Manuelle Klimaanlage kluckert und pfeift

  • Meines Wissens nach jeder, meiner ist von Ende 2014 und da ist das jedenfalls so.


    @GTler : wollte dich nicht kritisieren, sehe das genauso wie du. Eine vorbeugende Wartung ist immer besser als nachher eine teurere Reparatur.


    Gruß

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)

  • Ein Klimaanlage am PKW ist viele Jahre Wartungsfrei aber ATU und Co. wollen euch weiß machen das eure Klimaanlage jedes 1-2 Jahr eine Wartung braucht !


    Beim "Klimaanlagen Service" alla ATU wird ja auch nur das Kältemittel abgesaugt und die Menge bestimmt und wieder zurückgepumpt und ergänzt.


    Die Menge an Öl in der Klimaanlage kann so nicht bestimmt werden.Dafür müsste der Klimakompressor ausgebaut werden !


    Aber jeder wie er will .......

  • @PSA: Hast Du mal bei ATU gearbeitet?
    Hast Du selbst schon mit Klimaanlagen zu tun gehabt?
    Weißt Du, wie die Füllapparate funktionieren?


    Ich gebe Dir ja recht, alle 2 Jahre ist übertrieben, aber wenn die Kühlleistung nicht mehr ausreichend ist, dann ist es schon fast zu spät.
    Lass mich mal folgenden Vergleiche bringen:
    Du fährst die Reifen, bis du die Unwucht spürst, bevor Du den Reifendruck ergänzt.
    Du fährst den Motor, bis er stehen bleibt, bevor du tankst.
    Du fährst den Wagen, bis es mahlende Geräusche aus dem Motorraum gibt, bevor Du das Öl wechselst.
    Du Spritz, bist der Scheibenwischer die Scheibe zerkratzt, bevor Du Scheibenwaschwasser nachfüllst.


    Das Schmiermittel befindet sich, wie das Kältemittel, im selben Kreislauf, also in den Rohren und auch im Klimakühler der Anlage. Den Kompressor muss ich nicht ausbauen, um die Schmiermittelmenge zu ermitteln. In dem geschlossenen System geht man davon aus, dass proportional Kältemittel und Schmiermittel verloren gehen. Entsprechend kann man, anhand des Gewichts, die fehlenden Komponenten ermitteln.


    Soweit ich mich erinnere, wird das System komplett leer gesaugt, das ist richtig. Jedoch wird nicht einfach ergänzt. Der Apparat ergänzt, nach vorgegebenen Werten, anteilig die Schmiermittel und Kältemittelanteile.


    Nun zu fehlendem Kältemittel: Geht man davon aus, dass Kältemittel fehlt und dieses immer Proportional zum Schmiermittel vorhanden ist, dann fehlt auch Schmiermittel. Somit wird der Kompressor nicht ausreichend geschmiert. Die Flügelzellen (Regelfall bei Fahrzeugkompressoren) könnten schaden nehmen, was man zuletzt an mahlenden Geräuschen erkennt.


    Also mein Rat bleibt weiterhin bestehen:
    alle 4 Jahre Warten lassen, inklusive Desinfektion (verhindert Modergeruch) und definitiv lieber ein paar Gramm mehr, als zu wenig.


    Ich hoffe die Zeilen waren nicht zu provokant, ich versuche nur meine Erfahrung weiter zu geben und die lautet:


    Wartungsfrei gibt es nicht


    Gruß


    GTler

  • @GTler Bist Du bei ATU ??


    Ich glaube Du hast noch nie einen Klimakompressor getauscht oder ?


    Aber lassen wir das hier das bringt so nix.......

    2 Mal editiert, zuletzt von PSA ()


  • Was glaubst Du @GTler das bei ein Klimaservice da Kühlmittel getauscht wird ? An deinen Kühlschrank machst Du auch alle 4 Jahre einen Service ?

    Das ist ein Argument. Aber nur solange, bis man darauf verweist, dass ein Kühlschrank weder die unterschiedlichsten Temperaturen, noch die heftigen Rüttelstrecken aushalten muss. Nein, der Kühlschrank sollte tunlichst nicht bewegt werden. Es wundert folglich nicht, wenn es beim KFZ zu Mikrorissen kommen kann. Diese sorgen für den Verlust an Kältemittel. Wie geschrieben, mir ist seit 1994 noch nie eine Klima verreckt - und ich habe als Hardcorependler (Bodensee, polnische Grenze, täglich min. 1x bis 2x 120 km, wenn ich mal Dienst von zu Hause verrichten durfte) viele Autos verbraucht.

