Motortuning von 90PS auf 122PS mit TÜV

  • Diese Turbo-Löcher hatte ich auch vor dem Tuning. =/ da waren diese aber extremer.


    gut, vielleicht hätte ich doch zu Bosch gehen sollen... =D Wußte ich halt vorher nicht. Ich finde, dass es ungefähr passt zu dem gefühlten PS-Faktor unterm Hintern.

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisC ()

  • Ich wüsste bei mir in der Nähe auch nicht, wo ich solch eine Messung durchführen lassen sollte. Somit ist es lobenswert, dass Du die Zeit, das Geld und die Mühe investiert hast :thumbup: . Ich danke Dir dafür :thumbup: . Leistungskurven zum Twingo zu finden, und dann auch noch zum 90 oder 109 PSer sind einfach schwer bis unmöglich :( .


    Man kann leider an der Messung nicht genau erkennen, ob es sich bei dem Verlauf um die Leistung oder eher einen Schaltvorgang handelt ?( . Dazu fehlt einfach die Drehzahl.
    Aus der Messung oben geht eine konstante Geschwindigkeitszunahme hervor. Keine Drehzahl und keine NM. Deshalb hat man vermutlich nur eine grobe Richtung.
    Der Prüfstand ist vermutlich wirklich etwas veraltet ;) .


    Nach meinem Wissen findet die Leistungsprüfung in einem Gang statt, der von 0 bis in den Begrenzer aufgedreht wird. Dabei spielen Umdrehung, KW und NM eine Rolle. Schaltvorgänge gibt es eigentlich nicht und können das Ergebnis somit nicht beeinflussen. Dadurch sind der Leistungsverlauf und auch eventuelle Turbolöcher, leicht zu erkennen.
    Sollte eine Messung mit Schaltvorgängen erfolgen, um auch die Geschwindigkeit zu dem Ergebnis und der Leistung zu haben, erkennt man das an der plötzlich absackenden Drehzahl, die dann wieder ansteigt.
    Das Ergebnis ist auch in der Regel die Leistung am Rad und nicht die tatsächliche Motorleistung.


    Gruß


    GTler

  • Das klingt doch richtig gut. Ob er nun wirklich 122PS hat würde mich interessieren. Hast Du mal mit Torque Pro oder ähnlichem mal den MAF Sensor über OBD gecheckt? Wäre ja interessant zu wissen, wieviel Luft er jetzt einatmet um zu sehen wieviel Leistung er tatsächlich hat.
    Fahre selbst den Tce90 mit 98 Oktan und komme laut MAF auf 84g/s unter Vollast. Dabei geht der Lambdawert auf 0,82 zurück. (Anfettung zur Kühlung) Die 84g/s entsprechen konservativ gerechnet ca. 102PS. Das heißt er steht offensichtlich gut im Futter.
    Hast Du Werte zum Vergleich?

    Also, mein GT hat bei Vollgas ein Lambdawert von 1.25 und bei Max Leistung Lambda von 1.0 und 326 kg/h Luftverbrauch !

  • gestern mit Sommerreifen getestet.
    Da zeigte torque Lambda in der Spitze von 0.7. Bei Gas geht der Lambda-Wert bei mir runter??? 1.0 ist wohl Standard ohne Gas.

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

  • gestern mit Sommerreifen getestet.
    Da zeigte torque Lambda in der Spitze von 0.7. Bei Gas geht der Lambda-Wert bei mir runter??? 1.0 ist wohl Standard ohne Gas.

    So, nochmal mit Torque Pro Lambdawerte ausgelesen !


    0.8 bei Vollgas
    0.9 bei 160 km/h
    1.0 bei 100 km/h


    Turboduck ist mit Torque Pro nicht auslesbar oder doch ?

  • Lambdawerte sind plausibel. Die 326kg/h entsprechen 90,55g/s und somit ca. 114PS. Sollte also ganz gut passen.

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • nur dieses komische, welches in den minus-bereich geht gen 0. Wie ich sagte- finde leider kein richtiges Programm zum guten auslesen... das einzige was mir MAF-Werte anzeigt ist das ODB-Wizzard-Programm von meinem Auslesegerät.


    Ist mir aber auch ziemlich egal mittlerweile. Ich schätze dass mein getuneter bissel mehr als 90PS auf den Asphalt legt und bin glücklich dass er nahezu 200 km/h fahren kann =P Ist ja nicht zum Dauerzustand gedacht, da der Spritverbrauch von dem Kleinen dann richtig gut rauf geht ;)


    Bild zeigt den tiefsten Lambda-Wert auf meiner Fahrtstrecke Bremen -> Bad Zwischenahn. Teilweise mit freier Autobahn, wie im Graph sichtbar ;)


    2018-04-16.jpg

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

  • Hab jetzt das gleiche drin wie Chris.
    Muss sagen das macht richtig laune. Und bei Vollgas , Rotz der beim schalten aussem proeller raus. Herrlich.


    Was ich aber noch geiler finde ist der etwas Leistungsstaerkere Eco Betrieb.
    Ja wird immernoch runter geregelt, aber das Fahren damit in der Stadt ist um so vieles Komfortabler geworden. .. nochmal Herrlich :D


    Die Versicherung muss/sollte man informieren oder? :D

    Twingo 3 Tce90 Energy Cosmic @122 ps :thumbup: (Fährt nun jemand anderes)

  • Hab jetzt das gleiche drin wie Chris.
    Muss sagen das macht richtig laune. Und bei Vollgas , Rotz der beim schalten aussem proeller raus. Herrlich.


    Was ich aber noch geiler finde ist der etwas Leistungsstaerkere Eco Betrieb.
    Ja wird immernoch runter geregelt, aber das Fahren damit in der Stadt ist um so vieles Komfortabler geworden. .. nochmal Herrlich :D


    Die Versicherung muss/sollte man informieren oder? :D

    Auch Unterschied wie Tag und Nacht wie zuvor hier geschrieben wurde ?! :D (deine Beschreibung unter den Beiträgen wurde schon angepasst^^)
    Wie viel ist deiner schon gelaufen und wie alt ?
    Würde mir das auch in einem jahr eventuell überlegen :D