Turbo Probleme / Defekte beim TCe 90 / TCe 110 Diskussion

  • Das ist natürlich übel. Wenn es wirklich der Lader ist, der kostet knapp 1200€ als Neuteil und 700€ im Tausch bei Renault. Dann werden noch diverse Dichtungen und Kleinteile benötigt die so max.100€ kosten (siehe ab Eintrag Nr.328).


    Somit wäre eventuell selber einen Lader besorgen und bei der freien Werkstatt einbauen lassen die billigere Alternative, oder halt übern Anwalt mit GUTACHTER versuchen.


    Hatte auch mal so ne Situation wegen der Hinterachse an meinem 206cc (bekannter Fehler mit den Nadellagern bzw. Rost am Achsttäger). Hätte bei Peugeot auch 2200€ gekostet und die wollten auch nix übernehmen da der letzte Ölwechsel bzw. die letzte Durchsicht in einer Freien Werkstatt gemacht wurde. Nachdem ich mit der Rechtschutz, Anwalt und diversen Besuchen beim Gutachter nicht weiter gekommen bin und es nach mehreren Wochen ohne Auto laut Anwalt wohl eh nur auf einen Vergleich mit prozentualer Kostenbeteiligung von Peugeot herausgelaufen wäre habe ich es dann einfach selber repariert. Hat mich dann 500€ gekostet und einen Samstag. Hätte ich das alles gewusst hätte ich es sofort selber repariert. Die sitzen halt nun mal am längeren Hebel.

  • Genau, das werde ich auch tun. Ich werde heute die Alten Teile abholen, um da einen Gutachter mal drauf schauen zu lassen. Habe auch einen Termin beim Anwalt. Was ich unglaublich finde, dass Fahrbach 800€ Pfand für den Lader haben möchte. Mit der Begründung, dass er es zurück schicken müsste. Das ist doch mein Eigetum oder nicht?

  • Naja, also das mit dem Pfand ist normalerweise so... als Händler bestellt man bspw. einen neuen Generator und zahlt eben ein Pfand auf den Artikel und kriegt dieses Pfand zurück, wenn man den defekten Generator zurückschickt.


    Ich sag es mal so... würden die Hersteller kein Pfand verlangen, dann würden sie vermutlich das Geld auf den Kaufpreis draufschlagen, somit spart man quasi Geld, wenn man den defekten Artikel zurückgibt.


    Einerseits spart der Hersteller Geld, weil er dann hinterher einen überholten Generator verkaufen kann und außerdem möchte man so verhindern, dass andere den Generator überarbeiten und dann günstiger verkaufen...


    Man kann dazu stehen wie man will, es ist aber absolut üblich. Und sieh es so, du bezahlst quasi mehr Geld für den neuen Lader... und nicht Pfand für dein Eigentum.

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger
    - Autohome Maggiolina AirTop Dachzelt (54 kg)

  • Wenn Renault weiß, dass es am Wastegate liegt, wäre da nicht eine Rückrufaktion fällig? Da kann man schon nach Sammelklage nachdenken!!

    Eigentlich wäre der Fairnis halber, ein Rückruf fällig.
    Aber ich kenne keinen Autohersteller der Fair ist ! Oder kennst du einen ? Falls ja, würde ich zukünftig nur noch von dem ein Auto kaufen.


    Gesetzlich verpflichtet, sind sie nur nach ProdHaftG ! (und selbst da, versuchen sie sich regelmäßig drum zu drücken ! und die Politik/Justiz, lässt sie nur all zu oft gewähren :whistling: )


    Kannst ja mal bei MyRight etc. eine Anfrage stellen.
    Nur woher bekommst all die Betroffenen her, die noch nicht in der Verjährung sind, oder sonst ihre Ansprüche verloren haben ?


    Aber du hast dich ja auch schon für den Vorschlag von @Wulfbladerunner entschieden. Und damit, womöglich deine Ansprüche verloren.


