Turbo Probleme / Defekte beim TCe 90 / TCe 110 Diskussion

  • Hallo Zusammen.


    Ich bin grad am Boden zerstört....
    Meinen Turbo hat es dann jetzt nach 1 Jahr neu auch wieder erwischt, trotz jeder Menge lang Strecke und warm und kalt fahren etc.


    Garantiefall von Renault abgelehnt da ich die Wartungen nicht bei Renault sondern bei einem freien gemacht habe.


    Es scheint wieder das Wastegate zu sein, kann man das jetzt mittlerweile einzeln tauschen oder immer noch den kompletten Turbo?

  • Garantiefall von Renault abgelehnt da ich die Wartungen nicht bei Renault sondern bei einem freien gemacht habe.


    Kannst Du denn nachweisen, dass die freie Werkstatt die Wartung nach den Herstellervorgaben gemacht hat?
    Wenn ja, dann über den Kundenservice eskalieren und hart bleiben.


    Dein Turbo stammt leider noch aus der Zeit vor der neuen (stabilen) Revision. Meinen Wagen hatte ich 03/18 bekommen und bei mir trat auch das Wastegateproblem auf.


    Hier im Forum hat jemand das Wastegate selber gewechselt. 'Refurbished' Lader gekauft (200,- €) und, soweit ich das im Kopf habe, knappe zwei Stunden Arbeit investiert. Kommt man wohl recht gut ran.

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty

  • Leider kann ich das nicht beweisen, daher bin ich echt zerstört.
    Danke, dann forste ich mal durch. 200 ist mir lieber wie 900 für nen neuen

    Kannst Du denn nachweisen, dass die freie Werkstatt die Wartung nach den Herstellervorgaben gemacht hat?
    Wenn ja, dann über den Kundenservice eskalieren und hart bleiben.


    Dein Turbo stammt leider noch aus der Zeit vor der neuen (stabilen) Revision. Meinen Wagen hatte ich 03/18 bekommen und bei mir trat auch das Wastegateproblem auf.


    Hier im Forum hat jemand das Wastegate selber gewechselt. 'Refurbished' Lader gekauft (200,- €) und, soweit ich das im Kopf habe, knappe zwei Stunden Arbeit investiert. Kommt man wohl recht gut ran.

  • ich schreib jetzt mal an AutoBild. Danke für den Tipp.


    Ich hoffe das irgendwie eine Regelung gefunden wird, das die Turbos egal ob Smart oder Twingo nicht nach paar Kilometern wieder kaputt sind...

    Das wird immer mehr eine Sache für den Kummerkasten der AutoBild!


    Der Tausch des Turboladers kostet bei Renault gut und gerne 2300 Euro, bei Smart können es 2600 Euro werden - mehr als ein Netto-Monatsgehalt für einen Fehler, von dem die verantwortlichen Damen und Herren seit Jahren wissen.


    Thread aus dem Smart-Forum mit einem Lösungsansatz:
    -> https://www.smart-453-forum.de…che-wastegate-elektronik/

  • Ich hoffe das irgendwie eine Regelung gefunden wird, das die Turbos egal ob Smart oder Twingo nicht nach paar Kilometern wieder kaputt sind...

    Beide Hersteller machen sich da einen schlanken Fuß.
    Das gipfelt darin, dass der Defekt des Wastegates mit Korrosion der Elektronik begründet wird, wobei Korrosion grundsätzlich aus der Anschlussgarantie ausgenommen ist. :D


    @DeKoester :
    Falls du an die AB schreibst, verweise auf diese Threads:
    -> https://www.smart-453-forum.de…che-wastegate-elektronik/
    -> https://www.smart-453-forum.de…nnahme-mehr-leistung-weg/

  • Eigentlich ein sehr tolles Auto, aber die Aktion mit dem Turbo ist schon krass.... Japp. Aber geht immer um Gewinnmaximierung.
    Vielleicht wäre eine schriftliche Aktion möglich über eine kfz-presse? Damit könnte eher was bewegt werden, oder? =D

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O