kann es sein, dass die Gemisch-Lambdasonde durch zu lange Standzeit einen Hau weg kriegt? Unser T3 hat ja gut 9 Monate gestanden ( oder mehr ) und der Verbrauch ist doch schon ziemlich hoch, ca 7.5l ohne Raserei. Das finde ich schon üppig... Wenn die Sonde echt nur 50€ plus Einbau, das wäre es mir wert
Beiträge von dc_01
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also bei dir marco war es die lambdasonde, richtig? und ein fehler war auch abgelegt dazu? dann werde ich das vorsichtshalber bei der inspektion anmerken
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dann müsste es ja irgendwo auch einen elektromotor geben, der die turbine antreibt. das auf dem bild sieht eher aus wie ein sensor, das andere ding ist wohl für das gestänge zum wastegate( ? ). beide meiner meinung nach zu klein für einen sehr hochdrehenden e-motor, oder er bräuchte ein getriebe, aber das müsste auch gut zu erkennen sein.
in der FAZ ist vom "abgasturbolader" die rede, ich weiss natürlich nicht, wie kompetent die darin sind...
Renault Twingo: Der macht die Technikwelt verrücktWeil immer mehr Menschen nicht mehr auf dem Land leben, reden alle vom urbanen Auto. Renault baut es. Der neue Twingo ist von 9590 Euro an zu haben.www.faz.net -
das der T3 ein E-Turbo hat.
soll das heissen elektrischer turbo? soll meines wissens nur dann sein, wenn 48V bordnetzspannung vorhanden ist. ich meine gelesen zu haben, das audi e-turbos verbaut, um das turboloch bei großen motoren zu eliminieren. je größer der motor und der turbo, desto träger das ansprechen bei niedriegen drehzahlen.
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das gefällt mir echt gut, hut ab
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ist aber eigentlich merkwürdig, mein alter C-Kadett hatte 75PS und war eine rakete.
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also auf mastercard gold wäre ich bei FL nie gekommen...
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Könnte man den TURBO nicht einfach ausgebaut lassen,
eine 70 PS Software aufspielen und Glücklich sein?kann man bestimmt, dann hätteste einen twingo mit geschätzen 35 PS. der wäre dann so lahm, dass er nicht mal zum ruckeln genug power hätte
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Muss allerdings auch sagen auf DR, hatte das Radio trotzdem einmal das Problem das kurz aus und wieder an ging. Macht meins auch(alte Software und nur auf DR) allerdings alle 4 Monate 1× , ob das überhaupt ein Radio Problem ist und nicht eher signal Problem bin ich noch am knobeln, dachte erst Überhitzungsschutz. Sicher bin ich mir nur nicht.
genau das macht unser R&GO auch, spontan mal neustarten. haben im märz erste inspektion ( leider schon nach 3000km, aber das erste jahr seit erstzulassung ist halt rum, vorführwagen halt ). das und den lackriss habe ich schon als mangel angegeben, schauen mer mal...
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hmmm, das macht mich ein bisschen nachdenklich, dass ein softwareupdate ein eventuelles mechanisches problem lösen soll. weil software kann einen fehler, der durch die mechanik verursacht wird, doch eigentlich nur vertuschen, aber nicht lösen. hätte ich nicht gedacht, dass turbolader solche sensibelchen sind.