Beiträge von dc_01

    dann müsste es ja irgendwo auch einen elektromotor geben, der die turbine antreibt. das auf dem bild sieht eher aus wie ein sensor, das andere ding ist wohl für das gestänge zum wastegate( ? ). beide meiner meinung nach zu klein für einen sehr hochdrehenden e-motor, oder er bräuchte ein getriebe, aber das müsste auch gut zu erkennen sein.


    in der FAZ ist vom "abgasturbolader" die rede, ich weiss natürlich nicht, wie kompetent die darin sind...


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    das der T3 ein E-Turbo hat.

    soll das heissen elektrischer turbo? soll meines wissens nur dann sein, wenn 48V bordnetzspannung vorhanden ist. ich meine gelesen zu haben, das audi e-turbos verbaut, um das turboloch bei großen motoren zu eliminieren. je größer der motor und der turbo, desto träger das ansprechen bei niedriegen drehzahlen.

    Muss allerdings auch sagen auf DR, hatte das Radio trotzdem einmal das Problem das kurz aus und wieder an ging. Macht meins auch(alte Software und nur auf DR) allerdings alle 4 Monate 1× , ob das überhaupt ein Radio Problem ist und nicht eher signal Problem bin ich noch am knobeln, dachte erst Überhitzungsschutz. Sicher bin ich mir nur nicht.

    genau das macht unser R&GO auch, spontan mal neustarten. haben im märz erste inspektion ( leider schon nach 3000km, aber das erste jahr seit erstzulassung ist halt rum, vorführwagen halt ). das und den lackriss habe ich schon als mangel angegeben, schauen mer mal...

    hmmm, das macht mich ein bisschen nachdenklich, dass ein softwareupdate ein eventuelles mechanisches problem lösen soll. weil software kann einen fehler, der durch die mechanik verursacht wird, doch eigentlich nur vertuschen, aber nicht lösen. hätte ich nicht gedacht, dass turbolader solche sensibelchen sind.

    Also mehrere Fehler gibt es zum ruckeln vom Turbo, alle drei sorgen dafür das des Wastegate hängt. Fehler müssen/sollten Aktiv sein. Dann update durchführen. Hatte auch einen drinnen, als nicht vorhanden, bei ca.10.000 km 2 mal passiert, habe jetzt 14.000 km drauf.

    als ich das video gesehen habe, dacht ich, dass das ein mechanische problem mit dem wastegate sei. also dass das gestänge zum öffnen und schliessen z.b. nicht spielfrei läuft oder so. oder hab ich da was falsch verstanden?

    da krich ich grad auch e bissi schiss, dass der T3 ein groschengrab wird. weil eigentlich war ich es mittlerweile gewohnt, dass renno besser als ihr ruf ist und die letzten rennos in unserer familie waren auch ziemlich problemlos. weil fahren macht schon viiiiel spass middem t3, das ist wie kart fahren. nur mit sitzheizung...