Öl und Kühlflüssigkeitsverlust gleich Null

  • Hallo Twingo Freunde, ich bin wirklich überrascht dass mein Kleiner bei einer Laufleistung von knapp über 10 000km, noch immer keinen Tropfen Öl und Kühlflüssigkeit verbraucht hat. Ist das normal bei modernen Motoren, dass die so sparsam und effizient arbeiten? Hatte bisher immer Youngtimer gefahren und da war die Öl und Kühlflüssigkeitskontrolle wesentlich häufiger notwendig. Habt ihr auch fast keinen Öl und Wasser Verbrauch? Viele Grüße Thomas

  • Ich hab nur einmal Kühlflüssigkeit nachfüllen lassen. Öl ist immer top. Ich prüf das immer Sonntags ;)

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

  • bissel Kühlmittel fehlt nach 10.000 km fast immer, aber nicht viel zwischen MIN und MAX völlig unbedenklich. Füllen bei einer Wartung das nach und machen trotzdem ein Drucktest, wegen Marder usw. so ist alles Safe. Der Kunde wird informiert ( steht auf der Rechnung) das es angebracht ist zu beobachten. Ölstand, habe ich selbst bei meinem nur Kontrolliert wenn die Klappe eh aufmachen musste sonst nicht. Bin noch von der alten Schule ( Lehr-Meister mir bei gebracht) lass die Haube zu= geht auch nix kaputt :thumbup: . Vor einer großen fährt, ist es trotzdem angebracht Flüssigkeiten zu Kontrollieren, Öl/Kühlmittel. Viel kurz strecken, viel Kondenswasser im Öl, deswegen ist dein Stand auf Max. Alles zwischen min/max ist i.o.

  • Moderne, neuen Motoren verbrauchen normalerweise kein Öl. Jedenfalls nicht so viel, dass es am Messstab auffällt. Wenn die Motoren älter werden, gibt es mehr Spiel zwischen den Teilen und dann kann es ein bisschen Verbrauch geben.
    Gibt es viel Verbrauch, stimmt was nicht. Dann sollte man in die Werkstatt....
    Ich hatte mal einen BMW Benziner der hat ab 220.000 km etwas verbraucht. Mein aktueller BMW Diesel mit 299.000 km verbraucht nichts. (Bin mal gespannt, ob ich die 300.000 knacke bevor der GT kommt :D ).


    Oldtimer verbrauchen Öl, da die Teile früher nicht so genau gefertigt werden konnten wie heute...


    Früher (bis Ende 80er) waren BMW Benziner für ihren regelmäßigen Öl Verbrauch bekannt....


    Ist aber Hersteller abhängig. Mein Schwiegervater hat einen drei Jahre alten Golf Sportsvan mit TSI Motor. Der verbraucht Öl. Bei der Inspektion wurde nichts festgestellt/nicht gesagt, dass es normal wäre....


    Die Öl Kontrollleuchte geht nur an, wenn der Druck nicht mehr stimmt. Dann fehlt in der Regel sehr viel Öl. Dann wird es gefährlich, nicht mehr weiter fahren :!: . Erstes Indiz ist ein kurzes aufleuchten in Kurven.


    Regelmäßige Kontrolle ist nur nötig, wenn man schon weiß, dass es einen Öl Verbrauch gibt. Ansonsten reicht die Kontrolle durch die Werkstatt bei der Inspektion...

  • Etwas/Minimal wird verbraucht, je älter ein Fzg./Motor mehr oder weniger. Ist auch Bauart bedingt. Bis die Öl- Kontrolle angeht, soweit würde ich es nicht kommen lassen, da ist es oft schon zu spät.

  • Naja, das hängt vom Fahrzeug ab. Bei den Meisten ist das tatsächlich so. Bei meinem alten 3er BMW (den ich übrigens für den Twingo in Zahlung gegeben habe :D ) gab es eine zweistufige Ölkontrolle. Leuchtete die Gelb, war der Ölstand am Messstab auf Minimum und noch genug Zeit zum Nachfüllen. Nur Rot durfte man die nicht werden lassen, da wäre es dann auch beim BMW zu spät gewesen.

  • 3er BMW (den ich übrigens für den Twingo in Zahlung gegeben habe )

    interessant, dass auch andere wie ich auch von BMW auf Twingo umsteigen. Würde man nicht vermuten...

    Leuchtete die Gelb, war der Ölstand am Messstab auf Minimum und noch genug Zeit zum Nachfüllen.

    Die gelbe leuchte habe ich glücklicherweise noch nie gesehen, da der Ölstand noch nie so niedrig war.


    Als ich frisch den Führerschein hatte, durfte ich den fiesta meiner Mutter fahren. In den scharfen Kurven leuchtete plötzlich die Öl-Leuchte auf. Ich dachte der Fiesta spinnt jetzt. Das habe ich erfahrenen Autofahrern erzählt. Die haben nur geschmunzelt und gesagt Öl Verlust!. Dann habe ich den Öl Stab heraus gezogen. Er war "Furz trocken". Mal 1 Liter nachgefüllt. Immer noch nichts.
    Nach 3 Litern war der stand dann OK. Habe ausgerechnet, dass nur noch ca 1,5 l drin waren und war ziemlich erschrocken.
    Bei einer Inspektion später wurde dann festgestellt, dass die Öl Kanäle im Motor verstopft waren. Was zur Folge hatte, dass der Motor nicht mehr ausreichend geschmiert wurde...

  • Ich hatte noch keinen einzigen Benziner mit messbarem Ölverbrauch zwischen zwei Wartungen. Der einzige Wagen, bei dem ich Öl nachfüllen musste, war unser Grand Scenic mit dem 1.9 dCi-Diesel -> 0,5 Liter alle 15.000 km, also auch vernachlässigbar.