R&Go, Verzögerung bei normaler Radiowiedergabe.

  • Hallo R&Go gebeutelte Twinfofans (also eine ganze Menge),


    mir ist heute folgendes aufgefallen:
    Da eine kleine Bastelei anstand bin ich in meine Werkstatt, dort das einfache, analoge Uraltradio angemacht.


    Das Autoradio lief noch und was passiert? Verzögerte Wiedergabe vom R&Go.Bedeutet: Autoradio wie ein Echo vom "normalen" Radio. Quercheck mit dem Radio eines anderen Wagens ergab: dieses synchron zum Werkstattradio.
    Irgendwas meint das tolle R&Go mit dem Radiosignal machen zu müssen.


    Kommen daher auch diverse Probleme wie dumpfer Klang etc?

    Einmal editiert, zuletzt von Pepe44 ()

  • Moin Moin,


    das liegt daran, weil du das Signal digital empfängst. Der Sender braucht einem Moment, um es zu digitalisieren und dein Radio zum entdigitalisieren. Da geht schon mal ne Sekunde ins Land.


    Zu Hause habe ich Kabel- und IPTV. Beide hinken dem normalen Signal auch hinterher ;)

  • Hallo!


    Das Phänomen ist normal, und ist bekannt seit wir Radio hören und TV sehen können. Schon bei den alten tragbaren TV-Geräten war häufig eine Verzögerung vorhanden. Bei Kabelanschlüssen ist es noch "schlimmer". Da muss das Signal erst zum Satelliten, von dort empfängt es die Kabelkopfstation, diese setzt es um und schickt es erst dann zu den Haushalten. Existieren tut das schon immer, nur weiss der Mensch das erst seit die Funkwellen erkannt wurden.


    Gruß, René

    Twingo III TCe 0.9 Liberty (Baujahr 2016)

  • Hallo Zusammen,


    ich habe DVBC, 4K, DVBT, SLK und hin und wieder auch Durst.


    Das in meinem Twingo ein analoges Radio verbaut ist und kein DAB Radio ist, so glaube ich, ein Fakt. Ich kann umschalten zwischen analog AM und, welcher Fortschritt, analog FM.


    Womit soll das analoge R&Go bitte die digitalen Signale empfangen? Terrestrische Wellen, nix D, A wie analog.
    Gutes altes analoge Radio, 15kHz ist Schluss. Was ist da bitte digital?


    Oder: wenn mein Radiowecker auf 99.2 analog WDR2 empfängt warum dann das offensichtliche digitale R&Go auch, nur mit zeitverzögerter Wiedergabe? Sendet WDR auf einer Frequenz analog und DAB? Kaum, denn die Trägerfrequenz FM reicht nur für 15kHz, wie jeder weiss.


    Fragen über Fragen...


    Ist aber auch Wurst.
    Das sinnlose rumgewurstel vom R&Go an analogen terrestrischen FM Signalen sorgt scheinbar für Aussetzer, Totlegen der hohen Frequenzen etc.

  • "Früher" war R&Go immer mit DAB-Tuner ausgestattet.


    Heute (mind. seit Jan. 16) kostet DAB Aufpreis, gibt es nur noch im Sound-Paket.
    Vermutlich ist das der Grund, warum du kein DR1 und DR2 im Radio findest, sondern nur FM1 und FM2.



    Edit: ach sorry, meine Antwort hat gar nicht unbedingt mit der Eingangsfrage zu tun, hätte mal alle Posts lesen sollen. Ich lasse den Eintrag aber trotzdem zur Info stehen.

  • Heute (mind. seit Jan. 16) kostet DAB Aufpreis, gibt es nur noch im Sound-Paket.

    Das war in 2015 auch schon so. Auch die Halterung für das Mobiltelefon ist ein Extra. Leider nur eine Passivhalterung (daraus habe ich mir eine Aktivhalterung gebastelt).

    Twingo III TCe 0.9 Liberty (Baujahr 2016)

  • Das war in 2015 auch schon so. Auch die Halterung für das Mobiltelefon ist ein Extra. Leider nur eine Passivhalterung (daraus habe ich mir eine Aktivhalterung gebastelt)
    .

    Aktivhalterung? Bei meiner ist ein USB-Anschluss mit dran. Hast du deine aufgeschraubt und ne QI-Spule eingebaut? Sowas hatte ich vor, aber der Neupreis für die Halterung war mir dann doch zu viel des Guten. Habe mir jetzt ein kurzes Kabel zugelegt.


    Grüße

  • (...) Bei meiner ist ein USB-Anschluss mit dran (...)

    Das ist aber nicht das selbe. "Aktiv" bedeutet dass ein USB-Anschluß fest in der Halterung integriert ist, man also nicht ständig den Stecker manuell einstecken muss. Früher waren bei Aktivhalterungen noch Antennenanschlüsse dran, aber es gibt ja schon ewig keine Mobiltelefone mit Anschluß für externen Antennen mehr. Und die Ladeelektronik war früher auch noch mit drin, aber die steckt heutzutage im Ladestecker.


    (...) Hast du deine aufgeschraubt und ne QI-Spule eingebaut? (...)

    Nein. Ich habe die Halterung aufgeschraubt und die Haltevorrichtung entfernt. Den USB-Anschluß habe ich mit Heißkleber fixiert (den nutze ich aber nicht da der mit ca. 300mA zu schwach ist). Auf die Halterung habe ich eine iGrip-Halterung (z.B. bei Euronics erhältlich. Wichtig: Es gibt verschiedene Versionen) aufgeschraubt. Bei der kann man ein USB-Kabel variabel einpassen (verschiedene Gummistücke sind dabei. Ein USB-Kabel benötigt man aber). Alles mit Heißkleber fixiert (ideal wäre schwarz, das sieht man nicht so wie den durchsichtigen Kleber). Da passt mein Note 4 sogar mit dem "S View Lade-Cover" rein, wenn auch gerade noch so. Ich kann Dir ja mal ein paar Bilder schicken, oder einen passenden Thread dafür eröffnen (das Thema passt nicht so recht in diesen Thread).

    Twingo III TCe 0.9 Liberty (Baujahr 2016)

    Einmal editiert, zuletzt von mumpel ()

  • ... Übrigens jubeln deshalb bei der WM oder EM manche Nachbarn früher als andere. LG

    Nicht wenn die Nachbarn aus Holland kommen... :D

    *******************************************************************************************
    Gruß Kukhelm


    Twingo ENERGY TCe 90 Luxe :)