• Du sagst es;)Ich fahre immer steile Anstiege mit ESP off und gebe einfach Vollgas, die Räder drehen durch und schieben den Wagen voran so das ich mir manchmal einbilde einen Allrad zu haben.
    Umgekehrt bergab fahre ich nur mit ESP on da bin ich ein Angsthase.
    Wenn du viel Schnee hast würde ein schmaler Reifen besser die Schneedecke durchbrechen, wenig Gewicht vorne und ein breiter Reifen schwimmt auf.

    Wie schaltest du den bitte on/off?

    seit Januar 2020
    Twingo TCE90 LE COQ SPORTIF
    davor
    Twingo TCE90 blassblau mit 98Mm abgestoßen.

  • Da @smatwi sicherlich nicht jedes Mal vor der Bergauf- bzw. abfahrt die vordere Haube öffnen wird, kam mir gerade eine tolle Idee. Man müsste ja "nur" vor der Sicherung einen Schalter einklemmen, den man sich bequem in die Mittelkonsole schraubt und darüber dann jederzeit das ESP (inklusive dem restlichen Hilfs"dreck" :P ) abschalten kann.


    Eigentlich ein geiles Projekt. Die Frage ist nur wo man am besten durch die vordere Bordwand kommt... Klar am besten dort, wo die anderen Kabel reingehen, ist nur die Frage, ob man dort dran kommt.


    Oder es findet doch irgendwann jemand eine sinnvollere Lösung als das halbe Auto stillzulegen, vielleicht durch ein Bauteil aus dem Smart oder einem anderen Renaultmodell, welches eben die Deaktivierung des ESP/ASR ermöglicht ohne eine Sicherung zu ziehen/zu deaktivieren. :thumbup:

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger
    - Autohome Maggiolina AirTop Dachzelt (54 kg)

  • Jetzt wo endlich mal auch in Deutschland mehr Schnee liegt, habe ich mal mit den Michelin Alpine 5 Reifen erneut getestet. Das durchdrehen der Reifen und damit der Eingriff des ABS / ESP habe ich nur, wenn ich zu heftig Drehmoment abverlange... Auch bergauf - haben hier so eine Umgehungsstraße mit locker 20% Steigerung, war kein Problem, wenn ich nicht unbedingt mit 5k Umdrehen rauf wollte ;P
    Habe auch vorhin in einer 30iger Zone mal probiert wie er auf heftige Lenkeinstöße wirkt, wenn ich aus der "Spur" rausfahre, aber da war ebenfalls nichts wirklich merkwürdig...


    Was mir im selbsttest aber auffiel ist, als ich bei nicht geräumter Straße heute früh fuhr, dass Tieferlegung bei hohem Schnee im Winter ein deutlicher Nachteil ist =()


    Am Tuning selbst kann es net liegen, da ich letztes Jahr im Winter in Polen unterwegs war und dort ebenfalls keine wirklichen Probleme hatte.


    Wär jetzt wichtig zu wissen, wie ihr teilweise den Berg hinauffährt...


    Mein persönliches Fazit ist, dass der Twingo 3 auch bei Winter gut fahrbar ist.

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

  • Ich bin heute mit meinem GT auf 185/165er Goodyear Winterreifen auch auf Schneematsch unterwegsgewesen und dabei kein problematisches Verhalten festgestellt.


    Zuviel Drehmoment wird weicher abgefangen als bei meinem alten Auto. Man hätte es gar nicht richtig gemerkt, wenn es nicht im Display blinken würde. Auch das Heck war ganz brav.


    Der T3 ist definitiv ein Auto, was man auch im Winter fahren kann. Es gibt keine Bauart bedingten Probleme.


    Bin mal gespannt, wenn es mal richtig Glatt ist.

  • Ich hatte letztes Jahr die Traktionskontrolle auf glatter Straße getestet.
    Auf gerader Strecke einfach mal das Gas bis zum Boden durchgedrückt. Ergebnis: die Leuchte blinkt wie blöde, sonst nichts. Nicht mal den Hauch eines Schlupfes. Absolut begeistert.
    Als Bemerkung am Rande, die geänderte Gaspedalkennlinie bei aktiviertem Eco-Modus hilft ungemein beim gefühlvollen Beschleunigen.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • Der Twingo ist doch Super im Winter !
    Motor auf der Hinterachse wie beim VW Käfer und der kam überall durch :thumbup:


    @jela
    Wo steht den das beim TCe110 nur zwei Varianten zugelassen sind ?

  • Ich fahre grundsätzlich asynchrone Bereifung:
    Winterreifen: Michelin Alpin 5 - 16 Zoll, Asynchrone Bereifung (VA: 185/50/R16/81H & HA: 205/45/R16/87H)


    Abgesehen davon, hat seit dem Tuning der TüV-Mensch bei mir alle anderen Reifen austragen lassen... =(

    Was ist das den für ein Unfug vom TÜV ? Die normalen Winterreifen wirst Du noch fahren dürfen ! Da bei 185/50/R16/81H & HA: 205/45/R16/87H Schneeketten nicht zulässig sind.