Start & Stop

  • In den letzten Tagen funktioniert S&S bei uns einigermaßen zuverlässig, aber das kann sich von heute auf morgen wieder ändern.


    Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich länger als als eine gefühlte Minute stehe, z.B. an einem Bahnübergang, springt der Motor auf eimal wieder an (Außer leise Radio ist nix an). Wo ist denn da die Logik ?

  • In den letzten Tagen funktioniert S&S bei uns einigermaßen zuverlässig, aber das kann sich von heute auf morgen wieder ändern.


    Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich länger als als eine gefühlte Minute stehe, z.B. an einem Bahnübergang, springt der Motor auf eimal wieder an (Außer leise Radio ist nix an). Wo ist denn da die Logik ?

    Ja, das hatte man mir so erklärt: Wenn die Spannung der Batterie fällt, die Temperatur im Innenraum zu hoch wird, die Stauwärme mim Motorraum... usw. usw. dann springt der wieder an.

  • Ja, das hatte man mir so erklärt: Wenn die Spannung der Batterie fällt, die Temperatur im Innenraum zu hoch wird, die Stauwärme mim Motorraum... usw. usw. dann springt der wieder an.

    Wenn die Batterie in ordnung ist, fällt die Spannung nicht so schnell.


    Temperatur im Innenraum zu hoch, bei bei ausgeschalteter Klimaanlage den Motor starten ? Macht nicht wirklich Sinn.


    Stauwärme im Motorraum zu hoch, Motor springt an und Produziert noch mehr Wärme ? Überzeugt mich auch nicht.
    Wenn ich den Wagen abstelle, springt er ja auch nicht wieder an.


    Bei mir haben sie gesagt, das hängt von 42 (oder waren es 32) verschiedenen Faktoren ab. Also noch nebulösere Aussagen.


    Ich hab das Gefühl, die wissen selbst nicht was da los ist und erzählen uns was vom Pferd.

  • Ich habe meinen Wagen jetzt seit Mittwoch, und bis jetzt hat S&S ausnahmslos bei jedem Stopp funktioniert - es sei denn, die Klimaanlage war an. Dann ging es grundsätzlich nicht. Also zumindest sehr berechenbares Verhalten bisher.

    SCe 70 Stop&Start, Luxe mit Techno-, Sitz-, Liberty- und Komfort-Paket - seit 26. August.

  • Ich konnte mein Problem jetzt näher eingrenzen.


    Mir war aufgefallen, daß S&S immer dann nicht funktionierte wenn der Wagen 1-2 Tage nicht bewegt wurde.
    Da ist der Verdacht natürlich auf die Batterie gefallen. Also nachgeschaut und festgestellt das diese nicht mehr
    voll geladen war. Ladegerät rangehangen und Vollgeladen. Probefahrt und siehe da S&S funktioniert.


    Also entweder ist die Batterie nicht mehr in Ordnung (Nach einem halben Jahr), oder irgendwas zieht Saft.

  • Hi zusammen
    Seit heute habe ich auch das Phänomen das Start und Stopp nicht so funktioniert wie es soll.
    Normalerweise ist bei mir morgens ab der zweiten Ampel das system aktiv , seit heute nicht mehr.
    Heute auf der Rückfahrt im Stau ging es wieder , dann nach weiteren 70km Autobahn auf einmal im Stadtverkehr wieder nicht mehr.
    So kalt ist es jetzt auch nicht und nach 75km Autobahnfahrt sollte die Batterie nicht zu wenig Spannung haben.


    Ralf

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)

  • WIr waren deshalb in der Werkstatt. Alles normal sagt der Meister. Ich lach mich weg.
    Wegen solch einem System gab es die Einstufung nach E6 und die CO2-Werte. Und das System ist voll für den POPO!
    Damit geh ich mal zu Autobild oder so. Lachhaft, was sich da geleistet wird. Womöglich gibt es auch noch eine Auszeichnung für das Umweltfreundlichste Auto.
    Unglaublich.