Thermometer unrealistisch optimistisch!?

  • zu Beitrag 1:
    Meine Temperatur lag letzte Woche nach tagsüber in der Sonne stehen beim losfahren bei 42°C.
    Ich fahre dann direkt auf ne Bundesstraße und er braucht trotz hoher Windgeschwindigkeiten bei 80-100km/h echt über 5 Minuten, um auf realistischere Umgebungstemperaturen von zu dem Zeitpunkt ca. 32°C zu kommen. Ziemlich träge.


    Ist auch wirklich höllisch heiß innen am Armaturenbrett. Meine 3D-gedruckte Handyhalterung aus PLA (Schmelztemperatur ~190°C) die ich in die Lüftungsschlitze gesteckt habe hat sich schon bei kühlerem Wetter im Frühjahr komplett verzogen, weils sichs vorne auf >50°C aufheizt...wieder keine Handylösung im GT, so ein Käse...:P

  • Der Temperatur Sensor Sitz im Rechten Seitenspiegel.


    Differenzen sind normal, wie auch die Trägheit. Renault würde schreiben das Produkt ist Konform.


    Der Platz ist eigentlich recht gut gewählt, andere Hersteller haben diesen an der Stoßstange/Grill verbaut, was zu defekten führt.


    Im Seitenspiegel geht dieser nur kaputt, wenn der Spiegel abgefahren wird.


    Klar wird es im Auto warm wenn er in der Sonne steht, deswegen sollen auch keine Kinder und Hunde im Auto gelassen werden, auch wenn es nur kurz ist!

  • Direkt in der Sonne, aber auch direkt im Wind sollte der Sensor nicht sitzen. Somit ist einer der Hohlräume in der Frontstoßstange, möglichst nicht im Fahrwind, aber auch nicht in der Nähe vom Motorkühler, schon besser, als der kleine, eventuell sogar schwarze, Spiegel. Von vermehrten Defekten dieser Sensoren habe ich noch nichts gehört. Eventuell liegt das daran, dass nahezu alle Fahrzeughersteller an dieser günstigen Position im Frontstossfänger die Sensoren verbauen und solch ein Thermo-Widerstand nun mal auch einer Alterung unterliegt. Der in meinem ehemaligen smart war 15 Jahre alt, der in meinem Lupo ist 17 Jahre alt - beide im Frontstossfänger verbaut.


    Damit die Anzeige beim Twingo richtig anzeigen kann, muss natürlich die Temperatur des Spiegels nachlassen. Das tut sie aber nicht, solange der Spiegel in der Sonne ist. Selbst der Fahrtwind würde die Abkühlung nicht bringen, die dazu erforderlich wäre. Somit, leg doch einfach mal ein weißes Tuch drüber und schau was passiert.


    Gruß


    GTler

  • Musste bei Renault noch kein Sensor ersetzen weil er entweder -40ºC angezeigt hat oder nix.


    Finde die Position bei der Rhombe persönlich gut gewählt.


    Wie schon geschrieben es liegt kein Defekt vor.