Hoher Verbrauch

  • Ich denke der Verbrauch wird im Sommer auch noch etwas sinken wenn man mit Sommerreifen unterwegs ist und nicht mehr soviel das Licht und die Heizung an hat.
    Wenn man dann noch diszipliniert mit der Klimaanlage umgeht dürfte da vielleicht noch 0,5 Liter weniger drin sein.
    Mal schauen vielleicht schaffe ich ja dann die vier vor dem Komma.


    Ralf

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)

  • Beim ersten mal tanken hat der Bordcomputer einen Liter auf 100 km zu viel angezeigt. Errechneter Verbrauch war 5,8 Liter. Mal sehen, wie´s beim nächsten Tanken ist, vielleicht habe ich den Tank bei den beiden Tankvorgängen unterschiedlich voll gemacht. Soll ja nicht ganz so einfach sein beim Twingo, da man nach dem Abschalten der Zapfpistole noch einiges in den Tank einquetschen kann!


    Gruß
    Frank

    Hallo zusammen,
    mir ging es ähnlich wie Frank. Habe bei ersten Volltanken (knapp 33 Liter bei 575 km) einen errechneten Verbrauch von 5,7 Liter. Der BC zeigt aber 6,7 Liter an, also 1 Liter zuviel. Ich hoffe das pendelt sich noch ein, da viele ja die Erfahrung gemacht haben, das der BC nur 0,3-0,4 Liter zuviel anzeigt. Ich werde jetzt mal sehen wie es weitergeht. Auf jeden Fall ist nach dem Nullen des BC nach dem Tanken, der Verbrauch sofort auf 6,3 Liter runtergegangen und kommt damit dem echten Verbrauch um einiges näher.


    Was bei mir auffällig war, dass sich die Tankleuchte schon so bei 550 km gemeldet hat, bei 565 km hat dann auch das letzte der sechs Tankleuchtzeichen angfangen zu blinken. Habe dann getankt und wie gesagt nur 33 Liter reinbekommen, so dass ich mir nicht sicher bin ob der Tank, wie viele von euch meinen, wirklich 40 Liter fasst.


    Na ja, ich bleibe am Ball und beobachte das weiter. Aber 5,7 Liter für ein Neufahrzeug mit Winterreifen finde ich ganz o.k. (nach der Einfahrphase und mit Sommerreifen wird das bestimmt noch weniger).

    VG Sven ;)


    Renault Twingo TCe 90 dynamique


    EZ: 30.01.2015

  • Ich hatte ja schon div. Tankvorgänge (ca.3.200 km ) und selbst wenn die Tankanzeige blinkt (ca. 600 Km) fahre ich entspannt meine 650 Tageskilometer zu Ende.
    Ausgehend von einem Tankinhalt von 40 Liter habe ich immer noch ein paar Restliter im Tank. Verlasst euch nicht so sehr auf den BC. Wer sich nicht sicher ist, Reservekanister ins Auto und ausprobieren.

    Twingo " Rennsemmel" Energy Luxe TCe 90

  • Ich habe heute nach 398 gefahrenen KM, 33,75 Liter Super gentankt. Was nach Adam Riese ein Verbrauch von unglaublichen 8,47 L/100KM sind.
    Von den knapp 400 KM sind ca.330 in der Stadt auf Kurzstrecke entstanden, außerdem rutscht mir manchmal auch der Fuß auf dem Gaspedal aus... :evil:

    LUXE 90 - Weiß - Faltdach - EZ 11/2014 - 23000 KM

  • Also mein Verbrauch liegt laut Bordcomputer bei 4,9 l . Und ich denke das wenn ich das nächstemal tanke und nachrechne wird es noch ein etwas weniger sein.
    Ich fahre aber hauptsächlich Landstraße
    Und habe 3000 km gefahren.
    Gruß Andreas

  • Ich bin immer noch bei 7,4 ltr.


    Hauptsächlich Kurzstrecke auf der Landstraße. Ca. 10 km am Tag.


    Und 2 ltr. über dem angegebenen Verbrauch. :thumbdown:


    Das ist das einzige das mir am neuen Twingo überhaupt nicht gefällt.

    *******************************************************************************************
    Gruß Kukhelm


    Twingo ENERGY TCe 90 Luxe :)

  • mit ECO und laaaaaaangsam durch die Stadt habe ich glatte 6l geschafft. Weniger wird nix. Normalerweise brauch ich etwa 7l . Kann aber auch noch mehr.....
    Find ich als normalen Verbrauch. Mein Laguna3 war mit 4.6l Verbrauch angegeben. In der Stadt nahm er auch 8l.

  • Unser liegt bei normal bis sportlicher Fahrweise zwischen 5,8 - 6,8.
    Im Schnitt so um 6,3 Liter mit den breiten Sommerreifen. Stadt, Autobahn und Landstraße sind ca. 50,30,20
    Allerdings ist eins sensationell. Ich hatte noch nie ein Auto was in der Stadt viel weniger verbraucht als auf der Autobahn.
    Unser dicker mit etwas über 300Ps ist in der Stadt zwar ein Alptraum von Verbrauch, aber auf der Autobahn dreht sich das genau um.

  • Habe eben unseren Twingo in die Werkstatt gebracht und dafür ersatzweise einen Dacia Sandero erhalten, auch mit 0.9 TCe. Der benötigt, obwohl größer und schwerer und weniger gelaufen, laut BC 1 Liter / 100 km weniger als unser Twingo =O