Wechsel von Zündkerzen

  • Moin,


    gibt es bereits eine Anleitung zum Wechsel von Zündkerzen? Ich bin bei knapp 52tkm und bei 60 tkm müssen die gewechselt werden, jedoch wollte ich das selbst machen...


    Gefunden habe ich folgende Zündkerze:


    Zündkerze Bosch Iridium
    Art. Nr.: 0 242 135 517 Hersteller: BOSCH (Preis: circa 11€ / ea)

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

  • Ich hab gerade ca. 2000km lang Iridium Kerzen im Twingo ausprobiert mit einem zugegeben ernüchterden Ergebnis. Angeblich sollen diese Kerzen ja für eine bessere Verbrennung sorgen, Sprit sparen, der Motor soll ruhiger laufen, Startverhalten soll besser sein und alles so ein Zeug...keinen dieser Effekte konnte ich bei mir feststellen, ganz im Gegenteil, das Startverhalten ist keineswegs besser, eher ab und zu schlechter, der Motor lief bei höheren Drehzahlen "gefühlt" rauher und der Spritverbrauch ist um ca. 0,2-0,3l/100km gestiegen (das kann natürlich auch noch andere Ursachen haben). Ich hab jetzt wieder auf Original Kerzen zurückgebaut und beim betrachten der Iridium Kerzen musste ich feststellen das diese für gerade mal 2000km einen relativ stark verrußten Rand hatten...wie dem auch sei, mit den Original Kerzen läuft er wieder wie gewohnt.


    Ab Werk sind (zumindest bei mir) Champion REA8MX verbaut, Bosch würde ich mir persönlich nicht antun...


    Iridium hatte ich die Zündkerze NGK 91121 (Affiliate-Link) (oder auch 91121) von NGK probiert, da ich mit NGK Kerzen sonst gute Erfahrungen gemacht habe...


    Oder 3 original Renault Zündkerzen Twingo III 0 9 TCe 90 1 0 SCe 70 OE 224018760R (Affiliate-Link) die Original Renault nehmen...


    Der Wechsel selbst ist schnell gemacht, Schläuche von der KGE abklemmen und zur Seite legen, Stecker von den Zündspulen abziehen, mit einer 8er Nuss die Schrauben der Zündspulen lösen, Zündspulen abziehen, mit einer 14er Langnuss die Kerzen lösen, bei einer speziellen Nuss für Zündkerzen bleiben diese beim rausziehen in der Nuss, was auch das montieren der neuen Kerzen einfacher macht, ansonsten hab ich für solche Fälle einen magnetischen Teleskopstab um die Kerzen heraus zu bekommen...zum reindrehen hab ich sie einfach auf ein Stück Benzinleitung gesteckt und langsam reingedreht...Anzugsdrehmoment waren glaube ich 23Nm, bin mir aber grad nicht ganz sicher...

    Twingo 3 Life SCe 70
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    schmeckt nicht: Kabelsalat <X

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  • Ich habe heute, nach 58500 Km die Zündkerzen gewechselt.
    vom Werk verbaut waren die o.G. Iridium Kerzen NKG ILKAR7J7G.


    Ich habe Beru UPT4 Kerzen eingesetzt.


    Flux eben eine kleine Runde gedreht und was soll ich sagen, der Motor läuft "gefühlt" runder.


    Mit NKG Kerzen habe ich sonst sehr gute Erfahrungen gemacht, aber vielleicht passen die Kerzen ja auch nicht so richtig zum Motor.

  • Da ich noch kein passendes Werkzeug zum ausbauen habe.. Hat jemand mal die Nr. von den "Ab Werk" verbauten Zündkerzen.
    Was zb Wärmewert oder zb Funkenlage angeht? In der beschreibung steht da ist ein Aufkleber im Motorraum... ist er aber nicht :D


    Stichwort Zahlencode:
    https://www.kfztech.de/kfztech…/zuendung/zuendkerzen.htm


    Edit: Achso da steht in der Erklärung, Beispiel für u.A. Bosch. Vielleicht haben andere Hersteller, andere Codes?

    Twingo 3 Tce90 Energy Cosmic @122 ps :thumbsup: (Fährt nun jemand anderes)

    Einmal editiert, zuletzt von spidi360 ()

  • Wie laufen die Iridium bei Dir?

    Twingo 3 Tce90 Energy Cosmic @122 ps :thumbsup: (Fährt nun jemand anderes)

  • Wenn bei meinem in den ersten 7000km nichts gemacht wurde, hatte meiner auch NKG ab Werk.
    Ich hab heute die Beru UPT4 verbaut. Glaube ein wenig zu merken.."glaube".
    Gut... die alten sind nicht mehr so sauber.

