erklärung zu einem punkt aus einer felgen-ABE

  • und für den GT meiner frau muss ich das dann auch noch eintragen lassen, da sind die gleichen felgen drauf.


    nachtrag: es gibt noch den allgemeinen teil der ABE. dort steht nun:


    Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist die Berichtigung
    der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß §13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung
    (FZV) nicht erforderlich.


    bleibt noch zu klären, was sich dann aus dem hinweis TV5 ergibt.


    man ist das kompliziert

  • so, hatte den TÜV hessen angeschrieben und schon am folgetag eine antwort bekommen. demnach sind reifenkombinationen / größen, die in der ABE aber nicht in den papieren eingetragen sind, nur dann eintragen zu lassen, wenn explizit darauf hingewiesen wird ( zusatz A01 ) . bei allen anderen kommt der zusatz TV5 zum tragen , der besagt, dass eine unbedenklichkeitsbescheinigung von entweder kfz-hersteller oder reifenhersteller vorzulegen bzw. mitzuführen ist. also hab ich dann mal bei hankook nachgefragt, weil meine frau hat hankook winterreifen auf ihrem GT, deren format laut ABE der felgen NICHT nach A01 einzutragen ist, und siehe da, innerhalb von einer stunde hatte ich besagte unbedenklichkeitsbescheinigung per mail. ist also doch weniger kompliziert als es auf den ersten blick erscheint.


    als nächstes würde mich interessieren, wie man symmetrische bereifung eingetragen bekommt, also vorne und hinten die gleichen reifen. weil durch diese asymmetrie ist es erheblich schwerer. passende reifen zu bekommen.


    schaun mer ma...

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...

  • als nächstes würde mich interessieren, wie man symmetrische bereifung eingetragen bekommt, also vorne und hinten die gleichen reifen. weil durch diese asymmetrie ist es erheblich schwerer. passende reifen zu bekommen.


    schaun mer ma...

    Das würde mich auch interessieren. Geht aber sicher, denn bei Elia habe ich das schon gesehen.

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • unabhängig davon habe asymetrisch auch seinen sinn wenn das fahrzeug dadurch beseres fahrverhalten hat.

    da stimme ich dir vollkommen zu, aber gerade beim GT habe ich den eindruck, dass hier das fahrverhalten der optik geopfert wurde. die originalen 17" sehen sehr schön aus, das fahrverhalten ist durch den extemen niederquerschnitt aber
    alles andere als komfortabel im vergleich zu 15". von daher denke ich, dass es auch sinn machen kann symmetrische bereifung zu fahren. ich denke, da macht nur der versuch kluch...

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...