Tschüss mein kleiner Twingo GT.....

  • Autobild schreibt :
    Langstrecken-Vielfahrer werden mit dem Twingo nicht glücklich
    Stadtwagen: Autobahn und Langstrecke sind eher nichts für den kleinen, wendigen Franzosen.
    Die Autobahn war ohnehin nichts für den Kleinen. Dort wurde ihm sein Heckmotorkonzept zum Verhängnis: Schmale Spur, hoher Aufbau und viel Gewicht auf der Hinterachse machen ihn empfindlich für jede Böe. Beim Überholen von Lastwagen oder auf Brücken verlangte die Lenkung einen aufmerksamen, festen Griff. So wurden längere Strecken zum Eiertanz, weil das ESP, das grundsätzlich sehr früh und rigoros abregelt, mehrmals sogar bei Geradeausfahrt eingriff. Als Jan Götze bergab durch die Kasseler Berge stürmte, glaubte der Onlineredakteur gar, den plötzlichen Motortod zu erleben. Ursache diesmal: Der Renault ist bei 165 km/h abgeregelt – allerdings so hart, dass sein Fahrer sich erschreckt. "Grundsätzlich hat Renault aus dem Heckmotor zu wenig gemacht: taube Lenkung, maues Handling und eine unharmonische Kraftentfaltung", knurrte Götze. Okay, Jan mag’s sportlich, und der Twingo ist trotz des Turbos weit davon entfernt, so was zu bieten. Renault setzt einfach auf Nummer sicher – zu groß die Sorge, als Heckschleuder zu gelten.



    Ja, und deswegen fahre ich jetzt einen Clio ..........


    @Marco "Dass der Ausbau des Dreizylinders im engen Heck zur elenden Fummelei ausartete, sei zum Schluss noch angemerkt"


    Der einzige echte Twingo ist und bleibt der Twingo EINS !

  • Autobild?


    Ernsthaft?


    Sind das nicht die gewesen wo nicht mal Scheibenklar auffüllen können :!::thumbdown:


    Mein T3 wird als Zweitwagen benutzt, den Rest übernimmt die Familienkutsche.


    Der Clio 4 ist kein schlechtes Fahrzeug, kaum in der Werkstatt mit Reperaturen/Beanstandungen aus der Reihe.


    Meine Frau findet ihn auch gut.


    Das dein :) mit dem Turbo/Steuergerät das nicht auf die Reihe bekommt ist allein deren Schuld und Unwissenheit.


    Klar hätte ich als Kunde denen das Fzg. auch hingestellt und mir was anderes gesucht.


    Mir persönlich hat der Clio schon immer gefallen, wäre es damals anderst gelaufen, würde ich einen fahren.


    Fazit: viele lieben ihren Twingo 3 und wollen ihn nicht mehr missen.


    Das der Versuch mit allem möglichen Mitteln das Fzg. schlecht zu reden in einem Twingo 3 Forum, nicht mit Begeisterung aufgenommen wird, sollte jedem klar sein.



    Viel Spaß mit deinem Clio und knitterefreie Fahrt.

  • Ja, Marco Autobild !! Die hatten ja beim 100000 km beim Twingo die Rosarote Brille auf oder warum gab es bei einen defekten Navi keinen Punktabzug und


    das der Auspuff sehr Rostanfällig ist wird ja hier im Forum ja auch schon Diskutiert.(War beim Smart 2 auch schon ein Problem)


    Ich habe hier nur meinen Standpunkt/ Meinung gesagt warum ICH meinen Twingo gegen einen Clio getauscht habe.


    Was andere Leute für ein Auto fahren ist mir doch scheißigal........


    Und was soll die Aussage "Das dein mit dem Turbo/Steuergerät das nicht auf die Reihe bekommt ist allein deren Schuld und Unwissenheit."


    Bitte Marco, Du bist der Allwissende und alle anderen Mechaniker bei Smart und Renault sind Idioten ? Kommt mal von deinen hohen Ross runter !



