Schaum im Motoroil

  • Grüßt euch,
    unser Kleiner hat jetzt 700km hinter sich und als ich heute nach dem Motoroil geschaut habe, bin ich nach dem aufschrauben des Oildeckels ziemlich erschrocken. Soviel Schaum habe ich nicht erwartet! Ich muss dazu sagen, dass wir größtenteils nur Kurzstrecke fahren aber das wundert mich schon. Hab ihr das auch, an was kann das liegen?

  • Bin bestimmt kein Fachmann und fahre lieber als zu Schrauben oder mich um Füllstände zu kümmern. Ich glaube aber mal gelesen zu haben, das das noch irgendwelche Zusätze/Adidtive aus dem Motorraum sein könnten um vielleicht den Einfahrprozess zu erleichtern.
    Was hat denn die Überprüfung des Ölstandes ergeben?

    Twingo " Rennsemmel" Energy Luxe TCe 90

  • Der Füllstand ist vollkommen ok. Ich könnte mir auch sowas denken, denn ich fahr ihn schonmal warm deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass es durch die Kurzstrecke kommt.

  • Hallo
    der Schaum deutet auf Wasser hin , normalerweise passiert das wenn die Zylinderkopfdichtung hin ist.
    Ich denke hier liegt es aber am Kurzstreckenverkehr, zudem es im Moment ja auch noch ziemlich kalt ist.


    Ralf

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Feuerfisch1502 ()

  • Das beruhigt mich ein wenig. Ich habe den Schaum mal so gut wie möglich entfernt und werde jetzt mal beobachten, ob es gleich wieder auftritt.

  • Ich habe beim Kauf nachgefragt und mein Händler hat gemeint das mit dem 1000er Ölwechsel gibt es heutzutage nicht mehr.


    Erst bei 20000 km ist der erste Wechsel fällig.

    *******************************************************************************************
    Gruß Kukhelm


    Twingo ENERGY TCe 90 Luxe :)