Twingo 3 Einfahren und Erfahrungen

  • Bitte nicht löschen! Jetzt wo es gerade so unterhaltsam wird :)

    99,9 % Offline ;) und 100 % Schreibfaul :P > 8o Twingo driften macht Spass ....... willst du auch mal ? klickst du mich 8o <



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  • Aral Ultimate im 69PS Twingo?...Perlen vor die Säue...wir reden hier von nem 3 Zylinder mit nem knappen Liter Hubraum und nicht von irgend einer hochgezüchteten Rennmaschine...ich hab mal 3 Tankfüllungen Super Plus probiert ohne spürbaren Unterschied. Ich glaube der läuft auch noch mit Russen Sprit so wie er soll :D ...wie man sein Auto einfährt kann ja jeder für sich selbst entscheiden, aber meiner hat erst nach 1000 km schrittweise mehr Drehzahl bekommen, schon alleine fürs Gewissen :saint:

    Twingo 3 Life SCe 70
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    schmeckt nicht: Kabelsalat <X

  • Ich betreibe seit 6 Jahren Motorsport, in den verschiedensten Bereichen wie Slalom und Rallye und bin gelernter KFZ Mechaniker. Im Gespräch mit anderen Mechanikern, die auch schon Teams im Porsche Carrera Cup betreuten, habe ich erfahren, dass ein Sprit mit hoher Oktanzahl von einem normal eingestellten Saugmotor gar nicht verwertet werden kann und somit ist von keiner Mehrleistung auszugehen. Mir wurde versichert, dass das alles Kopfsache ist und wer fest daran glaubt, ist vielleicht davon angespornt und tatsächlich schneller, jedoch nicht wegen dem Sprit . Selber tanke ich nur ausschließlich Super Benzin und kein E10, jedoch muss es kein V Power, Ultimate o.ä. sein. Hochgezüchtete Rennmotoren mit Vergaser und Renneinspritzung sind oft nur wirklich fahrbar mit 110 bis 120 Oktan, was auch in Flugzeugen eingesetzt wird, also Rennbenzin. Aber in einem Auto mit Serienleistung und knapp 1000ccm Hubraum, muss man die Kirche im Dorf lassen. Soll jeder für sich selber entscheiden, was er fährt, will da nicht als Klugscheißer rüberkommen. Euch allen noch einen schönen Abend und ein schönes Wochenende!!! Gruß Thomas

  • Ich habe doch geschrieben, dass ich das nicht zur Leistungssteigerung mache. Sondern zur laufruhe des Motors besonders bei kaltem Wetter. Ihr Tankt bestimmt E10 und seid mit dem Motor, wie er läuft im Stand und beim Anfahren zufrieden!
    Aber mal ne frage an euch Ingenieure, warum bekommt mein Auto nach 3000 km die volle Leistung und verbraucht dann auf einmal noch weniger Sprit?

  • Die Neuwagen haben inzwischen zwar sehr moderne Motoren, aber durch die akribisch genauen Fertigungen auch geringere Fertigungstoleranzen. Die Zylinderoberflächen sind trotz hoher Fertigungsqualität bei Neuwagen noch nicht richtig eben. Die Unebenheiten müssen in der ersten Zeit durch Kolbenbewegungen abgerieben werden. Kolben und Zylinder müssen sich sozusagen aufeinander einschleifen. Der Motor hat deshalb höhere innere Reibungen während der ersten Betriebsstunden. Deshalb sollte man auf den ersten 1000 Kilometern seinen Neuwagen schonend einfahren anstatt vom ersten Kilometer an Vollgas zu geben und den Drehzahlmesser unnötig in die Höhe schnellen zu lassen. Sollte man dem Motor auf den ersten Kilometern alles abverlangen, sorgt man für einen höheren Verschleiß, welcher sich später in Schäden äußern kann. Ich hoffe, dass könnte deine Frage beantworten Holger?! Du machst mit höheren Oktan Werten ja auch nichts falsch an deinem Auto, also ist alles gut.

  • Liest hier eigentlich jemand was ich schreibe, oder interpretiert hier jeder irgend etwas herein?
    Ihr schreibt Sachen, wo ich nie etwas zu gesagt habe!
    Bitte erst lesen, dann schreiben!

  • höhere Innere Reibung im Motor während der ersten Betriebsstunden bedeutet weniger Leistung, also im Umkehrschluss mehr Leistung nach der Einfahrzeit . Einhergehend ist dadurch auch ein niedrigerer Kraftstoffverbrauch die Folge nach knapp 1000km. War es jetzt verständlich erklärt?