    Und ja, Viel Spaß mit deinen PKW´s und knitterefreie Fahrt.

  • Wieso hohem Ross?


    Kann doch nix dazu das jeden Tag Autos hingestellt bekomme, wo andere nicht können?


    Dadurch werde ich jeden Tag besser, Problem-Lösung, Marco mach, ist meine tägliche Arbeit.


    Da mein T3 überraschend noch kein Turbolader Problem hat und erst die auffälligen, recht neuen 2017 Twingo, mit niedrigen km Stand, ist wohl irgendwas Falsch was bei meinem nicht ist.


    Das wäre doch mal ein Ansatz, zur Problem Lösung.


    Wer nach dem dritten Turbolader immer noch nicht kapiert das nicht am Turbo liegt, sorry, dann stimmt was nicht!

  • ach kinners, vertragt euch doch.


    wenn PSA den CLIO lieber mag, dann isses doch ok. mir gefällt der clio auch, hatte ich als leihwagen in schottland, warum nicht.
    der T3GT gefällt MIR aber noch besser, z.b. gestern auf einem parkplatz wenden, kinderspiel. langstrecke DE - Bretagne, keine
    schwielen am hintern. kurztrip allgäu, in einem rutsch durchgefahren ( bis auf pinkelpause ), ohne probleme.


    klar die windanfälligkeit nervt, ebenso das spurrillennachlaufen ( geiles wort ). anspruche sind verschieden, jeder wie er es braucht.
    das ist gelebtes multikulti. ich bereue den T3 nicht, wir haben ja zwei davon. ABER: wäre unsere werkstatt nicht, gäbe es vielleicht
    nicht mal mehr einen renno im haus! das ist das A und O, dass die werkstatt GUT ist.


    @PSA: in diesem sinne: viel spass mit dem clio, schickes auto und hoffentlich keine defekte.

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...

  • Bitte @Marco "Wer nach dem dritten Turbolader immer noch nicht kapiert das nicht am Turbo liegt, sorry, dann stimmt was nicht!"


    stelle doch nicht solche behauptung in den den Raum !


    Warst Du mein meinen Twingo dabei ? Ich glaube nicht ...........


    Erster Turbo bei 12000 km (Wie wir alle wissen geht die elektrische Verstellung Westgate kaputt)
    Zweiter Turbo bei 13000 km War am Öllecken.
    Beim Driten Turbo Software Update auf ECU und wie Du auch weißt Update für Can Clip Software Update zum anlernen des Westgate.(Wie beim ersten Turbo wechsel).


    Wie Du auch weißt ist die Elektrische Verstellung Westgate das Problem (Setzt sich fest) Und wenn es nicht das Wastgate ist, genügte ein Software Update/neu Anlernen des Wastgate.


    Danach nicht mehr die Leistung wie mit den ersten Turbo !


    Aussage Techline : Ja, es gab eine neue Software für die ECU punkt !


    Ein 100 Euro Gutschein bekommen toll......



    Danach hatte ich keine Lust mehr auf den Twingo und er wurde gewandelt.



    So @Marco Nicht alle Renault Mechaniker / Werkstätten sind schlecht oder ?



    Wollen wir uns wieder Vertragen :thumbup:



    Meine Kinder haben alle einen Renault !


    Einen 2005 Twingo 1 1.2 16V einen 2008 Twingo 2 1.5 DCI und einen 2012 Megan 3 1.5 DCI der in den letzten 2 Jahren 100000 km ohne Probleme gelaufen ist und jetzt 243000 auf der Uhr hat und jetzt wieder ohne Beanstandung doch den TÜV gegangen ist.

    4 Mal editiert, zuletzt von psa ()

  • Danke ...... @dc_01 so sehe ich das auch.....

  • Verstehe die Diskussion auch nicht. PSA wurde gebeten, seine Eindrücke vom Clio zu schildern und das hat er getan. Vielen Dank.


    T3 ist unten durch,habe ich auch verstanden.


    Alles Gute.