Anhängerkupplung Neu für Twingo 3

  • Hallo Leute, habe gerade mal nachgesehen, die Kupplung ist wohl jetzt lieferbar. Werde morgen da mal anrufen. Vielleicht bekomme ich ja jetzt endlich eine richtige Anhängerkupplung mit der ich etwas ziehen darf und nicht nur einen Fahrradträger aufsetzen darf.

  • Moin,


    habe jetzt ca. 500 Kilometer mit Anhängerkupplung von MisterDotCom gefahren.


    Ich habe die AHK bei MisterDotCom bestellt und anbauen lassen, es hat ca. 2,5 Stunden gedauert; die Arbeit wurde sauber ausgeführt.


    Der nette Mann beim TÜV stutzte ein wenig als ich ihm das Einzelgutachten für einen Smart vorlag, nach der Erklärung von mir, das die Fahrzeuge baugleich sind, begann er mit der Aufnahme der Daten un der Abnahme des Fahrzeuges.


    Schließlich bemängelte er den geringen Abstand zwischen Kugelkopf und Stoßfänger, nahm aber die Kupplung so ab; er gab mir den Tipp eine transparente Folie hinter den Kugelkopf an den Stoßfänger zu kleben um den Lack vor Missgeschicken zu schützen.


    Der schicke Edelstahl-Kugelkopf passt toll zu meinem kleinen lila Auto.


    Grüße


    Eike

  • Hey,
    danke, dass du deine Erfahrung hier teilst (besonders für die Bilder). Spiele auch schon länger mit dem Gedanken, eine Anhängerkupplung nachrüsten zu lassen. Der mittlere Einparksensor sitzt nur exakt dort, wo bei dir der Schnitt für die Kupplung liegt. Gab es bei der Montage keine Alternative zum „Aussparen“. Welches Gewicht darf damit gezogen werden?

  • Bei einem Bullfänger anbauen, Koleos (alt) waren für die PDC schwarzen runde Aufkleber dabei um die im Fänger Feld abzukleben, war erst skeptisch, aber es funktioniert. Die Abgeklebten reagierten nicht.

  • Kurze anfrage aus Berlin ist das jetzt amtlich mit der AHK und wo bestellen ?? :thumbup::?:

    TWINGO LIMITED SCe 70 Pyrenees EZ: 31.03.2017 ,Weißes Cockpit,manuelle Klimaanlage,nachger.Mittelarmlehne,beheiz.Vodersitze komplett,EP hinten.

  • Moin,


    das technichnischen Datenblatt hat renneringelb schon in seinem Post dargestellt.


    Das kleine lila Auto hat ein Leergewicht von 939 kg, da ist ein ungebremster Anhänger (Klaufix) kein großes Problem.


    Früher hat ein Passat B2 keine 900 kg gewogen, da hat man sich über einen Anhänger mit 750 kg auch keine Gedanken gemacht.


    In den Bildern seht ihr, das der Abstand zwischen Deichsel und Stoßfänger sehr gering ist, man muss gut aufpassen das man sich hässliche Macken in den Lack macht.


    Grüße Eike




    2017-11-09 19.17.38.jpg2017-11-09 19.18.15.jpg2017-11-09 19.22.07.jpg2017-11-09 19.19.50.jpg2017-11-09 19.27.26.jpg2017-11-09 19.21.27.jpg

  • Da krame ich doch dieses Thema nochmal aus, da ich am Wochenende die AHK von MIsterDotCom in Eigenregie montiert habe und heute habe eintragen lassen.
    Ich habe hier mal die meisten Schritte dokumentiert, wen es interessieren sollte, der kann dort ja mal reingucken... hier der Link:


    http://telegra.ph/Twingo-Anhängerkupplung-von-MisterDotCom-03-26


    Bei uns kommt dann erstmal "nur" ein Fahrradträger drauf. Aber wenn man schon die Option hat, dann wird sicherlich auch mal ein kleiner Hänger dran kommen ;)


    Es musste bei uns übrigens nichts gemacht werden, außer es in den Fahrzeugschein eintragen zu lassen. Es war also keine Einzelabnahme oder etwas ähnliches notwendig, was andere Mitglieder in diesem Forum so erlebt haben. Vielleicht liegt es daran, dass er seit Dezember 2017 ja nun endlich eine E-Prüfnummer hat oder der TÜV in Marburg (Hessen) ist einfach nett^^ ich kann es nicht beurteilen, jedenfalls war es sehr unkompliziert und mit 52 € für Prüfbericht vom TÜV und Berichtigung des Fahrzeugscheins bei der Zulassungsstelle auch nicht übermäßig teuer.

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger
    - Autohome Maggiolina AirTop Dachzelt (54 kg)