    Wenn ich deine Antwort #383 richtig interpretiere, hast du ja schon zu deinem Nachteil, Nägel mit Köpfen gemacht ;)


    P.S. Wie @duksomi schon geschrieben hat, vermutlich hast du einen Tausch-Turbolader bekommen, somit ist dein alter Defekter, nicht dein Eigentum, und läuft demnächst "revidiert" in einem anderen TwIngo 3 oder Smart 453 :D

    99,9 % Offline ;) und 100 % Schreibfaul :P > 8o Twingo driften macht Spass ....... willst du auch mal ? klickst du mich 8o <



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nein, habe den Twingo bei Renault Fahrbach für 2552€ reparieren lassen. Obwohl sie am Anfang 2000€ gesagt haben. Habe den alten Turbolader für 800€ Pfand für einen Gutachter mitgenommen. Das komische ist jetzt, dass mein Wartungsbuch verschwunden ist. Fahrbach sagte, dass er persönlich das Buch ins Auto gelegt hat. Da ist es aber nicht.

  • Juristerei ist eine Komplexe Angelegenheit, ich bin zu dem kein Jurist ! und kann/möchte auch nur kurz darauf eingehen.


    Zu Absatz:


    1: Also hast du Nägel mit Köpfen gemacht ! Oder hast du zuvor eine Frist zur Mängelbeseitigung auf Gewährleistung gestellt ? Wenn Nein, Verlust des Anspruchs.


    2: Kannst du das Beweisen ? Kostenvoranschlag ? Falls nicht, kann das Autohaus, vermutlich mit genügend Mitarbeiter aufwarten, die das Gegenteil bezeugen. Falls doch, z. B. Kostenvoranschlag, dann kannst du die Rechnung, um den aus Rechtsprechung bekannten Betrag kürzen. Außer du hast, den Anspruch um Kürzungen schon verloren. Zum Beispiel durch Zahlung der Rechnung ohne Widerspruch/Vorbehalt ! Stichwort "eindeutige Willenserklärung" durch Zahlung der Rechnung !


    3: Und was soll der damit ? Ich persönlich halte ein Gutachten, zur Beurteilung des defekten Turbo-Laders für rausgeschmissenes Geld.
    Denn Gutachter freut es .... Verdienst für das Gutachten circa 400,- Euro ? Was willst du mit dem Gutachten beweisen ? Der Fehler ist doch hinlänglich bekannt !
    Und das Beste .... es liegt nicht/nicht ausschließlich am Turbolader (Wastegate) ! sondern daran, das die Software durch die Fehlkalibrierung des Wastegate, beim Schließen, das Kunstoffzahnrad, durch Anstoss Zerstört !


    4: Zufälle gibt's ... :?::!:
    Ich würde mit Beweismittel (Inspektionsnachweis), vorsichtiger umgehen !


    Ich vermute mal, das du beim Autokauf noch unerfahren, und vor allem Schlecht beraten bist. Das ist bedauerlich, aber nicht selten. Du hättest dich vor nicht revidierbaren Taten bei einem Sachverständigen oder Anwalt beraten sollen, da man üblicherweise mit solchen, fachfremden Vorgängen viele Fehler macht.


    Ich würde es sportlich sehen, du bist in guter Gesellschaft, das was dir passiert, erleben Täglich tausende .....


    Für die Zukunft ein Tip: Ohne Schlacht PLAN zieht man nicht in den Krieg ;)


    Bitte nicht Persönlich nehmen, das ich mich so direkt Ausgedrückt habe.


    Ich fühle mit dir und deinem groll auf die Autohändler/Hersteller :!:

    99,9 % Offline ;) und 100 % Schreibfaul :P > 8o Twingo driften macht Spass ....... willst du auch mal ? klickst du mich 8o <



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Habe den alten Turbolader für 800€ Pfand für einen Gutachter mitgenommen.

    Übrigens, was machst du, wenn nach der Begutachtung (Zerlegen) durch den Gutachter, das Autohaus, die Rücknahme und Auszahlung (vielleicht sogar Berechtigt) des Pfandes verweigert ?

    99,9 % Offline ;) und 100 % Schreibfaul :P > 8o Twingo driften macht Spass ....... willst du auch mal ? klickst du mich 8o <



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich drücke dir die Daumen, und wünsche dir, einen kompetenten Berater damit du weitere Fehler vermeidest :!:

    99,9 % Offline ;) und 100 % Schreibfaul :P > 8o Twingo driften macht Spass ....... willst du auch mal ? klickst du mich 8o <



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.