• Ich habe jetzt mit computer am obd getestet.
    Außertemperatur 2 grad.
    Nach 18 km Landstraße ist motortemperatur auf 88 Grad. Termostat öffnet und temperatur geht auf 78 Grad runter.
    5 km später ist die Temperatur wieder auf 88 Grad. Und die termostat öffnet und Temperatur geht auf 78 Grad runter.
    Nach 20 km hatte ich ein Öl Temperatur auf 53 Grad.
    Nach 40 km kommt die Öl Temperatur auf 83 Grad. Und ist stabil.
    Die Wassertemperatur geht immer 10 Grad runter wenn die termostat öffnet.
    Nach 60 km. (50 Minuten fahren) komme ich in Großstadtverkehr. Und dann geht die Wassertemperatur nicht höher als 84 Grad. :?:

  • Bei 1 Grad Außentemperatur kommt nach etwa 2 Kilometern bei unserem SCE70 angenehm warme Luft und die Klima fängt das Regulieren an. Bin von Heizleistung und Klimaautomatik angenehm überrascht. Unser Ibiza vorher hat nicht annähernd so flott geheizt. Die Luftverteilung ist auch nicht schlecht. Man hat zwischen oben und unten nicht so die gefühlte Temperaturdifferenz. Hatte auch Bedenken, dass sich das Faltdach negativ bemerkbar macht, zum Glück tut's das aber nicht :)

  • heizung ist mehr als ausreichend für den kleinen wagen und schnell durchgewärmt kann ich auch bestätigen.vielleicht ist was mit dem kühlwasser system.

    Was bedeutet denn schnell?

    Unser 110er Hat nach ca.12KM Autobahn bei 110Km/h grade 40Grad Wassertemp. und Öltemp. 38Grad.

    Unser Twingochen braucht auch ewig um warm zu werden.

  • Bei 1 Grad Außentemperatur kommt nach etwa 2 Kilometern bei unserem SCE70 angenehm warme Luft und die Klima fängt das Regulieren an. Bin von Heizleistung und Klimaautomatik angenehm überrascht. Unser Ibiza vorher hat nicht annähernd so flott geheizt. Die Luftverteilung ist auch nicht schlecht. Man hat zwischen oben und unten nicht so die gefühlte Temperaturdifferenz. Hatte auch Bedenken, dass sich das Faltdach negativ bemerkbar macht, zum Glück tut's das aber nicht :)


    Sers,
    also mein TwingoTurbo ist nach 10 min auf Betriebstemperatur.
    Sein Vorgänger der Sandero mit 1,4l dci brauchte zwar genauso lange, aber produzierte gefühlt schneller warme Luft.
    Hatte aber auch nen elektrischen Zuheizer.
    Beschlagene Scheiben hatte ich noch nie im Twingo, auch im Sandero oder Megane nicht,
    da haben mich die Opelfahrer ( Astra/Meriva) immer beneidet.


    • Unser 110er Hat nach ca.12KM Autobahn bei 110Km/h grade 40 Grad Wassertemp. und Öltemp. 38 Grad.

      Unser Twingochen braucht auch ewig um warm zu werden, woran kann das Liegen? Ich finde das nicht normal.




    Bei 1 Grad Außentemperatur kommt nach etwa 2 Kilometern bei unserem SCE70 angenehm warme Luft und die Klima fängt das Regulieren an. Bin von Heizleistung und Klimaautomatik angenehm überrascht. Unser Ibiza vorher hat nicht annähernd so flott geheizt. Die Luftverteilung ist auch nicht schlecht. Man hat zwischen oben und unten nicht so die gefühlte Temperaturdifferenz. Hatte auch Bedenken, dass sich das Faltdach negativ bemerkbar macht, zum Glück tut's das aber nicht :)


    Bei 1 Grad Außentemperatur kommt nach etwa 2 Kilometern bei unserem SCE70 angenehm warme Luft und die Klima fängt das Regulieren an. Bin von Heizleistung und Klimaautomatik angenehm überrascht. Unser Ibiza vorher hat nicht annähernd so flott geheizt. Die Luftverteilung ist auch nicht schlecht. Man hat zwischen oben und unten nicht so die gefühlte Temperaturdifferenz. Hatte auch Bedenken, dass sich das Faltdach negativ bemerkbar macht, zum Glück tut's das aber nicht :)

  • Moin,


    ich bin von der Heizung in meinem Twingo jetzt auch nicht ganz so begeistert. Zumindest subjektiv dauert es lange, bis man selbst keine fröstelnden Stellen mehr hat.


    Zu Kühlwassertemperatur kann ich leider nichts sagen, da sich die R&Go App standhaft weigert, diese Daten anzuzeigen. Idiotischerweise scheint es ja auch unmöglich zu sein, die Fahrzeugparameter auf dem großen Fahrzeugdisplay anzuzeigen.

    Gruß Tilo


    Megane 4 Grandtour Intens Tce 140 EDC EZ 03/2021

    R5 GTR EZ 11/1989

    ehemalig:

    Twingo 3 Intens Tce 90 EZ 04/2019

  • Moin,

    meine Heizung ist eigentlich ganz gut. Nach nicht mal 2 km wirds schon gut warm. Nur nervt mich das Gebläse. Es steht auf Stufe 2 und wird mal schneller und mal langsamer. Zur Temperatur kann ich nichts sagen, wird mir auch nicht angezeigt.