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]

  • @PSA: Asche auf mein Haupt. ich hätte mal Deine Aussage zu dem Kompressor (Valeo DKV-09Z) genauer anschauen sollen. Im Twingo ist ein Kolben-Kompressor verbaut. Entsprechend wird der auch separat geschmiert und nicht mit über den Kühlkreislauf, wie das beim Flügelzellen Kompressor der Fall wäre. An sich ist der Kompressor sowohl für R134a, als auch das R1234yF geeignet. Auch die unterschiedlichen Füllmengen deuten darauf hin, dass es Twingos mit dem R134a gibt. Das saugt sich doch keiner aus den Fingern. Das sollte man also prüfen. Alle nach 01.01.2017, da sind wir uns wohl auch einig, haben definitiv das R1234yf drin.


    Nur um den gewünschten Vergleich zum Ende zu bringen: nein, ich arbeite nicht bei ATU und ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit ATU gemacht. Auch fahre ich zu dem ATU hier in meiner Nähe äußerst ungern. Wenn die Fachwerkstatt keine Zeit hat und ich genau weiß was ich brauche, dann nutze ich ATU nur für die Arbeiten, bei denen man nix Kaputt machen kann und man nix falsch machen kann. Z.B. die Klima neu zu befüllen, weil ich einen verstärkten Sanden, statt eines Denso-Kompressor eingesetzt habe oder ich sie gerade auf Climatronic umgebaut habe, oder Bremsflüssigkeitswechsel, weil die 4 Jahre um sind, oder ich auf eine größere Bremse umgebaut habe, oder Reifenwechsel mit wuchten - da lasse ich mir aber dem Schlagschrauber zeigen, dass der auch auf 110 eingestellt ist ... die knallen die Radbolzen auch mal gerne mit den vollen 240 Nm fest!
    Dann stehe ich allerdings die ganze Zeit neben dem Handwerker und schau ihm über die Schulter und überwache die Arbeiten. Davon bringt mich selbst der Chef vom Laden nicht ab. Sein Kommentar:" wenn ihnen hier was passiert ..." habe ich unterbrochen mit: "...dann ziehen sie mich vor die Werkstatttür und rufen die Feuerwehr!"


    Somit dürften wir uns trotzdem einig sein, die Füllmenge des Kühlmittels sollte mal geprüft werden und bei R1234yF sollten es mindestens 430 Gramm sein, beim R134a mindestens 470 Gramm (die 470 Gramm entsprechen übrigens rund 50 Euro. Wenn man davon ausgeht, dass nur ergänzt wird und dafür der Arbeitslohn dazu kommt, landet man vermutlich wieder bei 50 bis 70 Euro).


    Bei der Wartung, wie Du schon geschrieben hast, jedem nach seinem Gusto.


    Gruß


    GTler

  • Hallo @GTler natürlich gab es den Twingo mit R134a aber hat nicht in der EU ! "PKW´s für die ab dem 01.01.2011 eine Typgenehmigung innerhalb der EU erteilt wurde,dürfen nicht mehr mit R134a befüllt werden."


    Daher kann es durchaus möglich sein das der Twingo z.b. in der Türkei mit R134a fährt.


    Und nochmal zurückzukommen auf das eigentliche Problem "Blubbernd, Gurgeld"


    Ja, das hat meine Klima bei Twingo auch und auch mein VW Caddy und mein OPEL Tigra Twintop wenn die Klima anläuft und ist völlig normal.


    Da die Leitungen im Twingo sehr lang sind kann ich mir schon vorstellen das man es deutlicher hört als bei anderen PKW´s .


    Aber es sollte bei Twingo so leise sein das man es eigentlich kaum wahrnimmt.


    Um sicherzustellen was laut und leise ist sollte der Händler vorort kontaktiert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von PSA ()

  • ...es ist eher ein Zischen, was so aller 1-2 Minuten kommt?!? Werde wohl im August zur 3. Wartung das Thema beim Freundlichen mal ansprechen und klären lassen. Wäre hier ein Fehler oder eine geminderte Funktionsfähigkeit von der Garantieverlängerungen abgedeckt? Ich kann nicht wirklich Infos darüber finden, wie bei der Verlängerung mit der Klimaanlage umgegangen wird? Mein Verständnis ist, dass auch ein Kühlmittelverlust nicht unter Verschleiß fällt...Allerdings ist das meine persönliche Auffassung.

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Bei meinen ZOE (Klima zweimal aufgefüllt Kompressor def.) wurde in der Garantieverlängerungen alles übernommen !


    Sollte so auch beim Twingo so sein.