• Irgenwas muss da sein ,denn ein anderer randi edition wurde geleast , und da gabs nen haufen ärger da der fahrer zwei drei runden auf ner rennstrecke war und für die zeit die sicherungen rausgezogen hat um die helferlein lahmzulegen ! An was haben die das bemerkt ?

  • Jup beim ZOE nennt sich TCU Steuergerät. Thema Datenschutz, glaube die Hälfte gibt auf Facebook ( oder andere) mehr von sich Preis, als die Daten wo Renault sammelt. Eine völlige Vernetzung, mit allen Fahrzeugen untereinander wird kommen, alleine für das Autonome fahren, ohne Funktioniert das nicht. Deswegen haben die neuen Fahrzeuge immer mehr Helfer um dies zu verwirklichen. Ist beim RS auch der Fall, einmal Rennstrecke war es das mit der Garantie. Aber nur auf die Beanspruchten Teile, Interieur ist davon nicht betroffen.

  • Oder was meint ihr wie das Funktioniert, bei einer Panne oder Unfall, wie VW/Opel gerne in der Werbung zeigt. Ihr drückt auf den SOS Knopf( so nenne ich ihn einfach mal) und eine Freundliche Stimme meldet sich wie sie helfen kann? Wo ihr steht, ist da schon lange bekannt. VW zeigt ja das dies auch im Wald, nicht befestigte Straße möglich ist. Nur um was es geht, müsst ihr" noch" selbst sagen. Obwohl bei VW wohl auch nicht mehr ;)

  • Thema Datenschutz, glaube die Hälfte gibt auf Facebook ( oder andere) mehr von sich Preis, als die Daten wo Renault sammelt.

    Facebook ist ja auf den ersten Blick ein Todschlag-Argument.... Deshalb dürfen die Hersteller nicht machen was sie wollen.


    Die Datenschutzgesetze gelten (nicht für Privatpersonen) aber für Behörden und Unternehmen. Deshalb müssen sich die Autohersteller daran halten.
    In den meistens Fällen müssen Unternehmen sich eine Einwilligung einholen zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten. Renault macht dies beim RLink auch (siehe Bilder), sonst bleibt bspw. dieser TomTomLive Dienst deaktiviert. D.h. wenn die nicht wissen wo man rumfährt, können sie nicht vor einem Blitzer warnen.
    Illegal wäre, wenn in der Einwilligung steht, dass die Postionsdaten nur dafür verwendet werden, aber diese Daten heimlich noch für was anderes genutzt werden.


    Ich persönlich bin nicht gegen diese neuen Dienste und verwende sie auch. Aber man muss sich darauf verlassen können, dass die Anbieter dieser Dienste mit den Daten nur das machen, was angegeben ist und nicht bspwl. die Daten weiter verkaufen.


    Das eine Bild zeigt die Einwilligung (Ja, Nein..).
    Das andere Bild zeigt den Hinweis, dass man schon eingewilligt hat (Fertig, Einstellungen ändern..). Es kommt immer dann, wenn man das Auto einschaltet.


    IMG_20170901_133145.jpg
    IMG_20170901_115427.jpg

  • ne, habe ja kein RLink, daher hatte mich das gewundert. Dass neue Fahrzeuge mit GSM-Modul und SIM-Karte ausgestattet sind für genau die genannten Dienste, dessen war ich mir bewusst, nur hab ich das mit nen LIFE mit Klang&Klima ja nicht, deswegen war ich irritiert. Dazu den Kilometerstand zu vergleichen kam ich jedoch noch nicht, ob es denn nur ne Schätzung ist oder genau stimmt^^


    apropos Facebook... Aus genau den Gründen besitze ich dieses inkl. WhatsApp nicht, daher zählt das Argument nicht ;)
    Jeder wie er will, die meisten sind halt bereit für Komfort fast auf alle Rechte zu verzichten.

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger
    - Autohome Maggiolina AirTop Dachzelt (54 kg)


  • hattest du mal diesen Button ausprobiert, wo du "weitere Wartungen" beauftragen kannst? Könnte mir vorstellen, dass das der einzige Ort für die Funktion mit dem Tüv ist...
    wobei ein Anruf mein Händler vielleicht sogar schneller geht. ?(


    bei mir ist es zwar noch 2 Jahre hin, aber gib mal Bescheid, ob du eine Option findest... und Erinnerungen würde ich mir am besten in den privaten Kalender setzen, damit bist du auf der sicheren Seite ^^

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger
    - Autohome Maggiolina AirTop Dachzelt (54 kg)

  • Irgenwas muss da sein ,denn ein anderer randi edition wurde geleast , und da gabs nen haufen ärger da der fahrer zwei drei runden auf ner rennstrecke war und für die zeit die sicherungen rausgezogen hat um die helferlein lahmzulegen ! An was haben die das bemerkt ?


    apropos elektronisch Helferlein... Kann man das ESP auch einzeln deaktivieren, oder geht das über die entsprechende Sicherung immer nur gemeinsam mit ABS und anderen Sicherungssystemen, sodass der Tacho hintrher aussieht wie an Weihnachten mit den ganzen blinkenden Symbolen!? :D:saint:

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger
    - Autohome Maggiolina AirTop Dachzelt (54 kg)

  • Schade, wäre für nen bissl Spaß im Winter bspw. ganz hübsch 8o


    auch generell bin ich nen Fan von alten Autos und mag, wenn das Auto einfach nur exakt das tut, was es soll :D und nichts selbst entscheidet.


    ohne Servolenkung macht es eig. auch mehr Spaß ;)

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger
    - Autohome Maggiolina AirTop Dachzelt (54 kg)

  • Wenn dann aber nur für den Prüfstand nutzen oder auf Privat Gelände. Kommst in Teufelsküche wenn Öffentlich was passiert! Werde mich auch mal bei MY Renault anmelden. Ihr habt mich neugierig gemacht ;)