• Hatte ja heute kurz geschaut. Teil 11 wird nicht als vorhanden angegeben. Keine Teilenummer usw. Steuergerät Zuheitzer hatte ich gefunden, allerdings auch kein Verbauort. Nur wie Kabel inst. Ok dachte ich gehst über den Stromlaufplan auf die Suche. Leider hatte wohl der Renault Server auch Mittag und ging gar nicht auf.

  • Um auf die Heizleistung zurückzukommen. Zu erst interessiert nur das der Motor auf Temperatur kommt. Um Kraftstoff zu sparen und somit CO2 zu reduzieren. Erst dann das du es innen warm hast.

  • Der T2 war eine Heizgranate. Der T3 tut sich schwerer, aber bislang kann ich noch zufrieden sein. Schlimmer sind die nassen Innenscheiben...

  • Der T2 war eine Heizgranate. Der T3 tut sich schwerer, aber bislang kann ich noch zufrieden sein. Schlimmer sind die nassen Innenscheiben...

    Beim T2 war wohl der CO2 Reduzierungswahn, noch nicht an erster Stelle. 1995 Polo war nach gefühlten 10 min, innen mollig warm, nach 20 Sauna. Er schluckte aber, dafür auch ordentlich Benzin. Beschlagene innenscheiben sind mit der Variante, 24/7 die Klima mitlaufen zu lasse, bei meinem behoben.

  • Sers,
    also mein TwingoTurbo ist nach 10 min auf Betriebstemperatur.
    Sein Vorgänger der Sandero mit 1,4l dci brauchte zwar genauso lange, aber produzierte gefühlt schneller warme Luft.
    Hatte aber auch nen elektrischen Zuheizer.
    Beschlagene Scheiben hatte ich noch nie im Twingo, auch im Sandero oder Megane nicht,
    da haben mich die Opelfahrer ( Astra/Meriva) immer beneidet.

    seit Januar 2020
    Twingo TCE90 LE COQ SPORTIF
    davor
    Twingo TCE90 blassblau mit 98Mm abgestoßen.

  • kommt wahrscheinlich dadurch das der motor hinten ist. bei den vielen front motoren ist ausser kürzere heizungswege auf die warme abluft die die front des innenraumes zusätzlich etwas erwärmt da der fahrwind die warme luft den motor umspült. feucht hatte ich bisher auch nicht.

  • Zusatzheizer gibt es gerade bei den Direkteinspritzer-Dieseln häufig. Der Wirkungsgrad ist besser, die Wärmeleistung der Heizung geringer. Moderne Direktbenziner haben das "Problem" auch.