Heckwischer-Automatik

  • hm..vielleicht gibt es irgendwie unterschiede? Der Regensensor ist nur für vorne gedacht, die wo Auto wischen haben ( mit den Tropfen) können den testen mit einer wassersprühflasche je mehr Wasser auf den Sensor desto schneller geht der Wischvorgang auch wenn nur auf tropfen 1 gestellt ist, die größer werdenden Tropfen dienen allein für den Fahrer je nach Regen stärke selbst zu regulieren. Der Sensor ist kein doofer er erkennt auch ob gefahren wird oder ob man an der Ampel steht- bedeutet wischt beim fahren schneller an der Ampel langsamer. Kann ja nur sagen wie es mit dem Heckwischer bei mir ist. Immer beim R-Gang Wischer Lauf auch wenn schon Tage nicht vorne gewischt wurde darf nicht sein! Wischen vorne dann R-Gang wischt auch hinten, ist so gewollt. Weil wenn vorne nass ist ja es die Scheibe hinten auch, sollst ja was sehen beim fahren. Das ist nur die Wischlogik vom System. Also wenn mein Auto zu geschneit ist oder Eis drauf, wird der T3 laufen gelassen, Heizung voll auf der Windschutzscheibe und Heckscheiben Heizung an und die ist mal richtig flott, mit Eis auf der Scheibe fährt man nicht! Wenn man im i-net schaut, haben etliche Leute egal was für Automarken ein Problem mit dem Automatischen Heckwischen.

  • Och, die Wischer hatten auch beim T2 schon so ihre eigene Logik. Mal ging der Hinten beim Start/Rückwärts mit an, mal nicht.


    Der T2 hatte zusätzlich noch die Logik, bei Regen und Fahrt mit Wischer daueran bei einem Stop (z.B. Ampel) automatisch für diese Pause auf Intervall zu gehen.


    War meistens ganz nett, aber als stehender Linksabbieger auf einer großen Kreuzung bei strömendem Regen auf einmal wg. Intervallnix mehr sehen zu können, war wenig lustig.

  • also beim R-link kann man ihn im Menü deaktivieren. Geht das nicht vielleicht auch über die R&Go App?
    Ich habe ihn abgeschaltet.

  • Denke auch das da was nicht stimmt. Ich sehe halt die Gefahr eines Defektes des Wischers wenn er z.B. angefroren ist.
    Werde es mal beobachten und ein paar Tests machen. Sprich Abends schon zeitiger den Wischer aus machen etc. Im Sommer wischt er definitiv nicht... Also muss es ja irgendwie gehen?!? ?(

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Selbsttest: Wenn man z.B. am Abend frühzeitig den Wischer ausschaltet wischt er auch morgens nicht hinten.
    Schaltet man den Wischer aber morgens beim Starten erst ab, und legt dann den Rückwärtsgang ein wird hinten gewischt.
    Auch interessant: beim Abstellen des Motors und ausgeschalteter Zündung wischt der Frontwischer noch einmal nach, obwohl Auto aus.


    Richtig logisch ist das alles nicht, aber wenn man es weiß kann man lernen damit zu leben.

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Das macht meiner auch, aber nicht immer! Ist schon merkwürdig... Hatte mich erst vor kurzem deshalb schon gewundert und echt gedacht muss nen "operator fehler" sein =D

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

  • Hm, meiner bleibt mitten auf der Scheibe stehen, wenn ich entsprechend die Zündung ausmach.


    Mein Zafira fährt dagegen immer nach unten. Nicht so toll, wenn man mal ne Pappe auf die Scheibe legen will. Es gibt dort wohl.eine "Serviceposition" in der die Wischer oben bleiben, hab ich aber noch nicht rausfinden können.