Tieferlegung

  • Hat schon jemand den Facelift Twingo tiefer gelegt? Sind die hier gesammelten Erfahrungen weiter gültig? Überlege gerade ernsthaft, ob mir 30mm reichen oder direkt das ganze Fahrwerk rausfliegt. Renault würde mir mitgebrachte Federn eh nicht einbauen :/

  • Ja. Tiefer gelegt mit den Vogtland Federn (35 mm). Sind jetzt 1.500 km drin. Der Twingo ist jetzt spürbar (angenehm) härter und wankt nicht mehr so stark in den Kurven. Kein klappern in/am Auto. Würde ich jederzeit wieder machen. Tiefer bräuchte ich ihn nicht.

  • Ja. Tiefer gelegt mit den Vogtland Federn (35 mm). Sind jetzt 1.500 km drin. Der Twingo ist jetzt spürbar (angenehm) härter und wankt nicht mehr so stark in den Kurven. Kein klappern in/am Auto. Würde ich jederzeit wieder machen. Tiefer bräuchte ich ihn nicht.

    ...nur Federn oder auch Dämpfer?

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • was ich momentan nicht ganz verstehe: z.B die Seite sportfahrwerk-billiger de listet die Vogtland Federn für den Twingo 3 aber nicht für das Facelift. Kann man die dann trotzdem verbauen oder gibt das Probleme z.B. Mit dem Eintragen?

  • Der Facelift hat leicht höhere Achslasten (Teilegutachten: 610/790; Zulassungsbescheinigung: 615/794). Damit liegt er über den in dem Teilegutachten genannten Achslasten. Ich habe mir von Vogtland eine Unbedenklichkeitserklärung geholt. Der TÜV wollte die Unbedenklichkeitserklärung gar nicht sehen. Laut TÜV alles im „grünen Bereich“. Ansonsten hätte man noch Auflasten können. Wurde bei mir nicht gemacht.



  • Habe da mal ne ganz blöde Frage: Habe die Vogtland Federn (35mm) bei Renault in der Werkstatt verbauen lassen. Die sagen, dass eine Achsvermessung nicht erforderlich ist da sich eh nichts verstellt beziehungsweise das nicht möglich ist weil die Felgen zu sehr spiegel (monega) ????
    Was soll ich jetzt davon halten?

  • Hört sich komisch an. Würde mich wundern, wenn man die Achsgeometrie nicht verändern kann. Eine Messung können die auf jedenfall machen. Dann sieht man, wie die Werte sind. Normalerweise müsste der TÜV den Ausdruck auch verlangen, da es laut ABE gemacht werden muss. Ich habe einen Ausdruck bekommen. Da war zwar nicht alles grün drauf, aber wenn der TÜV sagt, es ist ok, dann werde ich nicht widersprechen. Ob die irgendwas nachjustiert haben, weiß ich nicht.

  • Also hat sich jetzt folgendermaßen geklärt: In den 570 € die der Einbau der Federn Bei Renault gekostet hat war wirklich keine Achsvermessung enthalten, da angeblich nicht erforderlich.
    Habe diese dann noch mal separat beim Reifenhändler nachgeholt danach war auch der TÜV Eintrag kein Problem. Teurer Spaß aber dafür liegt der Kleine jetzt wie ein Brett auf der Straße :rolleyes: