erklärung zu einem punkt aus einer felgen-ABE

  • Sehr eigenartig da die ABE nur für die Felgen gilt. Andere Reifengrößen müssen immer eingetragen werden.

  • das stimmt so nicht, die ABE gilt für die felgen im zusammenhang mit dem genannten fahrzeug, den dafür in frage kommenden reifen und den auflagen. die reifen, die auf der felge montiert werden dürfen, sind aufgelistet und dürfen somit auf der felge gefahren werden, je nach fahrzeug aber eben nur unter bestimmten vorraussetzungen, die erfüllt werden müssen und um dies zu bestätigen, muss der tüv das abnehmen.

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...

  • Unter V15 in deiner ABE für die Felgen :


    Es sind nur Reifen eines Herstellers und achsweise eines Profiltyps zulässig, "für die der Reifen- oderFahrzeughersteller die Eignung für das jeweilige Fahrzeug bestätigt. Diese Bestätigung ist vom Führerdes Fahrzeugs mitzuführen. "


    Hast Du eine Eignung für die Reifengröße von Renault ?


    Oder sehe ich das Falsch ? Früher was es immer so.

  • V15 ist keine Auflage für den GT:


    abeP69T3GT.PNG


    in TV5 steht aber in etwa dasselbe: für die der Reifen- oder Fahrzeughersteller die Eignung für das jeweilige Fahrzeug bestätigt.


    das ist in der tat interessant, da muss ich nochmal nachforschen.

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...

  • Oh ich meine VT5 !


    Ich hatte schon im Sommer nach Winterreifen mit Felge geschaut und mit ELIA gesprochen und die sagten mir das Reifen Größe die nicht im COC aufgeführt sind, eingetragen werden müssen.


    Wenn nicht die Originale Reifen größe gefahren wird,wird die ABE automatisch zum TÜV Gutachten. Aussage ELIA.


    Darum habe ich mir Stahlfelgen besorgt und gut ....

    4 Mal editiert, zuletzt von PSA ()

  • ich muss nochmal schauen, was genau jetzt im tüv bericht steht. ich war nur froh, dass ich den bekommen habe und nix umgebaut werden musste. eine freigabe von renno für andere reifengrößen wird es mit sicherheit nicht geben, warum auch. das kann höchstens der reifenhersteller machen, aber der wird auch nicht wissen, welche felgen es für welches fahrzeug gibt und daher auch nichts tun. ich werde mal den tüv anmailen und fragen was es mit TV5 so auf sich hat.

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...

  • Ich verstehe auch nicht warum ein Twingo ohne Serienverbreiterung K3s nicht braucht .


    In der ABE sind auch für den GT viel mehr Reifengrößen vorhanden !


    Ist der GT soviel anders als der normal Twingo ?


    Bin gespannt was der TÜV sagt.....

  • also im abnahmedokument nach paragraph 19 abs.3 stvzo sind tatsächlich beide, vorne und hinten, jeweils eingetragen. müsste ich also für alle andern kombinationen auch machen, sofern ich die fahren möchte.

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...