastrat ? Klingt der Motor dann heller? ;)
    Und mit dem Schalten schon alles ausprobiert ,klappt auch gut Danke. :thumbup:
    OT
    Wann kommt deiner weiß du schon was?

    Liebe Grüße Mimi :saint:
    E-Tech Twingo -Zen Pastellblau ,Faltdach und City-Paket ....jetzt mit 16 Zoll Alu Monega Felgen in weiß- Alu

    ID.3 Facelift Azur Blau 58kwh 205PS



  • Ich müsste morgen eine Pedalbox geliefert bekommen und habe vor, mich gleich am Wochenende ranzumachen. Hoffe ich packs, werde berichten ;)


    Meine Frau nervt diese Verzögerung total und ich hoffe, damit kann ich sie zufrieden stellen. Ansonsten ist das Auto ja auch echt super!!

  • Hallo,


    ein kurzes "Turboloch" ist bei einem Turbomotor vollkommen normal. Wenn der Fahrer schlagartig Leistung anfordert, dann kann nicht beliebig viel Treibstoff eingespritzt werden, weil gar nicht genug Luft da ist, um ihn zu verbrennen. Also muss der Ladedruck gesteigert werden. Das geht nicht schlagartig, zumal der Turbolader erst einmal hochdrehen muss und auch der entsprechende Abgasstrom für den Antrieb gebraucht wird.


    Eine "Pedalbox" ist absoluter Unsinn. Das Auto wird sich danach spritziger fahren, aber das geht auch billiger - einfach schneller und weiter auf das Gaspedal treten.


    So eine Box funktioniert folgendermassen: Normalerweise ist der Pedalgeber so gebaut, dass beim kontinuierlichen Durchtreten des Gaspedals die Stellung des Pedals von 0 bis 100% an das Motorsteuergerät gemeldet wird. Eine Pedalbox (die steckt man zwischen Pedal und Motorsteuergerät) macht nichts weiter als aus dieser "Geraden" eine "Kurve" zu machen. Beispielsweise könnte das dann so aussehen, dass die ersten 30% des Weges als 0-60% an das Motorsteuergerät weitergemeldet werden, die nächsten 30% dann vielleicht als 60-100% und die letzten 40% einfach als 100%. Vermutlich real etwas weniger eckig, aber der Knackpunkt ist, dass der gesamte Pedalbereich damit auf einem Teil des Pedalweges zusammengedrückt wird.


    Man gibt ein bisschen Gas und das Auto zieht kraftvoll los... ist ja auch klar, weil das Motorsteuergerät davon ausgeht, dass gerade fast Vollgas gegeben wurde.


    Kann man von daher also viel billiger haben - einfach mehr drauftreten. Mehr als 100% kann auch die Pedalbox prinzipbedingt nicht.


    Weiterer Nachteil ist, dass damit das Gas im unteren Bereich wesentlich grober zu dosieren geht, weil kleine Änderungen ja zu großem Effekt führen.


    Die Garantie ist bei solchen Einbauten normalerweise auch futsch.


    Mit dem Turboloch muss man leben und sich dran gewöhnen. Warum sich das DSG... äh... EDC Zeit lässt, kann man nur vermuten, aber vielleicht soll das dafür sorgen, dass der Motor etwas mehr Ladedruck aufbauen kann, ehe es dann losgeht. An Kupplungsschutz glaube ich weniger, dazu hat der Motor nicht genug Drehmoment. Das sieht bei einem großen Turbodiesel anders aus, aber sowas gibt es im Twingo ja nicht (würde auch gar nicht reinpassen).


    Rein technisch kann ein DSG übrigens auch Gänge überspringen und tut das beispielsweise bei Volkswagen auch, aber das heisst nicht, dass Renault das auch erlaubt bzw. dieses Getriebe das kann. Der Knackpunkt hier ist, dass man schnell nur von einem auf das andere Teilgetriebe schalten kann. Aus 4 also z.B. nach 3 oder 5, wobei das nur schnell geht, wenn das Getriebe vorher den richtigen Gang vorgewählt hatte. Ein Sprung 4->1 ist wenig sinnvoll, aber z.B. für 5->2 kann ich mir beim Überholen schon einen Nutzen vorstellen...


