Öl Wechsel gefällig ?

  • Mein Twingo 3 Vorgänger, Toyota Aygo Phase 2 hat statt Öl Wechsel, immer nur noch einen Öl Filter, und die vom Wechsel fehlenden 200 ml Öl bekommen, und ist damit 152 000 km gelaufen ! (was der jetzige Besitzer damit macht weiß ich allerdings nicht).


    P.S. Der AYGO Motor ist ein vergleichbarer, 1 Liter 68 PS 3 Zylinder !

    Hab beim sce 70 ja auch knapp 110 000 km ohne Tausch und ohne Nachfüllen geschafft oder riskiert, danach war der Ölstand erst am Minimum . Schnurrt wie ein Kätzchen, ein tolles Auto im Nachhinein betrachtet. Bremsscheiben halten wohl auch knapp 200 000 km wies aussieht mit einmalGratentfernung mittels Flex..

  • Es gibt dazu auch auf YouTube mehrere Statements von den Autodoktoren, die ich teile:


    Am Ölwechsel NIEMALS geizen!


    Den Twingo3 den ich fahre ist scheckheftgepflegt und der bekommt jedes Mal einen neuen Filter und neues Öl :)


    Respekt, meine Bremsscheiben und Beläge mussten nach 35k Km getauscht werden 😄 Bremstrommeln und -backen lass ich bei der nächstens Inspektion prüfen (in 15k km fällig laut Anzeige).

    Twingo 3, SCe 69 PS.

    5.5l/100 Km. Innerorts. Mit Automatikgetriebe. ?.

  • Ist auch meine Meinung?

    Niemals am Öl sparen dann hast du lange Freunde und der Motor wird es dir danken

    Wenn ich alle 10 tausend wechsel geht auch 10w40 nach RN 700/710 und der Trippel freut sich

  • Heißt es nicht alle 20.000 KM oder nach einem Jahr; je nachdem was eher erreicht wird?


    Viele wereden sich hierum gar keinen Kopf machen. Bei den allermeisten Finanzierungen oder den "Billigversicherungen" ist die erlaubte Fahrleistung eh auf 10.000 KM im Jahr begrenzt. Dann muss sowieso jährlich eine Inspektion gemacht werden.