Höchstgeschwindigkeit

  • Hallo,


    dann sollten wir vielleicht auch mal testen, was unser Twingo auf der AB so laufen kann (bzw. zumindest, ob er über 140 kommt). Bei der Probefahrt waren wir maximal auf 130, aber auch wenn es kein Autobahnauto sein wird, sollten die 151 aus dem Schein in jedem Fall machbar sein.


    Hat von der 140-Fraktion mal jemand versucht, im vierten Gang über diese Grenze zu kommen? Von der Drehzahl her sollte das kein Thema sein... bei 151 dreht der Motor rechnerisch im vierten noch nicht aus.


    Viele Grüße,


    Jan

  • Egal ob 4 oder 5 Gang. Bei 140 km/h kommt der Begrenzer.

  • so ist es, der ist in der SW begrenzt.


    Die Drossel schlägt auch recht hart zu.

    Twingo Limited SCE 70 EDC
    Weiß, Faltdach, Automatik, Alus, Tempomat, elektr. Spiegel, Parkhilfe, Seitenscheiben schwarz. R-Go Klimapaket, Sitzpaket, Modularitätspaket, Spurhaltewarner, Flexicase Ablagepaket.

  • Unser SCe70 S&S läuft im 5. wie auch im 4. Gang sanft bei Tacho 156 in den Begrenzer. Das sind dann laut GPS 152 km/h.... Unser TCe90 EDC läuft im 5. und im 6. Gang sanft die Tacho 169 in den Begrenzer, laut GPS 165 km/h.... Der TCe 90 ist aus 2016 und der SCe 70 ist aus 2015....


    Würde einer der beiden bei 10 km/h weniger in den Begrenzer laufen, bekäme der Händler von mir eine schriftliche Mängelrüge und 2 Versuche zum Nachbessern... danach würde ich Wandlung verlangen, denn die Höchstgeschwindigkeit ist eine zugesicherte Eigenschaft, nämlich im Prospekt und in den Fahrzeugpapieren.


    Da gäbe es bei mir kein wenn und aber... selbst wenn mein Auto zu 99% in der Stadt bewegt werden würde....

  • wie der Benzinverbrauch.


    Dann müsste man jedes Auto wandeln. Ich wäre schon happy wenn der Verbrauch nur 8% nach oben abweichen würde.


    Das ist doch auch eine zugesicherte Eigenschaft, oder?

    Twingo Limited SCE 70 EDC
    Weiß, Faltdach, Automatik, Alus, Tempomat, elektr. Spiegel, Parkhilfe, Seitenscheiben schwarz. R-Go Klimapaket, Sitzpaket, Modularitätspaket, Spurhaltewarner, Flexicase Ablagepaket.

  • Hi,


    naja... wenn du das Auto exakt so bewegst wie im Zyklus, wirst du die Zykluswerte vermutlich schaffen. Habe ich bislang mit jedem Auto geschafft (Test mit dem Twingo steht noch aus), aber mit dem Fahren im Alltag hat das natürlich wenig zu tun. Dafür spielen halt auch viel zu viele Unbekannte mit hinein.


    Die Vmax hingegen ist ganz einfach zu ermitteln... man suche sich eine ebene Strecke ohne Wind und gebe Vollgas. Bis auf minimale Abweichungen wegen Gefälle, Steigung oder Wind dürfte da das gleiche herauskommen.


    Wenn das Auto zudem noch künstlich abgeregelt ist wie der Twingo, dürfte sogar ein bissel Wind oder Unebenheit egal sein, denn das Auto könnte vermutlich noch etwas schneller fahren als Renault es lässt.


    Viele Grüße,


    Jan

  • wie der Benzinverbrauch.


    Dann müsste man jedes Auto wandeln. Ich wäre schon happy wenn der Verbrauch nur 8% nach oben abweichen würde.


    Das ist doch auch eine zugesicherte Eigenschaft, oder?

    Stimmt.... aber unter festgelegten Bedingungen. Und da halten sie den Verbrauch alle in der Toleranz (plus Ausstattung) ein....
    Hier wird elektronisch unabhängig der Umgebungsbedingungen eingegriffen, also vorsätzlich....

  • wenn das der einzige Mangel in den nächsten 5 Jahren bleibt, dann bin ich zufrieden. :)


    Meiner Frau ist es eh egal. ;)

    Twingo Limited SCE 70 EDC
    Weiß, Faltdach, Automatik, Alus, Tempomat, elektr. Spiegel, Parkhilfe, Seitenscheiben schwarz. R-Go Klimapaket, Sitzpaket, Modularitätspaket, Spurhaltewarner, Flexicase Ablagepaket.

  • wenn das der einzige Mangel in den nächsten 5 Jahren bleibt, dann bin ich zufrieden. :)


    Meiner Frau ist es eh egal. ;)

    Denk aber auch daran wenn du das Auto dann mal weiterverkaufst. Verschweigst du beim verkauf den Mangel hat dich dann der Käufer am Hacken und du haftest.