    Twingo 3 Tce90 Energy Cosmic @122 ps :thumbsup: (Fährt nun jemand anderes)

  • Meine Bosch-Iridum (jetzt 2te mal getauscht) laufen super!
    Ich musste aber wiedermal die Deckel (?) neu isolieren - da Feuchtigkeit rein kam und dadurch komische Fehler machte. Die Werkstatt meinte zu mir, dass sei nicht notwendig?! Keine Ahnung... Ich schwöre drauf, dass ich diverse Probleme dadurch schon hatte WEIL Wasser/Feuchtigkeit rein kam... ;)

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

  • Also die Iridium laufen bei dir gut? Schonmal gut zu wissen ;)


    Ich guck in 15.000km mal nach.
    Mal sehen wie die Beru dann aussehen.
    Schwer zu sagen ob sich wegen der Leistungssteigerung die Kerzen schneller verschleißen?!
    Also meine sahen jetzt nicht so schlimm aus. Ich hab aber kaum nen Vergleich. Die Bilder im Netz helfen mir da auch nicht soviel.
    Ich hab erstmal Beru genommen wegen der guten Erfahrung in dem Thread hier.

    Twingo 3 Tce90 Energy Cosmic @122 ps :thumbsup: (Fährt nun jemand anderes)

  • Ja - ich habe das Gefühl, dass die "besser" sind.
    ich glaube nicht, dass am Tuning liegt. Ich habe eher die Vermutung, dass der Twingo3 grundsätzlich mehr verschleißt ;)

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

  • vielen dank @supareichi für die Anleitung vom zündkerzen wechsel des twingos ,ich hab bj 2014,das hat mir sehr geholfen, beim alten twingo ging das doch einfacher aber hat jetzt auch super geklappt dank deiner Beschreibung .gibts ja auch noch nicht soviel Beschreibungen des neuen twi ngos zum selber basteln .vielen Dank

  • Also die Iridium laufen bei dir gut? Schonmal gut zu wissen ;)


    Ich guck in 15.000km mal nach.
    Mal sehen wie die Beru dann aussehen.
    Schwer zu sagen ob sich wegen der Leistungssteigerung die Kerzen schneller verschleißen?!
    Also meine sahen jetzt nicht so schlimm aus. Ich hab aber kaum nen Vergleich. Die Bilder im Netz helfen mir da auch nicht soviel.
    Ich hab erstmal Beru genommen wegen der guten Erfahrung in dem Thread hier.


    Tja! Von wegen ich guck in 15.000km mal nach.

    Ich hab die alten NGK wieder eingebaut (44.000 gelaufen)

    Da seit ein paar tagen der Wagen minimal bockt im Stand, bei warmen Motor, oder wenn er ein paar Minuten läuft / "an" ist, habe ich heute mal die alten Zündis eingebaut.

    Einfach als Ausschluss...

    Jedenfalls haben die Beru gerade mal 11.000km weg. Vielleicht sind es einfach nicht die richtigen. Optisch sehen sie noch gut aus. (So wie ein Laie das beurteilen kann, Anhand von iNet Bildern)

    Nach der ersten Testfahrt kann ich sagen. Die Aussetzer sind weg. (Torch Torque?) hat mir jedenfalls mit dem Beru angezeigt - Misfire letzte Fahrt: 43)

    Ich guck gleich mal ob sich was geändert hat.


    Kurz: --in meinem Fall-- : NGK 44.000 Top - Beru 11.000km Flop.


    Edit: OK diesmal sagt torque : 53 XD Allerdings muss ich sagen, daß ich im Gegensatz zu vorher, garnichts gemerkt hab. Stand extra lange vor der Garage und hab gelauscht. Das war eigentlich nicht zu überhören. Vielleicht spinnt Torque ja doch...oder auch ... keine Ahnung. Wichtig ist, ist weg ;)

    Twingo 3 Tce90 Energy Cosmic @122 ps :thumbsup: (Fährt nun jemand anderes)

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  • NGK baut Renault standardmäßig ein. Ich hatte jetzt Bosch-Iridium 2x gewechselt, womit ich gute Erfahrung machte. Aber es auch nur der Popo-Indiktator. Auf Torque und Clip zeigt er mir ab und an Fehler in Zündung, aber die sind eher selten (alle 3-5 tkm).

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O