Hoher Verbrauch

  • Das größte einsparpotential liegt eh im Gasfuss des Fahrers.
    Ich habe jetzt knapp 17000km runter und hatte in der letzten Zeit sehr häufig eine vier vor dem Komma als Verbrauch , errechnet nicht nach BC.
    Vorausschauend fahren wirkt sich enorm auf den Verbrauch aus.


    Ralf

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)

  • So, ich war eben wieder tanken - erneut rund 5,8 Liter / 100 km. Ich kann nur allen raten, die 8 Liter und mehr verbrauchen, lasst mal euren Fehlerspeicher auslesen und die Lambdasonde checken.


    Und die 5,8 Liter / 100 km fährt meine Frau auf Strecken, die zu 95% max. 10 km lang sind (Überland und Stadt ca. 50/50 kombiniert).

  • Hallo, habe ich machen lassen.


    Die Fehleranzeige hat irgendwas mit dem Turbolader angezeigt.


    Die Lambdasonde soll auch noch ausgetauscht werden, hat ber wohl Lieferzeit.


    Warte seit 16 Tagen auf die Lambdasonde. Sobald ich die eingebaut habe, werde ich berichten.

    *******************************************************************************************
    Gruß Kukhelm


    Twingo ENERGY TCe 90 Luxe :)

  • Hatte einer schon mal bei 100km/h mit Tempomat 17,9 l im Verbrauch angezeigt bekommen???
    War auf der Autobahn und schön gemütlich am Fahren, da bin ich durch den Boardcomputer am scrollen und sehe meinen aktuellen Verbrauch und bin etwas entsetzt. Der schwankte dann zwischen 17,4 und 17,9l....
    Dachte schon ich hab n Muscle Car unterm Allerwertesten....


    Es ging leicht aufwärts, aber es hörte auch nimma auf mit dem Verbrauch, auch als es mit wenig Neigung Abwärts ging...
    Keine Ahnung was der tatsächliche Verbrauch nun ist, ich habe den BC nicht resettet gehabt nachm letzten Tanken

    Dynamique SCe 70 Stop&Start E6: abgeholt am 22.05.15 - Aktuell ca.15.300 KM Stand April 2017
    Meist Tagesfahrten an Wochenenden und kaum Stadt.

  • Hatte einer schon mal bei 100km/h mit Tempomat 17,9 l im Verbrauch angezeigt bekommen???
    War auf der Autobahn und schön gemütlich am Fahren, da bin ich durch den Boardcomputer am scrollen und sehe meinen aktuellen Verbrauch und bin etwas entsetzt. Der schwankte dann zwischen 17,4 und 17,9l....
    Dachte schon ich hab n Muscle Car unterm Allerwertesten....


    Es ging leicht aufwärts, aber es hörte auch nimma auf mit dem Verbrauch, auch als es mit wenig Neigung Abwärts ging...
    Keine Ahnung was der tatsächliche Verbrauch nun ist, ich habe den BC nicht resettet gehabt nachm letzten Tanken

    Hi Stefan,
    Solche exorbitanten Verbrauchsanzeigen hatte ich noch nicht. Allerdings zeigt meine Verbrauchsanzeige auch völlig falsche Werte an, aktuell mehr als 1 Liter/100 km zu viel (angezeigt 6,9, tatsächlich ermittelt nach dem Tanken 5,8)!
    Na ja, andersherum wär's schlimmer ;)

    TWINGO 3 SCe70 S&S Luxe
    Black-Pearl-Metallic/Außenlook rot
    EZ 01/2015

  • Also meiner braucht auf der Autobahn 5,3 bei 100-130 und mit Klima 6,0 bei gleicher Geschwindigkeit. Habe fast 10.000KM gefahren. Ist doch OK :)

    4,7 Liter im Schnitt finde ich super. Unser SCe70 liegt nach jetzt 2.500 km aktuell bei gemessenen 6,5 Liter. Das finde ich ziemlich viel für das kleine Auto!


    Allerdings fahren wir auch sehr viel Kurzstrecken und Stadtverkehr (dann aber meist mit ausgeschalteter Klimaanlage).


    Gruß
    Frank

    TWINGO 3 SCe70 S&S Luxe
    Black-Pearl-Metallic/Außenlook rot
    EZ 01/2015