Software vom RnGO neu ohne DAB gegen Software vom alten RnGO mit DAB tauschen ?

  • Haben uns jetzt für einen unsere Twingos mal dieses System bestellt !


    https://www.alan-electronics.d…utoradio-DAB-Adapter.aspx


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vorteil es könnte da eingesetzt werden wo das Handy befestigt wird und man kann es über den Klinkenstecker mit dem RnGO verbinden.
    Antenne ist dabei im Lieferumfang und man könnte die Kabel relativ einfach hinter die Armaturenbrettverkleidung bringen.
    Strom zapfen wir am USB Port ab also denke ich ohne großen Kabelsalat umsetzbar.( Kurzes USB Kabel und Kurzes Klinkensteckerkabel )


    Sollte am Montag bei mir sein


    albrecht dab56.jpg

  • Danke für die Info. Entweder hast Du zwei Antennen oder an der einen Dachantenne, die wir alle haben ist ein Splitter. Antenne rein und UKW und DAB raus.


    Da ich mich nicht erinnern kann, das mein NoDAB zwei Antenneneingänge hatte, dürfte damit auch klar sein, dass ein reiner Softwaretausch nix bringt.

  • Mein R&Go von 2014 hat zwei Antennenkabel angeschlossen, auch wenn ich nicht weiß, wo die zweite Antenne sein soll.


    Danke für die Info. Entweder hast Du zwei Antennen oder an der einen Dachantenne, die wir alle haben ist ein Splitter. Antenne rein und UKW und DAB raus.


    Da ich mich nicht erinnern kann, das mein NoDAB zwei Antenneneingänge hatte, dürfte damit auch klar sein, dass ein reiner Softwaretausch nix bringt.

    Nachdem der Empfang bzw die Probleme bei UKW ja wirklich mehr als nervend sind musste heute mal etwas passieren.


    Haben bei unserem 12/2016 mal das Radio ausgebaut und er hat 2 Antennenstecker was ja eigentlich für eine Hardware auf DAB Auslegung spricht. Eine Antenne normal eine Fakra DAB Himmel abgefriemelt und zwei Kabel gehen in die Dachantenne....
    ( warum das eine nicht bis zum Radio geht bzw bis wohin konnte ich nicht sehen habe nur hinten den Himmel etwas gezogen )
    Nein ich habe das Soundpaket nicht und es sind auch keine Focal Boxen verbaut.
    Auch hier denke ich es ist Austattungsabhängig was von Werk aus verbaut wurde ... ( Tempomatschalter 4 Kabel 5 Kabel )
    Mach den Himmel mal raus. Mal schauen wann ich bei uns in die Werkstatt kann oder eben das Wetter wieder besser ist , schaue ob ich den Stecker finde bzw ob das Kabel irgendwo noch eine Fakra Kupplung hat dann verbinde ich es mit dem Radio .
    Werde wohl doch beim nächsten mal in der Werkstatt meines Freundlichen wegen der miesen Qualität des Radioempfangs drauf bestehen auf eigenes Risiko
    die Software des DAB aufspielen zu lassen. Kenne ja zum Glück die Jungs recht gut und wenn sie auch sehr oft nur Antworten "Das hatten
    wir noch nie" sind sie für sowas immer zu haben..liegt ja auch in ihrem Interesse das kann man ja auch bei anderen machen !


    Der kleine von meinem Bruder mit 70 PS hat auch nur den einfachen Radio mit einer Antenne da kommt die oben im Post erwähnte DAB Lösung rein.

  • Meiner ist auch ein 70er von 2015.


    Also wenn die Neueren das Alles haben und es fehlen wirklich nur ein Stück Software und ein Kabel ist das von Renault angesichts der angekündigten UKW-Abschaltungen echt nicht gerade nett, das nur mit Soundpaket anzubieten.


    Wenn von der Dachantenne zwei Kabel weggehen, wird Renault wohl hoffentlich beide Kabel bis aus dem Dachhimmel heraus gezogen haben.


    Würde mich auch sehr interessieren, wo Du eventl. das DAB Kabel finden kannst. Vielleicht hab ich's ja auch...

  • Radio Teilenumnern vom T3 Vergleichen, einer mit DAB+ und einer ohne, gleiche Nummer ist irgendwo noch was versteckt, eine andere ist es im Radio intrigiert?
    Einfachste/schnellste Methode.

  • Da Nightis Bruder und ich keinen zweiten Antennenanschluss gaben, nightwalker selber aber wohl, liegt der Schluss doch nahe, dass es zwei Teilenummern geben muss...

  • Also meine Rede, wie vom Anfang an. Da geht nur nachrüsten, @Nightwalker01 kann ja berichten wie gut das alles klappt und die Funktion ist. Ein R&Go Radio mit DAB+ extra bei Renault zu kaufen wird viel zu teuer sein. Für das Geld bekommt man locker 2 mal was besseres. Aber ihr macht das schon :thumbup:

  • Also meine Rede, wie vom Anfang an. Da geht nur nachrüsten, @Nightwalker01 kann ja berichten wie gut das alles klappt und die Funktion ist. Ein R&Go Radio mit DAB+ extra bei Renault zu kaufen wird viel zu teuer sein. Für das Geld bekommt man locker 2 mal was besseres. Aber ihr macht das schon :thumbup:

    Werde berichten wie gut die Nachrüstvariante von Albrecht läuft und Bilder machen !
    Denke nächste Woche sollte dann alles schon verbaut sein.

  • Hallo zusammen hier mein letzter Aktiver Beitrag zum Forum.


    Hatte je versprochen das ich von der Albrecht Nachrüstversion DAB+ Bilder machen werde.



    20170131_150903.jpg20170131_150937.jpg20170131_150916.jpg20170131_151045.jpg20170131_151059.jpg



    Einbau war wie zu erwarten relativ einfach.
    Albrecht Bedienteil passt in den Halter am Radio angeschlossen kann es mit kurzem USB Kabel und kurzem Audio Klinkenstecker.
    Antenne funktioniert auch perfekt ohne die von Albrecht angegebene freie Lackstelle auf der das Kupferteil der Antenne angebracht werden soll.
    Laut Albrecht ist unter der Verkleidung der A Säule eine Stelle vom Lack zu befreien und der Kupferansatz der Antenne auf genau diesen zu kleben.
    Habe es ohne Probiert und geht wunderbar empfange 34 Sender Problemlos im DABNetz ohne das Kupferding...


    Antenne habe ich oben rechts auf die Scheibe geklebt das Kabel unter der Verkleidung dann unter dem Türgummi bis zum Handschuhfach das werde ich noch ausbauen und das Kabel dann versteckt bis ans Armaturenbrett führen und dann hinter der Armaturenbrettverkleidung wieder raus kommen lassen..
    Hier mal die Bilder die Zeigen wie es optisch aussieht und ich kann euch sagen es ist eine vollwertige DAB Ersatzlösung die perfekten Empfang und Klang bietet !