Rückruf Aktion 0CMU Achsenschenkel

  • Dort wurde mir nur gesagt, dass im PC zwar eine Aktion drin steht, aber nicht wegen dem Achsschwenkträger und dass dieses nicht relevant ist und bei der 1. Inspektion ( Anfang Mai ) mit überprüft wird. Was genau, da eventuell fehlerhaft ist, sagte sie mir nicht.

    Bei mir (Erstzulassung 6/17) wurde ein Aufkleber am Reifenreperaturset gewechselt.


  • Hallo Isabel,


    --- Ja natürlich habe ich für den Termin bei meinem Renault Vertragspartner nachgefragt. Dort wurde mir nur gesagt, dass im PC zwar eine Aktion drin steht, aber nicht wegen dem Achsschwenkträger und dass dieses nicht relevant ist und bei der 1. Inspektion ( Anfang Mai ) mit überprüft wird. Was genau, da eventuell fehlerhaft ist, sagte sie mir nicht.


    Das sollte (muß) sie dir aber schon beantworten auch wenn es nicht Sicherheitsrelevant ist.


    --- Ich denke nicht, dass der Wagen vor der Auslieferung auf den Mangel geprüft wurde, da meine Kollegin und ich ihn ja fast zeitgleich und beim selben Renault Vertagspartner gekauft haben und sie ja schon angeschrieben wurde.


    Ich meine das dir Spekulationen nicht weiterhelfen auch wenn es logisch klingt. Frag doch mal nach vielleicht steht es deswegen nicht mehr als zu bearbeiten im System weil es schon vor Auslieferung erledigt wurde. Dann muß es im System als " erledigt" drin stehen. Auch darauf hast du einen Anspruch auf Auskunft !


    --- Einen Termin in der Werkstatt hat meine Kollegin erst für den 7.2. bekommen.


    Selbstverständlich ist es natürlich Ihre Entscheidung noch 2 Wochen mit einem möglicherweise bruchgefährdeten Achsschenkel herum zu Fahren.


    --- Mein Twingo und der meiner Kollegin ist ein
    - Twingo 3, Limited SCe 70, 1. Zulassung 3.5.17


    Geht es etwas Präziser ? Das Zulassungsdatum ist übrigens nicht Relevant ! Das Herstellungsdatum wäre die Information ! Ein guter Anhaltspunkt ist das COC (Certificate of Conformity) oder auch Übereinstimmungsbescheinigung genannt. Dort stehen 2 Daten das neuere ist annähernd das Produktionsdatum. Zullasungsbescheinigung II ist dieses Datum ebennfalls.


    --- Werde, wenn es Neuigkeiten gibt wieder berichten.


    Das wäre schön und entspricht auch der Netikette in solchen Foren ;)

    99,9 % Offline ;) und 100 % Schreibfaul :P > 8o Twingo driften macht Spass ....... willst du auch mal ? klickst du mich 8o <



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es kommt auf die Dringlichkeit an, wann diese OTS durchgeführt werden muss. Wenn es nach Renault völlig ausreicht beim nächsten Service zu schauen ist das ok. Wenn in der ICM zu deinem Fahrzeug diese OTS nicht Angezeigt wird. Ist er nicht betroffen. Ist es eine Rote OTS bekommst du Post. Gelb, diese OTS greift nur bei einer Beanstandung/Fehler. Grüne OTS, ausreichend zum Service. Wäre es sehr gefährlich würde Renault dich mit diesem Fahrzeug gar nicht fahren lassen. Sondern mit einem Hänger holen. Also wieder hier ein riesen Fass aufgemacht für nix! Fahre da einfach hin und die sollen dir am PC und am Auto zeigen das alles Safe ist. Sache von ner halben Stunde. Geht schnell und wenig Aufregung.

    Hallo Marco,


    ich schätze sehr wenn es Leute wie dich gibt die sich neben Ihrem beruflichen Engagement bei Renault auch noch privat in so einem Forum einbringen !


    Bisher fand ich deine Beiträge auch immer sehr Informativ !


    Aber bitte reiß dich doch zusammen und mach das per eMail oder lass es am besten ganz bleiben anstatt hier Öffentlich vom Leder zu reißen, ich Zitiere dich: "Also wieder hier ein riesen Fass aufgemacht für nix!"


