Tankanzeige hat versagt?

  • Hallo zusammen,


    da wir unseren Twingo im Prinzip schon verkauft haben, aber derzeit auf die Lieferung unseres neuen Autos warten, wird der Twingo (2. Wagen) nur noch sporadisch bewegt.


    Gestern war noch 1 Strich drin, die Restreichweite zeigte was von 130km. Bin dann zum Einkaufen (5km). Tanksymbol War nicht an.


    Also Auto wieder zu Hause abgestellt. Heute ist die Karre dann nicht angesprungen, Tanksymbol leuchtet. Der Balken hat nicht geblinkt.


    Trotzdem scheint der Tank furztrocken gewesen zu sein. Hab mitm Kanister 5 Liter reingefüllt, anschließend konnte ich starten.


    Finde ich sehr komisch, denn bisher konnte ich mich immer gut auf die Restanzeige verlassen.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    VG

  • Ich habe schon erlebt, dass mit einem Mal die letzen beiden Balken weg gehen und die Reservelampe angeht.
    Daher ist Dein Phänomen schon denkbar. Allerdings musst Du dann ja ne enorme Reichweite mit der Tankfüllung erreicht haben oder?!

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Hi
    Hatte letztens auch ein komischen Phänomen mit der Anzeige.
    Ein Balken war weg, ich fahre zur Tanke und mache den voll.
    Anzeige nun zwei Balken weg ...... ;(
    Dann zwei Tage später alle Balken an und der erste geht erst bei 320km aus, das ich 100km später als sonst.
    Gestern nach 725km , es war noch ein Balken an 35 Liter nachgetankt.
    Bis jetzt war das immer tutti mit der Anzeige, aber ich glaube der Twingo mag zwischentanken nicht.

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)

  • Ist schon echt dämlich, wenn man sich darauf nicht verlassen kann. Bei meinem Ford Focus zeigt er die Restreichweite bis auf den letzten Kilometer genau an. Und wenn er auf 0km Restreichweite ist, kannst du noch locker 50km fahren.


    @rogger2: hatte nicht vollgetankt, daher kann ich das leider nicht bewerten.

  • Als etwas älteres Semester muss ich doch etwas lächeln ob dieser Diskussion. Ich hatte jahrzehntelang keine Restweite und kam immer klar. Mein Motorrad hatte nicht mal eine Tankanzeige, bin ich auch nie mit liegengeblieben.


    Bei meinem T3 nutze ich die Angabe nie. Wenn der Tank auf Reserve geht, tanke ich halt.


    Mein Zafira berechnet die Restweite anscheinend nach einem letzten Verbrauchszeitraum. Im täglichen Stadtverkehr ist die rrw vollgetankt gute 500 km, bei entspannter Autobahnfahrt an die Nordsee fast 700 km. Gleiches Auto, gleich voller Tank, 200km Abweichung...

  • Ob Zafira oder Twingo, eine verbrauchsabängige Restreichweite sollte bei einem aktuellen KFZ der Normalfall sein wenn ein BC vorhanden ist.


    Die Reichweite im T3 steigt z.b wenn statt ewigem Stop & Go einige km Landstraße folgen. Start mit 220km RR, 20km gleichmäßig 70 mit ≤5l Schnitt, Stop mit RR 230km.
    Das ist bei unsern anderen Fahrzeugen anderer Hersteller genauso...

  • Weil eh immer auf gesamt km zurück springt über Nacht oder wie er gerade gelaunt ist. Habe ich selten diese Info an. Außer ist wirklich wichtig. Klar ist das die Restreichweite errechnet wird von meiner Fahrweise, wenn vorher nur gemütlich gefahren bin, zeigt er mir 500 km an. Wenn ihn dann 50 km auf der Autobahn Prügel. Wird er mir nur noch 400km Anzeigen. Beim T.S ist es schon komisch gelaufen. Müsste man prüfen ob nun ein Einzelfall war oder der Schwimmer einen weg hat.

  • Als etwas älteres Semester muss ich doch etwas lächeln ob dieser Diskussion. Ich hatte jahrzehntelang keine Restweite und kam immer klar. Mein Motorrad hatte nicht mal eine Tankanzeige, bin ich auch nie mit liegengeblieben.


    Bei meinem T3 nutze ich die Angabe nie. Wenn der Tank auf Reserve geht, tanke ich halt.


    Mein Zafira berechnet die Restweite anscheinend nach einem letzten Verbrauchszeitraum. Im täglichen Stadtverkehr ist die rrw vollgetankt gute 500 km, bei entspannter Autobahnfahrt an die Nordsee fast 700 km. Gleiches Auto, gleich voller Tank, 200km Abweichung...

    Der Knackpunkt ist doch, dass die Reservelampe halt NICHT angegangen ist. Du fährst halt tanken wenn das Lämpchen blinkt, wenn du dich aber selbst darauf nicht verlassen kannst? Ich fang jetzt sicherlich nicht an, immer die gefahrene Wegstrecke zu reseten um zu schauen, wie viel km noch ca. gehen könnten.


    @Marco: Bisher war es nur einmalig, daher werde ich erstmal nichts unternehmen. In der Werkstatt würde es wahrscheinlich wieder heißen "wenn wir das nicht nachstellen können, dann können wir auch nichts machen" :S

  • Das ist leider der Fall. Eine Fehlerbehebung ist nur möglich wenn er da ist oder reproduzierbar. Ein System zu Prüfen, wo in diesem Zeitraum Funktioniert, da wirst du auch kein Fehler finden.