Motortuning von 90PS auf 122PS mit TÜV

  • Ich habe vor kurzem erst gelesen, dass bei modernen Motoren Wasser Temperaturen (mit 9x°) normal sind, bei denen ältere Autos angefangen haben zu kochen.

    Hm, die ollen Daimler meines Vaters (allles Benziner) haben Warmgefahren immer 90°C angezeigt. Der älteste war Bj. 63.

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty

  • So,


    mal der Bericht von der Tuning-Aktion bei Smart-JW:
    Aktion wurde heute in 3 STunden und a bissel durchgeführt, inkl. TüV Vorführung.
    Kosten waren 850€ "Änderung" + 122€ TüV.


    Vor dem Tuning hat Chef mit mir zusammen eine "Probefahrt" gemacht, um zu gucken, ob es irgendwo nen Mangel und wieviel Leistung abrufbar ist. Dei Fahrt mit ihm war sehr spannend ;) und er fährt echt gut. Bemängelt hat er die sehr lauten und teilweise holprigen Alpine 5 von Michelin - hat sogar gefragt, wegen Reifendruck! (Fand ich cool). Ist mir auch aufgefallen... Aber war auch 8 Grad Celsius.
    Während des Tunings war immer jemand ansprechbar, da ich doch noch einige Fragen hatte. Fand die Antworten sehr kompetent und auch in einer mir verständlichen Sprache.
    Hätte auch einen Leihwagen erhalten (getuned) zum Probefahren und Zeit nutzen, jedoch nutzte ich die Zeit vor Ort im Wartebereich.


    Nach dem Tuning, erneute Fahrt mit Chef auf selber Strecke. Unterschied wie Tag und Nacht! Ich war und bin total begeistert!


    Anschließend folgte die Rückfahrt 230 km. Größtenteils Autobahn unbeschränkt...
    - V-Max war laut Tacho 205 km/h. GPS Messung hab ich noch nicht gemacht... die folgt dann mal bei weniger Verkehr.
    - Beschleunigung sehr zügig - Teilweise extrem am Zug, wenn ich vergas dass er nun mehr abfragt
    - angemessener Verbrauch für die 900ccm ;P

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

  • Das klingt doch richtig gut. Ob er nun wirklich 122PS hat würde mich interessieren. Hast Du mal mit Torque Pro oder ähnlichem mal den MAF Sensor über OBD gecheckt? Wäre ja interessant zu wissen, wieviel Luft er jetzt einatmet um zu sehen wieviel Leistung er tatsächlich hat.
    Fahre selbst den Tce90 mit 98 Oktan und komme laut MAF auf 84g/s unter Vollast. Dabei geht der Lambdawert auf 0,82 zurück. (Anfettung zur Kühlung) Die 84g/s entsprechen konservativ gerechnet ca. 102PS. Das heißt er steht offensichtlich gut im Futter.
    Hast Du Werte zum Vergleich?

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • das wurde ja schon oft hier diskutiert aus dem motorad und rollerbereich kann ich nur sagen, laut tüv gibt es in bayern nur 2 prüfstände die die wirkliche leistung anzeigen. alle anderen produzieren fantasie werte.
    es wird alles getan damit der kunde glücklich ist. scon 10 € pedal tuning hielten manche für 20% mehr leistung. :D

  • Ich kann Torque Pro nutzen - wo sehe ich die Werte den?
    Ich hab auch logging an... Dann kann ich das mal ausfahren am Freitag =D


    Oktan98+ tanke ich seit circa 30tkm. Minimal Veränderung gespürt.

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

  • Ich nutze Dashcommand und da gibt es einen Sensor MAF=mass air flow
    Über diesen lässt sich ein Rückschluss auf die Leistung machen.

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • merkwürdig. Ich nutze das OBD-Link MX und die eigene Software hat auch ein MAF-Sensor, dieser zeigt jedoch nichts an... Bei der Lambda-Steuerung geht es auf 0.7 bei maximal Auslastung (GPS-Speed 184 km/h). Torque finde ich kein MAF, lediglich was anderes, was mir aber Werte um 9.X :1 anzeigt.


    Hier ein Toruque-Bild


    2017-11-13.jpg



    PS: ich nehm alles zurück - ich hab den MAF-Sensor-Anzeige gefunden =/ Blind bin ich.

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisC ()