DAB-Radio und RDS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DAB-Radio und RDS

      Hallo, liebe Twingo-Freunde,
      bei unserem Radio werden die RDS-Informationen (Titel und Interpretat) nur auf UKW angezeigt, jedoch nicht im DR-Modus. Ist das normal? Oder muss man sie aktivieren?
      Danke für einen Tipp!
      Wodinius

      ""
      Renault Twingo SCe 70 Dynamique, Klima, Pazifik-Blau
    • Hallo!

      Das Digitalradio im Twingo ist m.E. Müll. Im DR-Modus kommt nur unzureichend bis garkein Digitaltext. Das Radio behauptet häufig es sei kein Radiotext verfügbar, obwohl die Sender definitiv Radiotext (teilweise auch Bilder) senden. Und durch den Text scrollen macht das Radio auch nicht. Der UKW-Empfang ist auch nicht wirklich besser (soll aber an der Antenne liegen). Da hat Renault nichts Vernünftiges im Programm. Leider ist ein Austausch des Radios gegen einen alternativen Hersteller nicht möglich (das sähe optische auch bes...cheiden aus), schon garnicht wenn man die Lenkradfernbedienung nutzen möchte. Bei mir hat selbst das letzte sehr teure Firmwareupdate keine Besserung gebracht.

      Gruß, René

    • Moin und Hallo,
      vielen Dank für die Antworten! Meine Frage bezog sich auf das Radio ohne Smartphone mit R6Go. Das haben wir nach ein paar Wochen wieder abgebaut, weil es zu unhandlich war. Wir wollen einfach nur Radio hören. Empfang und Qualität sind im DR-Modus gut. Leider fehlt der Text. Es scheint keine Lösung zu geben. Also zurück zum guten alten UKW-Radio (solange es das noch gibt).
      Gruß
      Wodinius

      Renault Twingo SCe 70 Dynamique, Klima, Pazifik-Blau