Original Subwoofer aufpeppen/erweitern

  • Jetzt muss ich nur noch an sowas wie nen JL Audio 12w3 dual 4 ohm rankommen, dann wärs scho sehr nett


    ...du willst den JL aber nicht mit der OEM-Leistung "befeuern", oder? Das wäre nur ein kleines Flämmchen..
    Der JL verträgt durchaus 300W pro Spule, also kämst du um einen vernünftigen Endstufenblock nicht rum...plus entsprechender Verkabelung.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Tatsächlich brauchts für gehobene Lautstärke inkl. Leichter Massage ja nich wirklich viel Leistung


    Habs am 10" testwoofer gemerkt: das reicht eigtl scho weit, und da war bass "erst" auf +2 von -5 bis +5 und Lautstärke erst bei 80%


    Um nur mal einen Wert zum rechnen zu nehmen (ohne jetz genauer auf Entfernung zum woofer etc einzugehen):


    Der 10" is mit 87dB bei 1Watt angegeben( leider nich bei welcher frequenz, wir nehmen jetz mal eingebaut bei 60Hz)


    Pro Verdoppelung der Leistung gibt's +3dB


    35(?) Watt müsst ich pro Kanal haben durch das soundpaket


    Heißt ich kann 2/4/8/16/32 = 5* 3dB = 15 DB aufdrehen = 102dB


    Das reicht mir üblicherweise


    Könnte ich beide verstärker Ausgänge nutzen, also 70Watt, wären es 105dB


    Noch effektiver als ein Doppelschwingespulensub wären 2 identische 4Ohm Subs, da durch die doppelte Membranfläche nochmal 3dB hinzukommen, d. H. 108dB. Könnte auch günstiger zwecks Modenanregung sein, aber platztechnisch ungünstiger als ein einzelner etwas größerer.


    Dass der jl mit 70watt noch nich ganz ausgereizt ist is klar, aber wegen ca. +6dB mehr ((64 werk)/128/256) den ganzen Aufwand mit Extra Endstufe...? Die könnte dank Leistungsreserven etwas entspannter spielen, aber hört man den Unterschied wirklich bei den Lautstärken?

  • ...man kann sich Dinge auch schön rechnen ;)


    Allerdings sollte man auch nicht 'nen 10" Axton mit einm 12" JL vergleichen. Du vergleichst ja auch keinen Fiat 500 mit einem Porsche 996.


    Der Leistungsbedarf eines Subs liegt - auch beim Axton - durchaus höher als 35W, um vernünftig aufspielen zu können...und ob wirklich 35W aus dem System kommen, wage ich zu bezweifeln. Dann müsste im System ein potentes Schaltnetzteil sitzen.


    Kann man mal aufrechnen...
    Verfügbare Spannung 12V
    Gleichstromwiderstand 3,2 Ohm
    Wirkungsgrad von Standardendsufen 50٪
    Dann sind es nämlich nur 22,5W.
    Selbst bei optimalsten Bedingungen (14V) kommt gerade auf 30W.
    Einen höheren Schalldruck bekommst du nur durch die Verwendung von Lautsprechern mit höherem Wirkunsgrad. Oft erkauft man sich aber den höheren Wirkungsgrad mit klanglich schlechteren Eigenschaften.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Ohne Schaltnetzteil ist man bei effektiv und dauerhaft und überhaupt so bei 15 Watt pro Kanal.

  • Ich such mal das Gegenstück....

    ...viel Erfolg dabei.

    Ich habe selbst schon - auf der Suche nach diesem Stecker - Stunden im Netz verbracht. Ohne Ergebnis.

    Ich habe mich dazu entschlossen neue Steckverbinder anzubringen.

    Diese hier: Steckverbinder 4-polig (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E