Sagt DTE denn etwas dazu, ob auch die Steuerung vom EDC modifiziert wird?
Beiträge von wilbury
-
-
Vor Jahren hatte ich bei meinem ersten Twingo 3 mit dem Standardradio ein ähnliches Problem.
Die Werkstatt hat die Radiosoftware upgedated, dann lief es einwandfrei und stabil. -
Haste mal das Handy neu mit dem Radio gekoppelt?
Bluetooth ist prinzipiell leider sehr fehleranfällig. -
Cast-Staffel
?
-
@LeHellDriver
Da stimmt was nicht, lass den mal in der Werkstatt durchchecken. Scheinbar hat die Motorsteuerung eine Macke. -
Der Forfour wird in derselben Fabrik gebaut, daher glaube ich, dass da keine anderen Qualitätsmaßstäbe angelegt werden
-
Da es keinen GT oder gar RS beim Twingo momentan gibt, darf mich mein Kleiner noch etwas begleiten
Ich fahre den GT als Leasingwagen, werde den aber auch nach Ablauf in 03/21 übernehmen.
Macht viel zu sehr Spaß, um ihn herzugeben! -
Deshalb schrieb ich auch den Hinweis auf Luftwiderstand und die Leistungskurve: Das sind die physikalischen 'Limiter'!
Mit einer einfachen Manipulation an der Software bekommst Du die nicht weg!
Das kannst Du nur durch mehr Motorleistung und aerodynamische Anpassungen erreichen. -
Der 'Limiter' ist ein Drehzahlbegrenzer, der den Motor Deines Twingos schützt
Mit den 90 PS werden es auch ohne den Begrenzer nicht viel mehr als die 160...liegt am exponentiell zunehmenden Luftwiderstand und dem geringen Drehmoment, das am Ende der Leistungskurve anliegt.
Mein GT geht mit 109 PS 192 km/h (Tacho 196) ohne Steigung, knickt aber sofort ein, wenn nur ein wenig zusätzlicher Gegenwind oder eine leichte Steigung kommt.
Die Begrenzerdrehzahl erreicht er dabei gar nicht. -
Noch Garantie? Dann ab zum Händler und tauschen lassen!