Begrenzer / Tempomat

  • Habe heute erfolgreich den Schalter eingebaut und die entsprechenden Kontakte verbunden.
    Tempomat funktioniert!


    Es war 3 Stunden Arbeit für einen Mechaniker/Elektriker, der das Auto nicht kannte. Gut, dass ich assistiert habe, sonst hätte ich ihm diesen Aufwand gar nicht geglaubt. Aber bis man herausfindet, wie die Verkleidung abzubauen ist und wie man diesen Stecker am Steuergerät abnimmt, ohne irgendetwas zu beschädigen...


    Und diese kleinen Stecker, die mir für die Pins empfohlen wurden, hätte ich nicht kaufen müssen. Ich konnte sie nicht in die vorgesehenen Ausnehmungen hineinstecken. Stattdessen haben wir das Kabel abisoliert, die Litzen zusammengedreht und einfach so hineingesteckt. Ich glaube, dass das halten wird.


    Nochmals herzlichen Dank an alle, die die Informationen gegeben haben!

    Herzliche Grüße
    gklein . . . . . . . . . . . . . . (Twingo SCe70 weiß mit "nichts" :thumbup: )

  • NA da hätte man das auch löten können und isolieren?

    Habe mich dagegen entschieden, da das Resultat kaum vollständig gerade gewesen wäre und auch die Gefahr bestanden hätte, dass es irgendwo zu dick geworden wäre. Falls der Tempomat einmal ausfallen sollte, dann weiß ich, wo nachzusehen ist bzw. lasse ich die Kontakte einmal von einem Profi machen.

    Herzliche Grüße
    gklein . . . . . . . . . . . . . . (Twingo SCe70 weiß mit "nichts" :thumbup: )

  • Lose Litzen im Motorgerät-Stecker finde ich auch riskant, da es zu Kurzschlüssen kommen könnte. Aber im besten Fall geht alles gut, dann hast du auch keine Probleme ;)


    Die empfohlenen Buchsen ließen sich bei mir auch nur durch eine leichte Bearbeitung der entsprechenden Stellen einziehen, habe dazu ein wenige Plastik weggekratzt und dann mit viel Gefühl eingezogen. Auf Anhieb passte es bei mir auch nicht.

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger
    - Autohome Maggiolina AirTop Dachzelt (54 kg)