Start & Stop

  • unser Twingo LUXE SCE 70 Stop & Start ist seit Sommer 2015 im täglichen Botendiensteinsatz


    Start&Stop funktionierte genau drei Tage.


    Von Renault kam die Aussage:"funktioniert nur wenn zwischen den Stopps lange Fahrstrecken sind. Sonst lädt sich die Batterie nicht genug auf"


    Weil er sehr oft nicht anspringt wurde auch schon alles abgeklärt:
    Kupplung, Gang, Zündschloß gewechselt uvm.


    Kann das der Ernst der Ingenieure sein, dass ein City-Flitzer eine Funktion bekommt, die nur im Überlandbetrieb funktioniert??!!??

  • äh..hm springt oft nicht an? Batterie? Schleichender Verbraucher? Schalter Motorhaube? Eigentlich ist das ganze stop&go gedöns die großte verarsche ehrlich gesagt. Das dient nur dazu um auf dem Papier was hinten raus kommt und Verbrauch gut da zu stehen. So ein Schalter ist billiger als einen neuen Motor zu entwickeln der wirklich weniger Verbraucht, also macht man das. Weil man möchte viel verlangen und wenig ausgeben als Hersteller und da sind nun mal alle gleiche, egal ob Renault/ Mercedes usw. Klar ist es müssen gewisse dinge passen um die Funktion zu Gewährleisten, volle Batterie, Motor/Kühlmitteltemperatur, Klima nicht auf voller Stufe. Was du da gesagt bekommen hast ist nur die pauschal Ausage mehr nicht.

  • "funktioniert nur wenn zwischen den Stopps lange Fahrstrecken sind. Sonst lädt sich die Batterie nicht genug auf"

    Kann ich bestätigen.
    Stadtverkehr - Kein Start&Stop. Kaputt????
    Kurze Strecke Autobahn (zwei Ausfahrten, liegen hier knapp 4km auseinander) - alles wieder tutti :) .


    Heut morgen wie üblich Bundesstrasse, aber nicht zügig, sondern Staaauuuu :thumbdown: und ... ? Start&Stop tat's nicht mehr.
    Auf'm Nachhauseweg klappt's wieder :thumbup:


    Viele Grüße
    Wildfang

    Twingo Liberty TCe 90 Luxe :thumbup: - der jetzt nur anders heißt :saint:
    mit Sound-Paket und Techno-Paket und Sport-Paket und, und, und ^^
    "geboren" am 12.01.2016
    ---------------------------------------------------------------------------
    und das ist der kleine Bruder vom Nissan Qashqai Tekna <3

  • naja bei stau, oder stockendem Verkehr geht einem das start/stop gut auf den Kakao, ist/wäre ja die ganze Zeit, Motor aus..Motor an...Motor aus...usw. Da ist der Ausschaltknopf schon Praktisch. Wenn morgens losfährst kann es ja noch nicht gleich gehen, siehe von mir Geschriebene erfüllte Bedingungen für die Funktion.

  • Marco: Nee, ich meinte nicht, dass Start&Stop WÄHREND des Staus nicht funktionierte ^^ . Das ist klar!
    Ich meinte, auch als ich aus'm Stau raus war nicht. Bringe das in logischen Zusammenhang mit der Belastung der Batterie während des zuckel...zuckel...zuckel ;) .


    Für diese Woche hätten wir den Berg geschafft - es geht Ri Wochenende :thumbup: .


    Wildfang

    Twingo Liberty TCe 90 Luxe :thumbup: - der jetzt nur anders heißt :saint:
    mit Sound-Paket und Techno-Paket und Sport-Paket und, und, und ^^
    "geboren" am 12.01.2016
    ---------------------------------------------------------------------------
    und das ist der kleine Bruder vom Nissan Qashqai Tekna <3

  • Haben bei unserem TCe 90 das selbe Problem, waren schon 2 mal zur Rep. konnten das Problem nicht lösen. Start&Stop funktioniert einfach nicht. Diverse Teile getauscht...kein Erfolg.

  • Hallo zusammen,
    hier mal eine andere Variante ...
    bei unseren (TCE 70) kleinen funktionierte die start stop Geschichte recht zuverlässig, seit gestern macht sie jedoch Probleme .
    Er geht an der Ampel aus aber wenn die Kupplung betätigt wird spring er nicht mehr an !!
    es kommt dann kurz der Werkstattschlüssel im Display die aber sofort wieder verschwindet.
    Der Wagen muss dann mit dem normalen Schlüssel wieder gestartet werden, dieses ist jetzt seit gestern 2 mal passiert .
    Denke da hilft nur ab in die Werkstatt.
    Gruß
    Manni

    Liberty Luxe 70 Start&Stop Baujahr 5.2015

  • Hallo Manni2007,
    habe leider auch das Problem.
    War deswegen das 1. mal in der Werkstatt und es wurde gesagt das es an der Motorsteuerung liegen würde .Nach einem Update war alles wider bestens,erst mal.
    Nach nem halben Jahr ca. das gleiche wieder .
    Da bei dem kleinen die Inspektion / Wartung fällig war, brachte ich den Fehler zur Sprache (war in einer anderen Werkstatt) man schaue sich das an wurde gesagt.
    Gemacht wurde diesmal nichts, da angeblich kein Fehler im Speicher abgelegt wäre.
    Werde demnächst wieder hin zur Werkstatt da der Fehler wieder aufgetreten ist( toll wen man vor ner grünen Ampel steht und nicht gleich los kann!)
    Vorher lese ich aber den Speicher selber aus, weis nur nicht ob ich die Daten irgendwie aufzeichnen kann.
    Also lass dich nicht abwimmeln !!!!! melde mich wenn ich ein Ergebniss habe.