Turbo Probleme / Defekte beim TCe 90 / TCe 110 Diskussion

  • Also ich bin der Meinung, im Eco ist der Turbo aus, nur bei Kickdown bläst er.
    Ich fahre in der Stadt nur im Eco, reicht voll aus. Jenseits der Stadtgrenze im Drecksau-Modus, außer im Winter bei Schnee.
    Hat sich schon beim Sandero Stepway bewehrt.

    seit Januar 2020
    Twingo TCE90 LE COQ SPORTIF
    davor
    Twingo TCE90 blassblau mit 98Mm abgestoßen.

  • Also ich bin der Meinung, im Eco ist der Turbo aus, nur bei Kickdown bläst er.
    Ich fahre in der Stadt nur im Eco, reicht voll aus. Jenseits der Stadtgrenze im Drecksau-Modus, außer im Winter bei Schnee.
    Hat sich schon beim Sandero Stepway bewehrt.

    Dein Turbo läuft immer mit ob ECO an oder aus !

  • Der 70PS hat auch nen Turbo?


    Haha, wusste dass da jemand drauf eingeht^^


    Selbstverständlich ist der SCe70 ohne Turbo, aber er hat immerhin 0,1 Liter mehr Hubraum. Diese 10 Prozent höheres Volumen bringen auch einen nennenswerten Unterschied zum TCe90 würde dieser ohne Turbo fahren. Ich denke, dass dieser ohne Turbo mit diesem "winzigen" Motor schon merklich wenig leisten würde, da der Füllungsgrad der Brennräume entsprechend schlecht wäre.


    Klar, ist von @PSA überspitzt formuliert, aber gravierend ist der Unterschied sicherlich.


    Kurz zum Verständnis, ist der TCe auch ein Saugrohreinspritzer wie der SCe?


    Aber jetzt fällt mir grad auf, wir driften vom Thema ab... Sorry dafür.

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger
    - Autohome Maggiolina AirTop Dachzelt (54 kg)

  • Beides sind Sauger. Keine Direkteinspritzer. Bei einem ausgeschaltendem Turbo, würdest du fast nicht vom Fleck kommen.

    Sorry, dass ich widerspreche.... aber der erste Twingo 3 meiner Frau ging immer und immer wieder in den Notlauf, d.h. ohne Turbo, da wird einfach alles abblasen lassen... Es ist merklich weniger Leistung, letztendlich fährt er sich dann aber ähnlich dem SCe....
    Nach 3 Nachbesseungsversuchen wurde der Twingo übrigens getauscht.....

  • @Zillertaler66 ist doch vollkommend ok :thumbup: hatte noch keinen ausgefallen Turbo beim Twingo 3. Allerdings bei einem Alten VW Bus(Diesel), da ging fast nix, weil der Turbo defekt war.


    Defekte Turbos beim Diesel hatte ich auch als erstes im Kopf, weil diese schon länger und fast ausschließlich mit Turbolader verbaut werden und daher kennt man das eher. Aber ich denke, dass das nicht direkt vergleichbar ist. Denn beim Diesel hat man dann tatsächlich ohne Turbo so wenig Drehmoment, dass nichts mehr geht.



    Es ist merklich weniger Leistung, letztendlich fährt er sich dann aber ähnlich dem SCe....


    Da ist ein klassischer Benziner-Saugmotor deutlich besser aufgestellt und daher meinte ich, dass es zw. mit und ohne Turbo natürlich einen merklichen Unterschied gibt, aber letztendlich sich der 90er etwas unterhalb des 70ers befinden wird... eben aufgrund des geringeren Hubraums.

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger
    - Autohome Maggiolina AirTop Dachzelt (54 kg)