Umstellung auf Linksverkehr

  • Hi,


    ich hoffe es kann mir hier vll jemand helfen. Ich befinde mich momentan samt meinem Twingo in Schottland, und muss dementsprechend die Scheinwerfer auf Linksverkehr stellen. Laut Handbuch geht das, allerdings finde ich die Schraube nicht von der da die Rede ist. Die Markierung sehe ich, werde aber aus der Zeichnung nicht schlau wo sich die Schraube zum verstellen befindet. Da sind mehrere Schrauben, aber ich möchte ungern das Auto zerlegen :/
    Ich bin bis jetzt nur am Tag gefahren, aber ich möchte Nachts auch niemand blenden, und anscheinend ist die Strafe auch recht hoch wenn man erwischt wird.
    Mein nächster Weg wäre zum Renault-Händler in Glasgow, aber vll versteht ja hier jemand die Anleitung besser als ich und könnte mir das erklären :)


    LG
    asw22

  • Hallo oder hello ;) ,
    hätte man sich da nicht etwas eher schlau machen sollen? Klingt jetzt zwar doof, aber ist ja tatsache. Oder bist Du von heute auf morgen nach Schottland gefahren?


    Wünsche DIr aber viel Spaß in Schottland. Ich beneide dich. ISt ein sehr schönes Land. Würde dort gerne mal Urlaub machen.


    bye

  • Danke für die Antworten so weit.


    blockki: War leider alles etwas zu sehr just in time, aber trotzdem kein Beispiel für gute Vorbereitung. Ich hatte in die Anleitung geschaut, aber bis kurz vor Abfahrt/auf der Fähre nicht gechaut ob ich die Schraube auch wie beschrieben finde. Nachdem ich gesehen habe dass es geht und ich nichts zum abkleben brauche, ist es auf der Prio-Liste nach gaaaaanz unten gerutscht, davon ab ist die Fähre eh Vormittags angekommen, sprich erstmal keine Nachtfahrt. War auch ein Umzug, kein Urlaub, und noch genug anderes zu organisieren vorher. ||


    ben1711: Das war auch mein Gedanke :thumbup: Damit sieht man Nachts eh nichts. Man findet nur leider ganz unterschiedliche Aussagen von wegen die Polizei würde es nicht interessieren bis zu es kostet £ 400. Davon ab gibt es genug Autos die mit ordentlich eingestellten Lichtern abartig blenden, aber es muß ja trotzdem nicht sein, für die Zulassung muß er eh umgestellt werden.


    Ich werde dann wohl mal bei den freundlichen Schotten in Glasgow vorbeischaun bzw meinen Händler in Hamburg anrufen, und ein Photo posten sobald ich die richtige Schraube gefunden habe. Vll kommt ja nochmal jemand in die Verlegenheit ;)


  • Ich werde dann wohl mal bei den freundlichen Schotten in Glasgow vorbeischaun bzw meinen Händler in Hamburg anrufen, und ein Photo posten sobald ich die richtige Schraube gefunden habe. Vll kommt ja nochmal jemand in die Verlegenheit ;)

    Inspektion guckst Du auch schnell in Hamburg vorbei :whistling::?:


    Wünsche DIr aber viel Glück in Schottland. WEnn ich da mal Urlaub machen sollte, habe ich jetzt ja eine Unterkunft :rolleyes::thumbup: (für mein Auto)

  • Renault gibts auch in Glasgow ;) Gleich dreimal, mit Werkstatt. Da werd ich eh hin müssen, die Nebelschlußleuchte muß auch auf die andere Seite rüber gesetzt werden für die Zulassung.
    Ich hoffe dass es die nicht übermäßig durcheinanderbringt wenn das Lenkrad auf der falschen Seite ist für die Inspektion, und die erste war auch noch Anfang Februar in DE.
    (Ich wollte nur vll zuerst in Hamburg anrufen weil ich da grad noch ne Flat nach DE rüber hab mit dem Telefon und die mich vermutlich besser und schneller verstehen, mir fehlen doch noch ein paar Vokabeln wenns speziell um Autos und Fahrzeugtechnik geht.)
    Jedenfalls war (für mich) verkaufen nach einem Jahr und dann in Schottland ein neues Auto kaufen keine Option. Außerdem häng ich an der Quietscheente inzwischen, hab ihn eingefahren und weiß dass der Motor keine Zicken macht.
    Ist nicht so wild mit nem Rechtslenker hier zu fahren, außer er ist bis unters Dach vollgeladen, dann sieht man eim Schulterblick eh nicht mehr wirklich viel nach rechts raus. (Zwei Koffer, zwei Umzugskisten, zwei kleinere Plastikboxen, ein großer Müllsack mit Bettwäsche usw, ein Computer und noch mehr Kleinkram + zwei Pflanzen :thumbup: ) Parkhäuser könnten nur ein Problem werden ohne Beifahrer.