Turbo Probleme / Defekte beim TCe 90 / TCe 110 Diskussion

  • Ich denke, dass ich noch so lange Garantie habe. Soll er sich kaputt gehen.... Kann mir ja dann egal sein.
    Außerdem wird der Hersteller noch irgendwann eine verbesserte wastegate Variante haben... Dann sollte es längerfristig keine Probleme geben...

  • Ok. Ich würde den TCe90 niemals gegen den lahmen Sce70 tauschen. Aber das muss jeder selber wissen.


    Du kannst dir ja durch rechnen, wieviel Turbos du mit dem Wertverlust hättest kaufen können ;) wahrscheinlich fast zwei.


    Im Grunde ist der TCe90 ein ausgereifter Motor, der in vielen Modellen eingebaut ist.


    Ich denke die Renault Qualitätsabteilung bekommt die Schäden sicher mit und man kann nur hoffen, dass Maßnahmen getroffen werden (vllt ein Rückruf? Oder ein Softwareupdate für alle?).


    Also ich hatte nach dem
    Turbotausch eine neue Software drauf bekommen.

  • Da hast du Recht, der Wertverlust war in etwa 2 Turbos. ^^
    In meinem Fall hieße das 3 Jahre fahren, alle 1,5 Jahre ein neuer Turbo.
    Software updates habe ich einige..
    Wann genau was aufgespielt wurde weiß ich nicht,
    jedenfalls beim Turbotausch, Kundendienst, Probleme mit stottern, Rückrufe?,...
    Da wurde der Software Stand überprüft gegenfalls neu aufgespielt.

  • Da hast du Recht, der Wertverlust war in etwa 2 Turbos. ^^
    In meinem Fall hieße das 3 Jahre fahren, alle 1,5 Jahre ein neuer Turbo.


    Ein Wertverlust ist völlig normal, insbesondere in den ersten Jahren.


    Wenn wir von 2 Turbos (4000€) reden, nach den ersten drei Jahren, dann finde ich das im noch Rahmen.
    War der Turbo denn noch defekt, oder hast du ihn tauschen lassen ? Oder war das noch Garantie/Kulanz ?

  • Wir kommt ihr auf den Preis das zwei Turbo´s 4000 Euro kosten ?


    Könnte mal ein GT Fahrer mit Torque schauen wieviel Ladedruck er hat ?

    Einmal editiert, zuletzt von PSA ()

  • Wir kommt ihr auf den Preis das zwei Turbo´s 4000 Euro kosten ?


    Ich hab noch mal nachgeschaut, 1800 wurden in diesem Thread genannt (mit Einbau), ich hab das dann als 2000€ abgespeichert.
    Ob das nun stimmt, oder nur kolportiert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Aber wenn hier in der Währung "Turbolader" gerechnet wird, kann ja jeder unterschiedliche Preise im Kopf haben,
    deswegen hab ich ja auch einfach mal eine Zahl in € genannt.

  • Bei Smart kommen 2000 Euro bei einem Turbo-Tausch gut hin. Bisweilen muss zusätzlich die Abgasanlage neu gemacht werden. Selbst bei Kulanz (z.B. 60 bis 70 % nach drei Jahren) ist man schnell mit 1000 Euro dabei.