    Übrigens dein Beitrag war meines Erachtens diesmal für die meisten "User" hier Inhaltslos, weil um dein "Renault Chinesisch" zu verstehen müssten Sie wenigstens die Abkürzungen deuten können und am besten noch vorher eine Einführung ins Renault eigene ICM (Informations Computer Management) System machen.


    Also mein Vorschlag wäre: Kläre uns doch mal wenigstens auf was OTS und ICM ausgeschrieben heißt und was es in diesem Zusammenhang bedeutet.
    Das es sich bei den beschriebenen Farben um ein Ampel Meldesystem von Renault handelt ist das Einzige was man aus deinem Artikel mutmaßen kann.


    Oder erkläre es gleich für alle verständlich ohne "Renault Fachchinesisch" die meisten "User" hier sind einfach nur Twingo "Fahrer" mehr nicht.


    Im übrigen glaube ich das deine Antwort an der Fragestellung vorbei ging, ich zitiere: "Weiß jemand, nach welchen Kriterien die Briefe verschickt werden?" ich habe zweifel das Sie wissen wollte warum der Renault PC ein Ampel System hat.


    Die Dame hat sich übrigens berechtigt Sorgen gemacht ! ich zitiere "Man fährt ja doch mit einen mulmigen Gefühl." schlieslich hat Sie die besagte Chargen Nummer "FDB 14"


    Ich zitiere dich "Fahre da einfach hin und die sollen dir am PC und am Auto zeigen das alles Safe ist." Das hat sie ja ohne Antworten zu bekommen schon gemacht oder ?


    Der einzige der erregt scheint ich zitiere dich "Geht schnell und wenig Aufregung" bist womöglich du oder? ( aber warum ist mir nicht klar :?: )


    Alexander

    99,9 % Offline ;) und 100 % Schreibfaul :P > 8o Twingo driften macht Spass ....... willst du auch mal ? klickst du mich 8o <



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • "
    Der einzige der erregt scheint ich zitiere dich "Geht schnell und wenig Aufregung" bist womöglich du oder? ( aber warum ist mir nicht klar )



    Alexander "


    Bitte keine persönliche Angriffe starten, gerade will du weiter oben von Netikette in Foren sprichst. Die Erregung scheint mir nachvollziehbar zu sein.


    Ebenso braucht es keinen Angriff auf Marco. Wenn dir etwas nicht passt kläre es mit ihm per PN.


    Ich finde deine Einträge zu diesem Thema nicht sehr hilfreich.

  • Sie hat nur beim :) angerufen und hier berichtet, welche Antwort sie bekommen hat. Von Renault selbst hat kein freundlicher die FDB14 gesehen, an ihrem Auto. Es wurde nur im System -PC-Renault-Server-Datenbank(ICM) überprüft ob das Fzg. von der Aktion=OTS mit Ampel System, betroffen ist.( OTS- Produktverbesserung) Dieses wurde mit nein beantwortet. Weil der Kunde doch sehr verunsichert ist. Würde ich ihm das im System zeigen und an seinem Fahrzeug. Dazu muss er kommen. So lange dieser Schritt nicht statt gefunden hat, ist alles Spekulation. Mit ihrer Fahrgestellnummer kann ich das auch prüfen ob er betroffen ist. Nächste Woche, bin Krank geschrieben. Ein Fahrzeug Kauf Datum/Erstzulassung/Fahrgestellnummer sagt nix über das Produktionszeitraum -datum aus, bei Renault. Wie wir hier auch schon heraus gelesen haben, bedeutet FDB14 allein, noch lange nicht das eine Ersetzung erforderlich ist, sondern eine weitere Prüfung erfolgen muss. Was mich bei den Beiträgen stört. Das etwas sehr einfaches unnötig kompliziert dargestellt wird und die Marke und dessen Häuser in ein schlechtes Bild gerückt werden. Sie kann sich auch direkt an Renault Brühl wenden. Da hat sie die Information aus erster Hand. Nochmal, wäre es gefährlich, würde Renault keines dieser Fahrzeug auch nur noch ein Meter fahren lassen! Sondern sofort alle einziehen. Zur kontrolle/Nachbesserung. Die kriterien wann jemand einen Brief bekommt, liegt an der Menge der Fahrzeuge. Alle auf einmal ist nicht möglich, sonst würden übertrieben gesagt heute 100 Twingos bei uns auf dem Hof stehen zur kontrolle.