Wo kauft ihr euer Motoröl?

  • ja, stimmt...zu weit weg von der Ursprungsfrage...Aber Marco, wenn Du schon da bist- wie ist denn die Zeitvorgabe für die kleine 1.Wartung? Die 266.- Eure die Deine Werkstatt mir genannt hat ist im vergleich zu anderen ja schon recht "günstig"...Wir reden hier von knapp 4Liter Öl, nem Filter und nem.Dichtring.Wenn ich dafür mal hohe preise von 20 Eu pro Liter ansetze-müssten dann ja noch 1,5 Std Arbeizslphn draufkommen?

  • Jup kommt hin, 1.5 AW = 90min ist die Hersteller Vorgabe bei Renault für die Wartung.

    1,5 AW = 7,5 Min 1 AW = 5 Min oder ist das bei Renault anderes ?


    Und was kostet bei euch eine AW ?

  • 1.0 = 60 Min 0.5 = 30 min. So habe ich das noch in Erinnerung. In 30 min macht dir keiner eine Wartung, sollte man schon realistisch bleiben. Außer man lässt was weg. Die Haupzeit geht für den Ölwechsel+Filter drauf. Bei einigen Modellen gibt es dafür schon 0.7. Wie schnell man ist liegt an einem selbst. Es bringt mir nix wenn einer Sau schnell ist aber die Arbeitsqualität unter aller Sau! Hat die Werkstatt nix davon und der Kunde schon dreimal nicht! Sage ich jedem der neu Anfängt! Kenne unseren Stundensatz nicht. Schnell und gut ist ideal, zu schnell ist nicht immer gut. Monteure haben je nach Werkstatt ein Leistungsindex. Bei einigen Arbeiten gibt es recht viel bei anderer zu wenig Zeit. Was man auch nicht vergessen sollte, wegen in 30 min Wartung als Beispiel, dieses Tempo musst du 8/9 Stunden durchhalten 5 mal die Woche. Nicht wirklich machbar außer der Kollege pfeift sich irgendwas rein und selbst dann ist er nach 2 Jahren verheizt!

  • So, um das OffTopic Thema zu beenden, dann mal die Auflösung. Bei den eigentlich identischen Wartungspläne zwischen Twingo und Smart veranschlagt Renault bei der 15.000/1Jahr 30.000/Jahr Inspektion jeweils fast die doppelte Zeit. So kommt es dann auch, das trotzt höherer Stundensätze die Smart Inspektionen günstiger sein können. Quelle: Kalkulationsprogramm mit entsprechend hinterlegten Herstellerrichtwerten. Der mir gut bekannte Werkstattmeister dieses Bosch Service hatte nur einen Kommentar: Jo, dafür is Renault bekannt...es gibt nur eine Vertragswerkstatt die noch mehr zulangt- Dacia...

  • Ganz ehrlich? Das sind exakt die selben arbeiten wie bei Vw, Kia, Peugeot uns Co bei der kleinen Wartung auch...die haben alle so 45 min als Richtwert und keine 1.5 Std. Schau dir den Plan doch mal an, und sage mir wie du damit 1.5 Std verbringen willst...O.k. bestimmt ein wenig Aufschlag fur den Heckmotor-ist Schraubertechnisch nicht so toll...Aber sonst? Aber evtl sollte das Thema jetzt wirklich mal wo anders hingeschoben werden- es ging mal um Öl...

    Einmal editiert, zuletzt von rossi74 ()

  • Klar ist es identisch, im Prinzip ist jedes Auto gleich, egal ob groß oder klein. Ist nun mal die Hersteller Vorgabe. Wenn nun einer eine Zeit vorgibt, wo keiner schafft ist das dem Hersteller egal( außer es beschweren sich genug). Wie der Hersteller auch sein Öl vorschreibt. Wenn es der Norm entspricht ( siehe Handbuch) kann das Öl verwendet werden. Wenn ein Kunde sein eigenes Öl haben möchte und es entspricht dem nicht, auf eigener Verantwortung. Klar ist, mit dem Werkstatt Öl wird Geld verdient, leugnen zwecklos. Wenn alle auf Elektro umsteigen, wird es für einige Werkstätten sehr eng.

  • Was soll man da noch antworten ? Von der Frage wo Öl am besten und günstigsten bezogen werden kannn...zu den Wartungen und Preisen und etc.


    Öl am besten bei ebay...Bezeichnung eingebenn und schwupps hat man ein Ergebnis...bis jetzt immer unter 30 Euro für 5 Liter-Kanister incl. Versand
    Rechnungskopie am Besten mit zum Händler
    Unsere neuer Sevice-Berater würde es auch so machen, sagte er bei der letzten Wartung
    Entsorgung auch über Renault...Zwar gibt es gesetzliche Vorgaben betreffs der Rücknahme, aber Altöl wird wohl keiner zurück schicken zur Entsorgung ( Gefahrgut !!!)


    5 Liter Elf Evolution 900 SXR 5W 40 Motorol 5W40 RENAULT RN0700 RN0710 A3 B4 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Einmal editiert, zuletzt von marvinman ()