    Viele Grüße,


    Jan

  • Ich möchte hier folgendes unterschieden wissen...


    1. Ansprechverhalten des Turbos aus dem Stand
    2. Ansprechverhalten des Turbos in Bewegung


    zu 1
    Daß es da zu Verzögerungen kommt ist mir klar und war auch vor der Reparatur so. Aber darum ging es bisher auch nicht.


    zu 2
    Wenn der Motor im 2. Gang bei 2000-3000U/min dreht und ich dann auf den Pin trete, erwarte ich umgehend den Leistungseinsatz und nicht nach einer Gedenksekunde und länger.
    Desgleichen erwarte ich, daß der Motor seine Leistungsentfaltung zeigt, wenn ich im 6. Gang mit 2500U/min fahre und mal kurz 'nen LKW überholen will und dazu auf den Pin trete...2 Gänge runter und Schub Rakete. Eben so, wie es vor der Reparatur war.


    Die Thematik Pedalbox kann ich nachvollziehen. Dieser Umstand ist aber auch bei den Herstellern dieser Box so beschrieben.
    ...wenn die Wirkung aber eine Ehefrau überzeugen kann... ;)

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Die Beschreibung ist natürlich völlig richtig und es wird in vielen Videos ausführlich beschrieben.
    Und natürlich könnte man es simulieren, wenn man das Pedal ständig deutlich weiter durchdrückt, das macht man aber nicht.


    Das Pedal im Twingo finde ich relativ "indirekt" vom Werk aus, zum Beispiel im Vergleich mit meinem Megane und auch vorherigen Fahrzeugen. Ich trete es in meinem selten über die Hälfte, im Twingo deutlich öfter. Wir wollen es mit der Box so einstellen, wie es eigentlich "normal" wäre und erhoffen uns ein Fahrgefühl wie in meinem und dass vielleicht das Getriebe in der einen oder anderen Situation (zB links abbiegen aus dem Stand bei Gegenverkehr) schneller reagiert.

  • Außerdem kann man mit doppelkupplungsgetriebe immer nur einen Gang hoch und runter schalten.
    Es geht nicht zb von 1. in den 3. oder vom 5
    In den 3.

    Rein technisch kann ein DSG übrigens auch Gänge überspringen und tut das beispielsweise bei Volkswagen auch, aber das heisst nicht, dass Renault das auch erlaubt bzw. dieses Getriebe das kann. Der Knackpunkt hier ist, dass man schnell nur von einem auf das andere Teilgetriebe schalten kann. Aus 4 also z.B. nach 3 oder 5, wobei das nur schnell geht, wenn das Getriebe vorher den richtigen Gang vorgewählt hatte. Ein Sprung 4->1 ist wenig sinnvoll, aber z.B. für 5->2 kann ich mir beim Überholen schon einen Nutzen vorstellen...

    Das EDC muss nicht jeden gang einzeln hoch und runterschalten. Da hat Jan1Z sicher recht. Wenn man normal fährt, wird er sich trotzdem so verhalten. Aber nicht bei

    • einem Kick-Down oder
    • bei einer Notbremsung.


    Der Kick-Down ist Quasi die Wähl eines deutlich kleineren Ganges und beim starken Bremsen von 100 auf etwa 10 km, kann das Wagen nicht nacheinander vom 5. in den 4. in den 3. usw.

  • Mich wundert die Diskussion über das 'Turboloch'.
    Ich fahre einen GT mit Handschaltung. Da gibt es keine Gedenksekunde beim Gasgeben, das kann Renno offensichtlich schon mal.
    Ich gehe davon aus, dass das EDC einfach zu langsam reagiert.

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty