Turbo Probleme / Defekte beim TCe 90 / TCe 110 Diskussion

  • @Marco
    Die Frage geht dahin: Soll durch die Software ein Parameter so angepasst werden (Sollwert-Verstellung), damit der Turbolader sich gar nicht erst abmeldet und der Motor in den Notlauf geht?


    Das könnte das eigentliche Problem kaschieren, wenn es tatsächliche Grund für den Defekt in Eindringen von Feuchtigkeit in den Elektromotor sein sollte.
    Der Defekt käme dann später, ohne das dem Hersteller einen konkreten Nutzen unterstellen möchte. ;)

  • Kann ich dir nicht sagen, habe bei der Diagnose, nichts gesehen was auf eindringen von Feuchtigkeit hindeutet. An der Stelle wird es schon gut warm, ob Feuchtigkeit eine große Chance hat, glaube ich nicht. Es hat mich halt sehr stutzig gemacht das mein Wastegate, bei Motor aus und Zündung an, stell Geräusche von sich gegeben hat. Normal ist das auf keinen Fall, noch nie gehört, außer bei diesem Fahrzeug.

  • Ich hatte ja auch immer dieses hochfrequente fiepen. (Mal mehr mal weniger)
    Im Forum wurde es als herunterfahren der Elektronik bezeichnet.
    Es könnte sich aber auch um Geräusche vom Stellmotor (Wastgate) gehandelt haben, der versuchte sich zu bewegen.
    Bei meinem jetzigen SC70, gibt es jedenfalls keine Geräusche irgendwelcher Art bei eingeschalteter Zündung.
    Die Elektronik dürfte ja "gleich" sein. Turbo habe ich nun keinen mehr...

  • Das fieben ist normal. War ein richtiges stellgeräusch vom Versteller. Klacken. Bin diesem Geräusch ja nach gegangen und ist eindeutig vom Versteller gekommen. Hätte ich das bei anderen T3 schon gehört ok. Dem ist aber nicht so.

  • Also bei meinem GT ist es so.: Zündung ein- Wastegatesteller fährt aus und dann in Stellung zu- Zündung aus-Wastegatesteller bleibt für ca.30 sec auf Stellung zu bzw. auf Zug, das hört man auch, danach wird es ruhig, und man kann das Wastegategestänge mit der Hand bzw. Fingern bewegen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hatte abends doch noch den Patch bekommen. Heute morgen gesehen und weil Arbeiten war gleich aufgespielt. Wenn der Turbo ersetzt wird muss dem Fahrzeug gesagt werden das er neu ist und genau da gibt es ein Software Problem. Er setzt den Befehl nicht richtig um. Der Patch beseitigt das, es werden gespeichert Daten auf das Steuergerät aufgespielt. Danach soll das Auto mindesten 60 min verschlossen stehen. Danach nochmal auslesen. Den Turbo zu ersetzen war richtig, bzw. das Wastegate, gibt es ja nicht einzeln. Das Wastgate Klacken/stellen ging bei diesem Fahrzeug über 5 min und war mehr als deutlich zu hören.

  • @A.l.f.G.T. : Klasse Video!


    Von wo aus am Fahrzeug bzw. wie hast du den Versteller aufgenommen? Mir fehlt das Vorstellungsvermögen.


    Ich werde das dann auch mal versuchen.

    Habe das Handy auf den Auspuff platziert. Leider focusiert es immer ein wenig etwas anderes. Versteller sieht man hier im roten Kreis ;)