Berganfahrhilfe

  • Aber wieso sollte ein Automatikgetriebe eine Berganfahrhilfe besitzen? Das bringt mich zu der Frage, warum ist dieses Getriebe so teuer, wenn es weder Start/Stop noch Berganfahrhilfe hat?

    Beim Twingo 3 werkelt kein herkömmliches Automatikgetriebe, sondern ein Doppelkupplungsgetriebe der Firma Getrag. Systembedingt handelt es sich hierbei um prinzipiell 2 Getriebe, das eine mit den geraden Gängen, das zweite mit den ungeraden Gängen, mit je einer normalen Trocken Scheibenkupplung, die elektrisch betätigt werden. Beim Gangwechsel kuppelt das eine Getriebe langsam aus, und das andere mit dem nächsten Gang gleichzeitig ein. So entsteht vortrieb ohne Schaltunterbrechung.....
    Da es sich hierbei um eine Trockenkupplung handelt, kann diese natürlich nicht lange "auf Zug" bleiben und trennt bei etwas längerem Stand komplett. Somit würde das Auto am Berg beim loslassen der Bremse erst einmal zurück rollen, was durch die eingebaute Berganfahrhilfe verhindert wird.


    Da dieses Getriebe nicht mehr "schlupf" aufweist, als ein herkömmliches Schaltgetriebe, sind die Verbrauchswerte ziemlich ähnlich. Der Mehrverbrauch beim Twingo ist auf das Mehrgewicht von 50 kg und das fehlen der Start&Stop Automatik zurück zu führen. Warum S&S hier fehlt weiß ich nicht, es könnte sich aber um Gründe der technischen Sicherheit handeln, denn das Auto lässt sich in Fahrposition D nicht Starten.....



    Gruß Gaggel

  • Die Antwort finde ich gut , bis auf eine Sache und zwar S&S bei Automatik getriebe Funktioniert ein bisschen anders jedenfalls bei Audi, ich bin Dienstlich mit ein A6 unterwegs und habe S&S , da schaltet das Motor sich ab wenn du einfach beim stehen auf das Bremspedale weiter drückst und wenn du wieder los lässt springt das motor wieder an .


    Wenn ich dran denke das beim Tempomat eine möglichkeit zum nachrüsten gab, geht es vielleicht bei S&S oder bei spurenassistent auch was zum nachrüsten


    Bis dahin dLzG

    :thumbup: Ride Free !!! you`ll never see a Twingo Outside a Shrink´s Office :thumbup: ( Du wirst niemals ein Twingo vor der Praxis eines Seelenklempners sehen !! U.S: sprichwort, bezieht sich normalerweise auf ein Motorrad aber mit dem Twingo fand ich es genauso richtig)


    Cosmic ENERGY TCe 90 EDC mit Techno Paket und R-Link :thumbup:

  • Wenn man mal in die Tiefen des Twingo-Konfigurators auf der Twingo Homepage geht, kann man S&S abbestellen. Der Posten steht mit 500 EUR in der Liste...

  • ich find die berganfahrhilfe super, was mich nur etwas stört, wenn ich mit der schnute vom wagen berg ab stehe und
    dann rückwärts hoch muss ;(


    wäre dafür, das es auch eine ... talanfahrhilfe ... geben würde, oder wie würde man das nennen ? :S


    ich hab oft panik das ich in den abhang rutsche und immer rückwärts einparken ist auch nicht so
    mein ding, ob da auch die berganfahrhilfe greifen würde ... hm ... glaub nicht ... 8|