Verbrauch SCe 70

  • Also "erscheckend", ich weiss nicht. Aber einen Liter wirst Du wohl draufschlagen müssen.


    Ich fahre "ganz normal". Vorrauschauen, mitfliessen, Landstrasse gute 100, Autobahn Limiter gute 130. Meine Anzeige steht irgendwie immer bei 5,5. Allerdings nulle ich nicht und ich führe keine Statistiken.


    All Star ist übrigens der...


    Citroen Saxo


    Der galt seinerzeit mit seinen 3,5 Litern als absolute Granate, und ich meine, dass dürfte heute noch beeindrucken.

  • Mein Twingo verbraucht aktuell 5,2 Liter, das ist in Ordnung. Ich schaffe bestimmt 4 Liter. Früh schalten und Luftdruck regelmässig prüfen dann ist dieser Verbrauch realistisch. Twingo ist ein toller Wagen. Als Neuwagen hat der mich 10 000 Euro gekostet mit vielen Extras, wo gibt´s das noch.

  • wofür ist dann das Reifendruckkontrollsystem (RDKS), voraus gesetzt es ist korrekt initialisiert?

    na für den Hintern! :D


    Spaß beiseite, das ist um zu warnen, wenn du dir einen Nagel oder ähnliches eingefangen hast. Ersetzt nicht das regelmäßige Prüfen, da nicht genau genug.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • Naja, also 5,5Liter z.B. finde ich schon nicht mehr OK...das schaffe ich mit unserem derzeitigen C1 nur mit Klima und auf der AB immer 150km/h Tacho (echte 141km/h) und um unter fünf zu kommen muss ich eigentlich nicht mal besonders darauf zu achten sparsam zu fahren..Von den Fahrleistungen mal ganz abgesehen...
    Auf der anderen Seite steht natürlich der Preis. Der ist natürlich unschlagbar...Wir würden einen ungefahrenenLimited 70 in weiss, mit Fussmatten,Verbandkasten,Warndreieck und vollgetankt als TZ für 7900.-Eu bekommen... Da kann man bei der Austattung über den Verbrauch wohl hinwegsehen. Da ich noch keine Renault Erfahrung habe, werde ich aber wohl noch Geld in die auf 5 Jahre verlängerte Garantie investieren...
    Dank der Tipps hier kann ich mir ja nun das Deluxe Paket sparen-denn einen Tempomat will ich auf jeden Fall...

  • Der Saxo war nie ein offizielles 3-Liter-Auto, aber ich kann mich noch gut an einen uralten ADAC-Artikel erinnern, wo dieser niedrige Verbrauch gelobt wurde.


    @rossi74


    Dann sei aber auch bereit, ein neues Kabel vom Steuergerät zum Schalter zu ziehen. Die alten T3 erhalten den Tempomaten nur durch Schalterwechsel, die neuen nicht mehr.


    Wenn Dir insgesamt Verbrauch und Leistungen zu wenig sind, ist ja fast die Frage, ob Du insgesamt nochmal ne Nacht drüber schläfst... Wer die Leistung haben will, der akzeptiert den Verbrauch, wer den günstigen Verbauch haben will, akzeptiert die geringe Leistung, aber die Kombi: Mir zuwenig Leistung und zuviel Verbrauch...

  • @'rossi74


    Auf Spritmonitor.de kann man sich normale Werte ansehen.
    Dort ist der Durchschnittsverbrauch des Twingos gegenüber dem C1 knapp ein Liter höher.


    Aber den Twingo gibt es ja auch noch nicht so lange......


    Wir hatten auch mal C1, Aygo, 108 Probegefahren, aber meine Frau hat der Twingo einfach mehr Spass gemacht.


    Den Tempomat kann man kostengünstig selber Nachrüsten, 20€ für den Schalter und ein Kabel nach hinten legen. (ist hier irgendwo beschrieben).

  • @'mecaline
    Also Du hast recht mit dem Saxo die 3 vor dem Komma zu erreichen ging nur mit nem Diesel. Die 4 vor dem Komma war aber ohne Prob auch mit den 45 und 60 PS Motoren kein grosses Problem. Mit dem AX ging sogar noch weit weniger...


    Das mit dem Kabel sollte kein Thema sein, wenn es denn so sein sollte, bin ja gelernter KFZ ler. Wobei ich es so verstanden hatte das eigentlich nur die "einfachen" Versionen den Kabelbaum mit den 4 Kabeln haben-aber wir werden es sehen....


    So jetzt nochmal zur Leistung...also die 70 PS reichen mir und leider gibt es das sehr gute Händlerangebot nicht auf die 90Ps. Der hat wohl so um die 50 Limited SCe70 bestellt...
    Nun muss man wenn man objektiv bleibt aber sagen, das ein C1,108, Aygo mit 68 PS Motor Kreise um nen Twingo fährt und dabei wohl auch noch nen Liter weniger braucht-sogar der 60 PS aus Up,Mii usw. braucht weniger und geht um einiges besser....


    ABER, wie gesagt die Vorteile des Twingo für uns (4 Türen, umlegbarer Fahrersitz,R Go und insbesondere der Preis) überwiegen diese Nachteile bei weitem...

  • @Yuzu kann es sein das dein Auto gar nicht richtig Volltankt? 35 Liter ist das Nennvolumen Tank Inhalt. Wenn über die Reserve fahre und es sehr warm ist, nimmt er gerne mehr wie 35 Liter in sich hinein, bis zum ersten Klick. Nach der Säule abgelesen, wohlgemerkt.

    Ich tanke immer bis nix mehr rein geht. Ich habe von Anfang an das Gefühl das etwas nicht stimmt. Mal sehn ob ich nicht schon die Tage mal den freundlichen aufsuche.
    Ich hab einfach nur Angst das der mich für bekloppt erklärt und mir den schwarzen Peter zuschiebt und sagt das es an mir liegt.

    Twingo 3 Limited SCe 70


    * Der Krieg mit Frauen ist der einzige, den man(n) durch Rückzug gewinnt. * (Napoleon) :rolleyes: