90PS oder GT, Schalter oder EDC

  • halte ich trotzdem für ein Gerücht.

    ?(


    würde mich aber jetzt etwas mehr interessieren, haben unseren GT seit zwei Wochen, der freundliche meinte da er noch eingefahren werden muss, langt es am Anfang wenn wir ihn im ECO Modus sanft schubsen.

    GT in weiß, Automatik, Sitz-Paket,Techno-Paket 8o

  • da er noch eingefahren werden muss, langt es am Anfang wenn wir ihn im ECO Modus sanft schubsen.

    Mythos 'Einfahren':
    Die Wagen werden in der Produktion am Bandende einmal 'durchgefahren', um zu sehen, ob mit dem Motor, der Motorsteuerung und dem Getriebe alles in Ordnung ist.
    Da gehen die Tester gnadenlos in jedem Gang bis in den Begrenzer! Mit JEDEM EINZELNEN Wagen ...danach braucht sich niemend mehr Gedanken über 'sanft schubsen' zu machen!


    Zudem habe ich mit zwei Ingenieuren aus der Motorenentwicklung und mit dem Meister bei meinem Händler über das Thema gesprochen:
    Einhellige Meinung:
    Einfach von Angfang an normal fahren und gerne auch mal bis Höchstgeschwindigkeit. Nur eben nicht unnötig hoch drehen lassen.


    Mein GT war auch schon auf der Rückfahrt vom Händler zu mir nach Hause für einige Minuten auf Höchstgeschwindigkeit.


    Der Werkstattmeister sagte auch noch: Wenn etwas so früh kaputt gehen sollte, war die Schadensursache schon vor der Auslieferung da.

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty

  • Einfach von Angfang an normal fahren und gerne auch mal bis Höchstgeschwindigkeit. Nur eben nicht unnötig hoch drehen lassen.

    Das würde ich auch so sehen.


    Normal fahren heißt bei einem GT auch, dass man ohne das Gaspedal durch zu drücken (auch im Eco Modus) trotzdem zügig unterwegs ist. Man muss nicht extra schleichen...


    Im übrigen dreht er bei Höchstgeschwindigkeit gar nicht so hoch.


    Wenn nicht die ganze Leistung abgerufen wird, werden sämtliche Teile im Antriebsstrang nicht so belastet. Das ist auch heute noch positiv für die Lebensdauer. Wenn auch nicht mehr so extrem wie früher.


    Ich möchte meinen GT aber mindestens 10 Jahre fahren. Deshalb habe ich ihn wie empfohlen eingefahren. Ich denke mal, dass es egal ist wenn man das Auto nach 4 Jahren verkauft.


    Ich fahre normal mit Eco. Wenn ich mal ganz schnell überholen will, drücke ich ganz durch. Man merkt dann den Widerstand am Pedal, wenn dadurch der Eco Modus kurzzeitig verlassen wird.
    Ich betrachte den normal Modus als Sportmodus. So fahre ich auf einer leeren Landstraße gerne oder Serpentinen hoch. Dann reagiert das Gaspedal ganz sensibel und der Turbo wird voll ausgefahren. Dann darf ich mich in meinem kleinen Flitzer wie im Rennwagen fühlen....

  • bis jetzt bin ich mangels Zeit und auch ehrlich gesasgt Lust, noch keine längere Strecken gefahren. Das meiste ist halt Stadt oder die öden 12 km ins geschäft, zwei mal für ca. ein zwei km 100 erlaubt, alles andere 70 oder Ampeln <X . Am WE gibts die erste Autobahnfahrt, "leider" ist die Chefin dabei und das ist eigentlich auch ihr Rutscherle, aber ich werde mich nicht zurückhalten lassen. Die Schallmauer wird nicht durchbrochen aber aber gazn ausfahren trau mich auch noch nicht. Schaumamal.

    GT in weiß, Automatik, Sitz-Paket,Techno-Paket 8o

  • Die Schallmauer wird nicht durchbrochen aber aber gazn ausfahren trau mich auch noch nicht

    Warum nicht? Meiner war schon auf dem Heimweg vom Händler auf Höchstgeschwindigkeit.
    Überdrehen kannste den nicht, da er im 5. nicht ins Drehzahllimit kommen kann.

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty

  • Warum nicht? Weil die Chefin neben drann sitzt und selbst wenn ich ihr erzähle dass es nicht schlimm ist wird sie, Marge Simpson like hmmmmmm, machen.
    Oder sie will selber fahren, das muss ich auf jeden Fall alleine und in Ruhe machen. Da hab ich um die Technik weniger Sorgen.

    GT in weiß, Automatik, Sitz-Paket,Techno-Paket 8o