Geräusch beim Gas geben

  • Ich kann natürlich nur für den Tce110 sprechen....
    Wirklich erstaunlich ruhiger Lauf im Stand

    • Bis 2500U/min etwas rau, aber angenehmer als viele 3 Zylinder, auch größere (z.b.1.6l BMW)
    • Gibt man Vollgas, wird er lauter.
    • Bei Motor Bremse klingt er mehr sonor als sonst.
    • Ab 3000U/min hört er sich wie ein kleiner 6 Zylinder an. Bspw. Die alten 2l 6 Zylinder von BMW, so einen hatte ich früher...

    Bin einmal Tce90 gefahren, der war ähnlich, nur leiser, weil er einen normalen Auspuff hat.


    @'jela....


    Dein ernst jetzt? Den Tce mit nem M20/50 BMW Motor vom Sound vergleichen???

  • Ich kann natürlich nur für den Tce110 sprechen....
    Wirklich erstaunlich ruhiger Lauf im Stand

    • Bis 2500U/min etwas rau, aber angenehmer als viele 3 Zylinder, auch größere (z.b.1.6l BMW)
    • Gibt man Vollgas, wird er lauter.
    • Bei Motor Bremse klingt er mehr sonor als sonst.
    • Ab 3000U/min hört er sich wie ein kleiner 6 Zylinder an. Bspw. Die alten 2l 6 Zylinder von BMW, so einen hatte ich früher...

    Bin einmal Tce90 gefahren, der war ähnlich, nur leiser, weil er einen normalen Auspuff hat.

    Zitat aus Auto.de :



    "Zudem bringt er Gene vom Sechszylinder mit, der für die Mittel- und Oberklasse zu einem Symbol für seidenweichen Lauf, angenehme Akustik, hohe Leistung und spürbares Drehmoment geworden ist. Der halbe Sechszylinder büßt davon wenig ein, weil die Zündfolge für drei Zylinder ebenfalls keine störenden Massenkräfte erster und zweiter Ordnung hervorruft.Sein Klang neigt zu einem Knurren, das heutiges Audiodesign notfalls in Musik für die Ohren verwandeln kann. Ein Turbolader gehört zum Beiwerk moderner Dreizylinder."


    http://www.auto.de/magazin/wen…s-4-zylinder-sind-teil-1/

  • Der halbe Sechszylinder büßt davon wenig ein, weil die Zündfolge für drei Zylinder ebenfalls keine störenden Massenkräfte erster und zweiter Ordnung hervorruft.

    @rossi74 ja ist ernst gemeint. @PSA liefert die Erklärung.


    Natürlich gilt das nicht für die niedrigen Drehzahlen. Auch die Fahrleistungen sind mit meinen alten BMW 520i Bj. 90 vergleichbar. Bis auf das der über 200 fahren konnte.


    Ich bin ernsthaft von der Laufkultur und dem Klang des Tce110 begeistert.

  • @jela
    Wir müssen uns nicht über tech Feinheiten oder Schwingungen, Frequenzen ond Co unterhalten - aber trotzdem gilt der BMW M20/30/50 bis heute noch als Musterbeispiel im Motorenbau.
    Leider sind die Ausführungen auch stark lückenhaft Dargestellt...
    Denn richtig, ja der Dreizylinder hat keine Massenkräfte der 1. und 2. Ordnung aber im gegensatz zum Reihensechszylinder Massenmomente der 1. Und 2. Ordnung und ist somit keineswegs vergleichbar...
    Aber ja, ein guter Dreizylinder (siehe Ford oder PSA) ist zu einigen in der Lage...
    Der Twingo profitiert meiner Meinung eher von der Einbaulage als von der Qualität des Motors...

  • Ein gute Dreizylinder "Ford und PSA" <X


    Wenn wir schon von BMW Sprechen dann schau Dir mal den i8 an ! Das ist ein guter Dreizylinder :thumbup: